
Argumentieren - überzeugen - durchsetzen
Verschaffen Sie sich Respekt als Assistenz!
Inhalte
Kommunikationsgrundlagen
- Kommunikationsmodelle und -hilfen für die Praxis.
Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation
- Bewusster Einsatz der richtigen Worte.
- Ich-Botschaften, verbale und nonverbale Signale, konstruktives Feedback, aktives Zuhören, zielgerichtete Fragestellungen.
Die 5 Phasen eines erfolgreichen Gesprächs
- Mit der Argumentationskette zum Ziel.
Die Rolle der inneren Einstellung bei professioneller Gesprächsführung
- Eigenmotivation, Mut, Sicherheit, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen.
- Individuelle Strategien entwickeln.
Verschiedene Kommunikationstypen berücksichtigen
- Den eigenen Kommunikationstyp sowie den des:der Gesprächspartner:in erkennen und rhetorisch souverän nutzen.
Argumentieren: sicher und erfolgreich mit angewandten Methoden
Dranbleiben und das eigene Anliegen noch besser durchsetzen
Formulierungshilfen
Gelassen bleiben in schwierigen Situationen
- Die richtigen Worte zur richtigen Zeit mit dem richtigen Ton – auch in konfliktgeladenen Situationen – gekonnt anwenden.
- Motto: Nie wieder sprachlos!
Erfolgreich präsentieren
- Was will ich konkret vermitteln?
- Wie präsentiere ich wirkungsvoll?
- Mentale Vorbereitung und Stressabbau.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen, wie Sie
- Kommunikation erfolgreich anwenden,
- Ihren persönlichen Kommunikationstyp sinnvoll einsetzen,
- wirkungsvoll präsentieren,
- gekonnt argumentieren und sich leichter durchsetzen,
- überzeugt und selbstbewusst in fünf Schritten Ihr Anliegen vertreten und
- auch in schwierigen Situationen die richtigen Worte finden und Stress abbauen.
Methoden
Theoretische Beiträge, praktische Übungen, Partner:innenarbeit, Selbstreflexion, Kommunikationsübungen, Gesprächsführungstraining, Mentaltraining, NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) und Kinesiologie. Das Training lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer:innen.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die schlüssig, souverän und überzeugend kommunizieren wollen.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ganz großes Lob an Silke Humez! Ich habe sehr viel mitgenommen aus diesen zwei Tagen. Die Inhalte waren super miteinander verknüpft, die praktischen Übungen und damit verbundenen Erfahrungen sehr eindrücklich und lebensnah. Die vermittelten Techniken sind ganz sicher eine Bereicherung, sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag. Ich übe ganz fleißig das Spiegeln und das Argumentieren und es klappt! Fazit: Ich kann dieses Seminar wirklich nur empfehlen."
"Ich habe viel dazugelernt und fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben!"
"Die tolle Art der Referentin die Inhalte zu vermitteln und der Praxisbezug haben mich überzeugt. Zwei Tage volle Power ohne langweilig zu werden. Einfach klasse!"
"Die Referentin war sehr empathisch und kompetent. Sie holte jeden Teilnehmer ab und erzeugte eine schöne Lernumgebung - einfach toll!"
"Dies ist bereits mein viertes Seminar bei der Haufe Akademie und ich komme wieder!"
"Besonders gefallen hat mir die angenehme, gut strukturierte und inhaltlich wertvolle Präsentation der Seminarinhalte."
"Tolle Themen mit guten Praxisbeispielen, super Referentinnen!"
"Die ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis hat mir besonders gut gefallen und ich konnte viel mitnehmen."
"Die Fortbildung war sehr lebhaft gestaltet, denn alle Teilnehmer wurden mit eingebunden und konnten den Inhalt mitgestalten. Vor allem das Nutzen eigener Beispiele war sehr hilfreich."
Seminarbewertung zu „Argumentieren - überzeugen - durchsetzen“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Argumentieren - überzeugen - durchsetzen: Zur Einstimmung ins Thema können Sie sich hier einen typischen Fall aus der Praxis anhören:
Auszug aus:
"Schwierige Gespräche mit Kollegen und Chefs LIVE"
Bestellung unter www.haufe.de
Argumentieren - überzeugen - durchsetzen: Zur Einstimmung ins Thema können Sie sich hier einen typischen Fall aus der Praxis anhören:
Auszug aus:
"Schwierige Gespräche mit Kollegen und Chefs LIVE"
Bestellung unter www.haufe.de
Starttermine und Details


Mittwoch, 23.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 24.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Montag, 25.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 16.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Montag, 15.01.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.01.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 12.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.