Inhalte
Die wichtigen Grundregeln für Beschaffungsverträge
- Welche Vertragsart für welche Beschaffungen?
- Unterschiede von Liefer-/Dienstleistungs- und Nutzungsverträgen.
- Welche Vorschriften aus dem BGB und HGB muss ich kennen?
- Wann sind Rahmenverträge sinnvoll?
- Checklisten, Musterverträge, Formulierungshilfen.
Fehlerquellen in Angeboten, Bestellungen, Auftragsbestätigungen
- Was bewirken bindende/freibleibende Angebote, Richtpreis-, Budgetangebote?
- Vertragsschluss mündlich, per Fax, per Mail, über Portale, worauf muss ich achten?
- Wer muss bestellen, wer bestätigen? Worauf darf ich mich verlassen? Vertrauensschutzregelungen im HGB.
Was du über Einkaufs- und Lieferbedingungen (AGB) wissen musst
- Rechtsfolgen, wenn Einkaufs- und Lieferbedingungen einbezogen werden.
- Wie stelle ich sicher, dass nur meine Einkaufsbedingungen gelten?
- Beispiele für wirksame und unwirksame AGB-Klauseln.
- Raus aus den AGB: das „Ausverhandeln“ von Klauseln, Verhandlungsprotokolle.
Wie haften meine Lieferant:innen bei Mängeln und Schäden?
- Rechtsformen: OHG, KG, GmbH, GmbH & Co. KG, AG, UK Ltd., wichtige Unterschiede.
- Absicherung durch Gewährleistungs-, Erfüllungsbürgschaften, Versicherungen.
- Weitere Vorsichtsmaßnahmen gegen Lieferanteninsolvenzen.
Wie verhalte ich mich bei Leistungsstörungen?
- Fehler bei der Wareneingangsprüfung, Formulierung von Mängelanzeigen.
- Wann kann ich Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz verlangen? Was sind „angemessene Fristen”?
Das 1x1 des Lieferverzugs, Klauseln, Fristsetzungen, Schadensersatz durchsetzen
Wichtige Regeln bei Beschaffung im Ausland
Weitere Praxisthemen
- Was bewirken Beschaffenheits-, Haltbarkeits- und Herstellergarantien?
- Abnahme von Werkleistungen – Worauf muss der Einkauf unbedingt achten?
- Absicherung durch Vertragsstrafen, Maximalhöhen, Klauselvorschläge.
- Übersicht über die Produkthaftung – Wann haftet der Hersteller?
- Zahlungsbedingungen: keine Zahlungsziele über 60 Tage?
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Im Training wird Sicherheit über folgende Bereiche gewonnen:
- die Gestaltung deiner Beschaffungsverträge sowie Unterschiede von Kaufvertrags-, Werkvertrags- und Dienstleistungsrecht,
- Absicherungen durch Vertragsstrafen, Bürgschaften, Produkthaftpflicht,
- den sicheren und schnellen Vertragsabschluss,
- Strategien/Maßnahmen bei Kollision von Einkaufs- und Lieferbedingungen,
- Maßnahmen bei Vertragskrisen und Lieferanteninsolvenzen und
- das richtige Reagieren bei geplatzten Lieferterminen.
Methoden
Trainer-Input, zahlreiche Praxisfälle, interaktive Übungen, „Rechtsquiz”. Checklisten, Formulierungshilfen und konkrete Praxistipps runden dein Wissen optimal ab.
Empfohlen für
Fachkräfte aus dem Einkauf und (Nachwuchs-)Einkäufer:innen, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Diese Veranstaltung ist ebenso geeignet für interessierte Mitarbeiter:innen aus anderen Bereichen, wie z. B. dem Qualitätsmanagement oder Mitarbeiter:innen und Assistent:innen der Geschäftsleitung mit starkem Bezug zu Einkauf und Beschaffung.
Weitere Empfehlungen zu „Recht für Einkäufer:innen“
Starttermine und Details


Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 23.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 24.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 20.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Dienstag, 24.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 25.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 16.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 10.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 21.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 06.10.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 07.10.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.