Selbstorganisation für die Teamassistenz

Erfolgreich zusammenarbeiten im digitalen Zeitalter

Sie sind für mehrere Chefs und/oder Kolleg:innen gleichzeitig zuständig? Sie stehen täglich vor der großen Herausforderung, dass Sie viele Aufgaben parallel bewältigen, Prioritäten setzen und flexibel, aber dennoch strukturiert vorgehen müssen? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie sich selbst und das gesamte Team perfekt organisieren, wie Sie sich auf unterschiedliche Menschentypen einstellen und wie Sie sich durchsetzen können, um als kompetente Assistenz wahrgenommen und akzeptiert zu werden. Von unserer Expertin erfahren Sie außerdem, welche digitalen Apps und Tools Sie einsetzen können, um die Zusammenarbeit im Team noch effizienter zu gestalten.

Inhalte

Die kompetente Teamassistenz der Zukunft

  • Ihre Rolle und Ihre Aufgaben im Team – Erwartungen kennen, klären und erfüllen.
  • Chefs und Kolleg:innen vorausschauend und wirkungsvoll unterstützen.
  • Unterwegs oder im Home Office: So funktioniert die Zusammenarbeit auch auf Distanz.
  • Alles New Work? Die wichtigsten Facts und Begriffe kennen.
  • Selbstmanagement in stressigen Zeiten: Die eigene Zeit im Griff behalten, mit Unterbrechungen souverän umgehen und selbstbestimmter arbeiten.
  • Eins nach dem anderen: Prioritäten richtig setzen.

Lernen Sie sich abzugrenzen und durchzusetzen!

  • Klare Ansage: Eine optimale Kommunikation sorgt für Klarheit.
  • Sich auf unterschiedliche Menschentypen einstellen lernen.
  • Grundfähigkeiten: richtig zuhören, klare Botschaften senden, Körpersprache bewusst einsetzen.
  • Generationen-Mix im Büroalltag: Konfliktsituationen meistern.
  • Erfolgreiches Feedback senden und empfangen.
  • Nein: kleines Wörtchen, große Wirkung.

Up to date: So gelingt effektives Informationsmanagement

  • Immer aktuell und vollständig: den Informationsfluss gestalten und sicherstellen.
  • Die richtigen Fragen stellen: Wer braucht was bis wann und wie?
  • So arbeiten Sie gleichzeitig an Dokumenten: kollaboratives Arbeiten im Team.
  • Ordnung muss sein: im Büro, auf dem Schreibtisch, in Papier- und digitalen Ordnern.
  • Einheitliche Strukturierung des Team-Laufwerks: einfache Regeln helfen, die Übersicht zu behalten.
  • "Zero Konfliktpotenzial" bei der Datenablage: eine verbindliche und einheitliche Struktur für das gesamte Team erarbeiten und kommunizieren.
  • Ergebnisse digital dokumentieren.
  • Digitale Notizbücher für die Zusammenarbeit nutzen (am Beispiel OneNote).

Hilfe, der E-Mail-Postkorb quillt über!

  • Die alltägliche E-Mail-Flut erfolgreich bewältigen.
  • Weiterbearbeitung von Mails – aber bitte papierlos.
  • Eine sinnvolle Ordnerstruktur anlegen.
  • Und ab in die Ordner: E-Mails übersichtlich speichern.
  • Guter Ton ist alles: der E-Mail-Knigge.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Profitieren Sie vom praktischen Know-how Ihrer erfahrenen Referentin und lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie erfolgreich und selbstbewusst

  • im Team wirkungsvoll und effektiv für verschiedene Chefs/Kolleg:innen arbeiten,
  • klar und unmissverständlich in alle Richtungen kommunizieren, 
  • einen reibungslosen Informationsfluss im Team sicherstellen,
  • Informationen so eindeutig ablegen und zugänglich verwalten, dass alle problemlos darauf zugreifen können,
  • lästige und zeitraubende Suchzeiten für das gesamte Team minimieren,
  • hilfreiche Tools und Apps zur Unterstützung Ihrer Aufgaben einsetzen,
  • für die Herausforderungen des digitalen Wandels gewappnet sind und
  • souverän und kompetent die zentrale Schnittstellenfunktion im Team übernehmen.

Referent:in

Methoden

Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Teamassistent:innen, Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gut haben mir die vielen praxisbezogenen und sofort umsetzbaren Tipps und Techniken für den Arbeitsalltag gefallen."

Tanja Gruber
agilis Verkehrsgesellschaft

"Sehr sympathische und kompetente Kursleiterin und Betreuerin. Tolles Team!"

Sabine Effgen
Eickhoff Kommunikation GmbH

"Super Stimmung, gute Vermittlung der Themen. Ein gelungenes Seminar!"

Carina Stork
SWTE Netz GmbH & Co. KG

"Der Aufbau des Seminars hat mir gut gefallen. Ich konnte viel Wissen mitnehmen, das ich nun anwenden, ändern und umsetzen kann."

Anja Hüttersen
HANSETRANS Holding GmbH

Seminarbewertung zu „Selbstorganisation für die Teamassistenz“

4,6 von 5
bei 507 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
7560
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32422
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.03.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 7560
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis ab € 116,80 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 14.03.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 15.03.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

16.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32422
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 16.05.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 17.05.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

04.06.2024
München
Buchungsnummer: 7560
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Courtyard&Residence Inn Munich City East
Courtyard&Residence Inn Munich City East
Orleansstrasse 81-83, 81667 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 04.06.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 05.06.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

26.08.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32422
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 26.08.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 27.08.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

02.09.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 7560
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.09.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 03.09.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

07.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32422
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.10.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 08.10.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

11.12.2024
Berlin
Buchungsnummer: 7560
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 11.12.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 12.12.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

28.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32422
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 28.01.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 29.01.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

31.03.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 7560
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Katharinenkreisel(Opelrondell) , 60486 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 31.03.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 01.04.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7560
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32422
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder