Supply Chain Management

Methoden und Instrumente zur Steigerung Ihrer Wertschöpfung

In diesem Basistraining erarbeiten Sie sich – anhand zahlreicher Praxisübungen – grundlegende Zusammenhänge und Funktionsweisen des Supply Chain Managements. Sie verstehen, wie und wo Kosten entlang der Wertschöpfungskette gesenkt, die Effizienz sowie Kundenzufriedenheit gesteigert und Prozesse – zum Lieferanten und auch zum Endkunden hin – optimiert werden können. Sie setzen Methoden und Instrumente gezielt ein und optimieren Ihre Wertschöpfungskette systematisch und nachhaltig.

Inhalte

Erfolgstraining! Seit 2010 anerkannt in Wirtschaft und Praxis.

Veränderungstreiber, Herausforderungen

Herausforderung Kunde und Einfluss Industrie 4.0.

Aufgaben, Ziele der Logistikdurchführung und des Logistikmanagements.

Die Wertschöpfungskette (Supply Chain).

Aufgaben, Ziele, Nutzen des Supply Chain Managements (SCM).

Die Supply Chain strukturieren – Modellein der Praxis

Kernprozesse des SCM nach dem SCOR-Modell (Plan, Source, Make, Deliver, Return).

Modellierung von Güter- und Informationsprozessen.

Prozessvisualisierung: Swim-Lane, Business Process Modeling Notation, ereignisorientierte Prozesskette.

Wertschöpfung analysieren – Konzepte und Methoden

Wertstrom-Desing: Wertströme visualisieren und analysieren.

Materialflussanalyse: Sankey-Diagramm, Materialflussmatrix.

Methoden: ABC-, XYZ-, SWOT-, Kostenstruktur-, Potenzialanalyse etc.

Deliver – Ware zum Kunden

Lagerstufen-/Belieferungskonzepte: JIT/JIS, Konsignationslager.

Kooperationsansätze: Vendor Managed Inventory.

Transportkonzepte: Gebietsspediteur, Milkrun, Cross-Docking etc.

Make – Der Kunde schlägt den Takt

Produktionskonzepte: Make To Order, Make To Stock.

Kundenauftragsentkopplungspunkt, Postponement.

Nivellierung der Kapazitätsauslastung, Durchlaufzeit, Termintreue.

Overall Equipment Effectiveness.

Produktionssteuerungskonzepte: Pull/Push, Kanban, „Supermarkt”, One-piece-flow.

Source – Vom Einkauf zum erfolgreichen Supply Chain Management

Bedeutung des Einkaufs.

Lieferantenmanagement — Basis des SCM.

Ansätze zur Lieferantenauswahl und -bewertung.

Total Cost of Ownership.

Supply Chain Controlling – Grundlagen

Logistische Kennzahlensysteme.

Kontinuierlicher Verbesserungprozess (KVP).

Tools des Total Quality Managements.

PDCA Lernzyklus (Plan-Do-Check-Act).

DMAIC-Methode (Define, Measure, Analyze, Improve, Control).

Inklusive Praxis-/Best-Practice-Fälle und Anwendungsübungen

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten sich wichtige Grundlagen und lernen,

  • wie die Supply Chain und deren Wertschöpfungsprozess aufgebaut sind und wie zentrale Treiber wie Logistik, Einkauf und Vertrieb diesen Prozess beeinflussen,
  • welche Vorteile mit der aktiven Steuerung der Wertschöpfungskette verbunden sind,
  • wie Sie Methoden und Modelle zur Beeinflussung und Optimierung der Supply Chain anwenden und somit aktiv Ihre Wertschöpfungskette steuern,
  • welche Zielkonflikte in der SC entstehen und wie Sie effiziente Lösungsansätze entwickeln und
  • welche Veränderungstreiber, Entwicklungen, Trends die Logistik und das Supply Chain Management beeinflussen.
  • Schnelle Umsetzung in die Praxis – durch zahlreiche Übungen und Praxisfälle.

Methoden

Trainer-Input, Diskussion, Praxisübungen, Fall-, Praxis-/Best-Practice-Beispiele. Praxiserprobte Modelle runden Ihr Wissen ab und unterstützen die erfolgreiche Umsetzung.

Teilnehmerkreis

Für all diejenigen, die einen fundierten Überblick über das Supply Chain Management erhalten wollen. Supply Chain Manager, Logistiker, Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter, die Ideen für eine übergreifende prozessoptimierte Gestaltung der Wertschöpfungskette suchen. Für Einsteiger in die Materie.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Geprüfte/r Supply Chain Manager/in

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Teilnehmerstimmen

„Die Praxisbeispiele waren sehr gut und haben zum Verständnis beigetragen!”

Stephanie Brenner

Spar Österreichische Warenhandels AG, Salzburg/Österreich

"Aktuelles Thema, schnell, kompakt und umfassend vermittelt."

Volker Jarde

Allweiler GmbH, Radolfzell am Bodensee

"Sehr guter Referent, das Thema wurde praxisnah vorgetragen, hochqualitative Unterlagen. Die Teilnehmer wurden gut in die Diskussion miteingezogen."

Monika Volk

Yamaichi Electronics Deutschland GmbH, Aschheim

"Sehr gute Vermittlung der Inhalte durch einen fundierten Mix aus Theorie und Praxis, perfekte Zeiteinteilung."

Daniel Pauli

Unternehmensgruppe Theo Müller, Aretsried, Aretsried

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 166 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
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Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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Buchungs-Nr.:
78.67
Training
3 Tage
Termine & Orte
19.-21.06.18 
Düsseldorf
12.-14.09.18
München
12.-14.12.18
Berlin
12.-14.02.19
Frankfurt a. M.
03.-05.04.19
Köln
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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