Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement
Inhalte
Grundlagen des Projektmanagements
- Projekt und Prozess, Projektarbeit und Tagesgeschäft.
- Die Welt der Projekte: Fundamente, Methoden, Prinzipien.
- Der rote Faden durch das Projekt: Phasen, Prozesse, Meilensteine.
Projektstart
- Auftragsklärung: Mit Briefing und Re-Briefing zum Projekt-Steckbrief.
- Risikoanalyse: Chancen und Gefahren erkennen, geeignete Maßnahmen ergreifen.
- Stakeholder: Sind alle im Boot und rudern in die gleiche Richtung? Was tun, wenn nicht?
- Aufstellung: Rollen und Funktionen in heterogenen und interdisziplinären Teams.
Projektplanung
- Mit Arbeitspaketen, Strukturplan, Netzplan und Ressourcenplan zu einem realistischen Timing.
- Gut zu kennen: Vorlaufzeiten, Meilensteine, kritischer Pfad.
- Oder auch mal agil mit Scrum – flink im Sprint über Stock und Stein.
Projektsteuerung
- Im Projekt-Cockpit: Information, Koordination und Kommunikation.
- Kontrolle und Tracking: Projektstatus, Reviews, Berichtswesen, Ampelsignale.
- Planabweichungen, Änderungsmanagement und Anpassungen.
- Im "Magischen Dreieck" sicher agieren und argumentieren.
- Die üblichen Stolperfallen, typische Turbulenzen und praktische Lösungen.
Projektabschluss
- Übergabe, Abnahme, Bewertung, Log-Buch und Lessons Learned
Anwendung von Projektmanagement-Tools mit Übertragung auf Ihre Projekte.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie das Projektmanagement-Instrumentarium pragmatisch und erfolgreich anwenden.
Sie trainieren, wie Sie
- Ihre Projekte gemäß den Zielen Ihres Auftraggebers ergebnisorientiert strukturieren und zum gewünschten Erfolg führen,
- Ihre eigenen Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient und effektiv einsetzen,
- die Zusammenarbeit mit anderen Dritten optimieren können,
- Ihnen schon bekannte Vorgehensweisen weiter verbessern und
- Ihren Unternehmenserfolg steigern.
Bitte bringen Sie eigene marketing- und produktmanagementspezifische Problemstellungen (inkl. konkreter Fragestellungen) mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Tools angewendet.
Methoden
Ein erfahrener Projektmanager mit Marketing- und Vertriebshintergrund vermittelt Ihnen anschaulich und pragmatisch, wie Sie mithilfe von geeigneten Methoden des Projektmanagements Ihre vielschichtigen Projekte noch erfolgreicher durchführen können.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Eventmanagement, Projektverantwortliche und Entscheider, die zukünftig mit der Aufgabe betraut sind, Projekte zu managen bzw. die bereits mit Projekten zu tun haben.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
Weiterbildung Zertifizierter Event Manager
Weitere Empfehlungen zu „Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement“
Teilnehmerstimmen

"Besonders gefallen hat mir, dass der Referent sehr erfahren ist, selbst aus der Praxis kommt und deshalb weiß, wovon er spricht."
"Frischer Vortragsstil, erfahrener Trainer, gute Atmosphäre, Menschen aus vielen Unternehmen & Branchen."
"Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Roter Faden, Aufbau der Inhalte, alles war sehr gut verständlich!"
Seminarbewertung zu „Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenDonnerstag, 15.04.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 16.04.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dienstag, 27.07.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 28.07.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 11.10.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 12.10.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 13.12.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 14.12.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Prof. Dr. Johann Nagengast zum Thema:
"Die Unternehmens-leistung und Kunden-zufriedenheit nachhaltig steigern? Ein optimiertes Projektmanagement ist ein sicherer Weg dazu!
Anschaulich und pragmatisch wird Ihnen in diesem Training vermittelt, dass Projektmanagement nicht nur eine Disziplin für Ingenieure ist oder aus 6 Quadratmeter großen Zeitplänen besteht, sondern speziell für Sie in Ihren Bereichen Marketing und Vertrieb ausserordentlichen Nutzen stiften kann: führen Sie Ihre Projekte zum gewünschten Erfolg. Lernen Sie u.a., wie Sie Ihre Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient einsetzen, Time-to-Market Termine einhalten und die Zusammenarbeit mit Agenturen oder anderen Dritten optimieren. Etablierten Methoden des Projektmanagements werden auf Ihre Bedürfnisse in Marketing und Vertrieb angepasst und interaktiv optimiert."
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Donnerstag, 15.04.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 16.04.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dienstag, 27.07.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 28.07.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 11.10.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 12.10.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 13.12.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 14.12.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 14.03.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 15.03.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!