Online-Marketing kompakt

Von A wie „Ad Impressions" bis Z wie „Zielgruppen im Web“

Durch den ständigen und dynamischen Wandel des Internets ergeben sich vielfältige neue Möglichkeiten für Ihr Marketing. Die Herausforderung für Sie: sinnvolle Entwicklungen und aufgebauschten Hype auseinanderzuhalten. In diesem Seminar erhalten Sie die Grundlagen und Instrumente für ein wirkungsvolles Online-Marketing sowie einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung. Sie erfahren, wie Online-Marketing effektiv geplant und durchgeführt wird, welche Plattformen und Marketingmaßnahmen Erfolg versprechen und wie sich diese im Web effektiv steuern lassen.

Inhalte

inklusive KI-Methoden

Online-Marketing

  • Ziele und Marketinginstrumente.
  • Customer Journey und Personas.
  • Trends in Usability und User Experience (UX).
  • KI / AI: Perspektiven, Grenzen, Gefahren
  • Content-Marketing in Zeiten von KI. 
  • Display-Werbung und Programmatic.
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung), Strategie, Tools und aktuelle Entwicklungen
  • SEA (Search Engine Advertising).
  • E-Mail-Marketing, Newsletter, Automation und Messenger-Marketing.
  • Intranets und Corporate Social Intranets.

Software-Tools

  • KI und AI im Online-Marketing (Künstliche Intelligenz).
  • Software-Tools für Projektvorbereitung und -durchführung.
  • Von Web Analytics bis Customer Data Platforms (CDPs).

Social Media und Trends im Web

  • Social-Media-Marketing und die Psychologie dahinter.
  • Trends und Hypes: Web Video und YouTube-Kanal Optimierung, Influencer Marketing, Podcasts und Audio-Formate u.a.
  • B2B-Netzwerke, Employer Branding, Corporate Influencer und Social CEOs.
  • Möglichkeiten und Gefahren.
  • Web-Technologien in der internen und externen digitalen Kommunikation.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie beherrschen erfolgreich den Einsatz unterschiedlicher Web-Kommunikationsinstrumente.
  • Sie können Online-Marketingmaßnahmen vorbereiten, wirkungsvoll durchführen und effiziente Analyse- und Steuerungsinstrumente einsetzen.
  • Sie können die Möglichkeiten und Gefahren unterschiedlicher Web-Technologien für Ihr Unternehmen richtig einschätzen.
  • Sie bereichern Ihr Marketingwissen um innovative, wirksame und kostengünstige Marketing- und Kommunikationsinstrumente aus dem Online-Marketing.
  • Sie erhalten neue Impulse für Ihr Unternehmen.

Methoden

Trainer-Input, Diskussion, praxiserprobte Checklisten, Übung an konkreten Praxisbeispielen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung, Kommunikation. Verantwortliche in Internet-, Intranet-, Extranet- und Portalprojekten, Online-Quereinsteiger:innen, Entscheider:innen mittelständischer Unternehmen. Das Seminar bietet Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen Einstieg in das Online-Marketing. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Online-Marketing kompakt“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die vielen praktischen Beispiele und Anwendungstipps sowie die lockere und entspannte Atmosphäre während des Seminars waren klasse."

Alexandra Schneider
NSM-Löwen Entertainment GmbH

"Das Seminar bot einen umfangreichen Überblick über sämtliche aktuellen Themen und Trends."

Daniela Schinke
Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH

"Meine Erwartungen wurden voll erfüllt!"

Gisela Bechmann
Otto - Chemie GmbH

"Sehr netter, kompetenter Referent! Viele Beispiele untermauern die Theorie."

Christina Ferwer
LANCOM Systems GmbH

"Sehr kurzweiliges, praxisorientiertes Seminar. Gut umzusetzen!"

Birgit Rädle
Deutsche Börse AG

"Individuelle Anpassung an Themen der Seminarteilnehmer. Sehr praxisorientiert!"

Verena Borris
Phoenix Contact GmbH & Co. KG

"Heterogene Gruppe, sehr kompetenter Referent, viele best-practice Beispiele aus unterschiedlichen Branchen, flexibler Ablauf."

