Inhalte
Die kompetente Teamassistenz der Zukunft
- Ihre Rolle und Ihre Aufgaben im Team – Erwartungen kennen, klären und erfüllen.
- Chefs und Kolleg:innen vorausschauend und wirkungsvoll unterstützen.
- Unterwegs oder im Home Office: So funktioniert die Zusammenarbeit auch auf Distanz.
- Alles New Work? Die wichtigsten Facts und Begriffe kennen.
- Selbstmanagement in stressigen Zeiten: Die eigene Zeit im Griff behalten, mit Unterbrechungen souverän umgehen und selbstbestimmter arbeiten.
- Eins nach dem anderen: Prioritäten richtig setzen.
Lernen Sie sich abzugrenzen und durchzusetzen!
- Klare Ansage: Eine optimale Kommunikation sorgt für Klarheit.
- Sich auf unterschiedliche Menschentypen einstellen lernen.
- Grundfähigkeiten: richtig zuhören, klare Botschaften senden, Körpersprache bewusst einsetzen.
- Generationen-Mix im Büroalltag: Konfliktsituationen meistern.
- Erfolgreiches Feedback senden und empfangen.
- Nein: kleines Wörtchen, große Wirkung.
Up to date: So gelingt effektives Informationsmanagement
- Immer aktuell und vollständig: den Informationsfluss gestalten und sicherstellen.
- Die richtigen Fragen stellen: Wer braucht was bis wann und wie?
- So arbeiten Sie gleichzeitig an Dokumenten: kollaboratives Arbeiten im Team.
- Ordnung muss sein: im Büro, auf dem Schreibtisch, in Papier- und digitalen Ordnern.
- Einheitliche Strukturierung des Team-Laufwerks: einfache Regeln helfen, die Übersicht zu behalten.
- "Zero Konfliktpotenzial" bei der Datenablage: eine verbindliche und einheitliche Struktur für das gesamte Team erarbeiten und kommunizieren.
- Ergebnisse digital dokumentieren.
- Digitale Notizbücher für die Zusammenarbeit nutzen (am Beispiel OneNote).
Hilfe, der E-Mail-Postkorb quillt über!
- Die alltägliche E-Mail-Flut erfolgreich bewältigen.
- Weiterbearbeitung von Mails – aber bitte papierlos.
- Eine sinnvolle Ordnerstruktur anlegen.
- Und ab in die Ordner: E-Mails übersichtlich speichern.
- Guter Ton ist alles: der E-Mail-Knigge.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Profitieren Sie vom praktischen Know-how Ihrer erfahrenen Referentin und lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie erfolgreich und selbstbewusst
- im Team wirkungsvoll und effektiv für verschiedene Chefs/Kolleg:innen arbeiten,
- klar und unmissverständlich in alle Richtungen kommunizieren,
- einen reibungslosen Informationsfluss im Team sicherstellen,
- Informationen so eindeutig ablegen und zugänglich verwalten, dass alle problemlos darauf zugreifen können,
- lästige und zeitraubende Suchzeiten für das gesamte Team minimieren,
- hilfreiche Tools und Apps zur Unterstützung Ihrer Aufgaben einsetzen,
- für die Herausforderungen des digitalen Wandels gewappnet sind und
- souverän und kompetent die zentrale Schnittstellenfunktion im Team übernehmen.
Methoden
Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Teamassistent:innen, Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gut haben mir die vielen praxisbezogenen und sofort umsetzbaren Tipps und Techniken für den Arbeitsalltag gefallen."
"Sehr sympathische und kompetente Kursleiterin und Betreuerin. Tolles Team!"
"Super Stimmung, gute Vermittlung der Themen. Ein gelungenes Seminar!"
"Der Aufbau des Seminars hat mir gut gefallen. Ich konnte viel Wissen mitnehmen, das ich nun anwenden, ändern und umsetzen kann."
Seminarbewertung zu „Selbstorganisation für die Teamassistenz“
Starttermine und Details
Dienstag, 22.10.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 23.10.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 11.12.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 12.12.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 31.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 01.04.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 05.06.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 06.06.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 16.06.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 17.06.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 29.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 30.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dienstag, 23.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 24.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.