Tim Kaiser
Deutsche Annington Immobilien GmbH

"Klasse Referent, sehr praxisnah und aktuell, viele gute Tipps und hilfreicher Austausch, übersichtliche und interessante Seminarunterlagen."

Ines Prestin
Wüstenrot Bausparkasse AG

"Lockere und entspannte Seminarführung - man kann eine kompetente und lehrreiche Veranstaltung erwarten."

Julia Volk
Service-Center Inkasso GmbH

"Sehr freundliche Atmosphäre, jeder Einwand wurde in Ruhe besprochen und offen diskutiert."

Sibylle Lorenz-Beutner
relexa Hotel Bad Steben

"Super Organisation - super Inhalte - sehr kurzweilig!"

Christina Kurlbaum
Continental Reifen Deutschland

"Hat sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Dozent war klasse, weil er sehr kompetent war. Super!"

Laura Wadlé
Kubota Baumaschinen GmbH

"Gute Dosierung Details vs. Überblick."

Jürgen Rapp
STADTWERK AM SEE

"Ich habe viele neue Tools kennengelernt, die bei der täglichen Arbeit unterstützen. Der Referent war gut und das Handout toll."

Anja Kloos
Thermo Fisher Scientific, Phadia GmbH

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der sehr guten Organisation, des reibungslosen Ablaufs, der guten Betreuung sowie der relevanten Inhalte."

Nicole Heringhaus
Frankfurter Sparkasse

Seminarbewertung zu „Online-Marketing kompakt“

4,4 von 5
bei 799 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7516
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32041
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
12.12.2024
Berlin
Buchungsnummer: 7516
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 12.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

30.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32041
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 30.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 31.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.03.2025
München
Buchungsnummer: 7516
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 24.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

28.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32041
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 28.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 29.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.05.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 7516
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 119,15 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 23.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

16.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32041
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

01.07.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 7516
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 01.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

14.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32041
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 14.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.09.2025
Frankfurt a. M./Eschborn
Buchungsnummer: 7516
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus iO Hotel
Best Western Plus iO Hotel
Graf-Zeppelin-Straße 2, 65824 Frankfurt a. M./Eschborn
Zimmerpreis: € 103,54 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7516
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32041
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen

Online-Marketing Seminar

Nehmen Sie an dem Seminar „Online-Marketing kompakt“ teil und steigen in die Welt des Online-Marketings ein. Durch die Digitalisierung steht Marketing vor neuen Herausforderungen, aber auch den damit verbundenen Möglichkeiten. Durch die starke Präsenz und somit auch höherem Einfluss des Internets und der großflächigen Verbreitung von internetfähigen, mobilen Geräten ist Jeder mittlerweile immer und überall erreichbar und digital.

Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung ist das Thema Online-Marketing ein enorm wichtiger Bestandteil des Marketings geworden.
Bei der Haufe Akademie erhalten Sie neues Wissen rund um das vielseitige Thema Online-Marketing: ob SEO-Maßnahmen, Google Ads, die Optimierung Ihrer Website oder der richtige Einsatz von Social Media Kanälen wie Facebook – Online-Marketing sollte ein wichtiger Bestandteil Ihres Unternehmens sein.

Dieser Online Marketing Kurs vermittelt Ihnen wichtiges Grundlagenwissen und gibt Ihnen einen guten Ein- und Überblick über das essentielle Thema Online-Marketing. Gehen Sie mit der Zeit und lernen die Tipps und Tricks sowie Do`s and Don`ts des Online-Marketings kennen.

Sie lernen in unserem Seminar „Online Marketing kompakt“, gezielt Online-Marketing- Maßnahmen erfolgreich in der Praxis einzusetzen und Ihre Kunden über verschiedene Kanäle zu erreichen. Sie bekommen im Seminar wichtige Werkzeuge für Ihre Tätigkeit im Online-Marketing an die Hand, sodass Sie Ihr Unternehmen durch gezieltes und gekonntes Online-Marketing weiterbringen.

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.