Lehrgang

Lehrgang Geprüfte:r Office-Manager:in

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Als Office-Manager:in, Sekretär:in oder Assistent:in tragen Sie maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Neue Arbeitsweisen, umfangreiche Kompetenzfelder sowie branchenübergreifende Zusammenarbeit erfordern hohe Flexibilität. Um dauerhaften Erfolg zu haben, müssen Sie nicht nur Ihre fachlichen Kenntnisse permanent auf den neuesten Stand bringen, sondern auch Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen. Der Lehrgang zum:r geprüften Office-Manager:in mit Abschlusszertifikat liefert Ihnen das Know-how, das Sie benötigen, fördert Ihre persönliche Weiterbildung und Ihr berufliches Weiterkommen.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Geprüfte:r Office-Manager:in

Lokal. Digital - Ihre Wahl: Sie haben die Möglichkeit, bei nahezu allen Lehrgangsmodulen zwischen Präsenz oder Live-Online zu wählen.
Pflichtseminar 1 (Präsenz oder Live-Online)
2 Tage
Argumentieren - überzeugen - durchsetzen
Argumentieren - überzeugen - durchsetzen
  • Kommunikationsgrundlagen
  • Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation
  • Die 5 Phasen eines erfolgreichen Gesprächs
  • Die Rolle der inneren Einstellung bei professioneller Gesprächsführung
  • Verschiedene Kommunikationstypen berücksichtigen
  • Argumentieren: sicher und erfolgreich mit angewandten Methoden
  • Dranbleiben und das eigene Anliegen noch besser durchsetzen
  • Formulierungshilfen
  • Gelassen bleiben in schwierigen Situationen
  • Erfolgreich präsentieren
Pflichtseminar 2 (Präsenz oder Live-Online)
1 Tag
Selbst- und Zeitmanagement für die Assistenz in der agilen Arbeitswelt
Selbst- und Zeitmanagement für die Assistenz in der agilen Arbeitswelt
  • Mehr Zeit für das Wesentliche
  • Mit Motivation zum Ziel
  • Die persönlichen Faktoren berücksichtigen
  • Das Wesentliche im Fokus: Prioritäten setzen
  • Termin- und Aufgabenmanagement
  • Umsetzung in die Praxis
Pflichtseminar 3 (Präsenz oder Live-Online)
2 Tage
Das moderne Office-Management
Das moderne Office-Management
  • Effektives und effizientes Office-Management
  • Vorgesetzte wirkungsvoll unterstützen
  • Techniken zur optimalen Zusammenarbeit von Führungskraft/Assistenz
  • Kommunikation und Gesprächsführung
Empfohlene Reihenfolge der Pflichtseminare 1-3

Wählen Sie ein Seminar aus
Wahlseminar
2 Tage
Die Assistenz als Event-Manager:in
Wahlseminar (Präsenz oder Live-Online)
2 Tage
Erfolgreich auftreten als Assistenz
Wahlseminar (Präsenz oder Live-Online)
2 Tage
Professionelle Korrespondenz mit E-Mail und Brief

Prüfung
1 Tag
Prüfungsseminar: Geprüfte:r Office-Manager:in
Prüfungsseminar: Geprüfte:r Office-Manager:in

Die Prüfung findet im Rahmen eines Prüfungsseminars statt. Sie besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Außerdem wird von den Teilnehmern eine Präsentation erwartet. Die Prüfung wird von Mitgliedern des Prüfungskomitees abgenommen.

Im Rahmen des Lehrgangs absolvieren Sie 4 Seminare (davon 3 Pflichtseminare und 1 Wahlseminar) in einem Zeitraum, den Sie selbst bestimmen. Die Gesamtdauer des Lehrgangs umfasst 7 Seminartage und 1 Prüfungstag.

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Mit dem Lehrgang eignen Sie sich Kenntnisse an, um sich systematisch zum:r kompetenten Office-Manager:in weiterzuqualifizieren. Dazu gehört Selbstmanagement, Büroorganisation, Chefentlastung und professionelle Kommunikation.
  • So werden Sie zum geschätzten „Mitden­ker:in“ und entlasten Ihre Vorgesetzten effektiv.
  • Das Zertifikat dient zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Office-Management sowie Sachbearbeiter:innen, die ihre Kompetenz ausbauen und sich systematisch weiterqualifizieren möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Der Lehrgang war sehr gut strukturiert und hat mir sehr viele neue Erkenntnisse und Informationen gegeben. Einiges habe ich bereits umgesetzt – vieles will ich noch umsetzen! Den Lehrgang bei der Haufe-Akademie werde ich gerne weiterempfehlen!

Catarina Krapf
point S Deutschland GmbH, Ober-Ramstadt

Ich fand es klasse! Alles sehr gut durchdacht und zeitlich aufeinander abgestimmt. Praxisnah und anwendungsfreundlich. Ebenso super war die Lehrgangsprüfung. Klasse Prüfungskomitee und entspannte Atmosphäre!

Ivonne Riemer
Bleckmann Schulze GmbH, Köln

Die Prüfung war sehr angenehm, aber auch nicht leicht – das spricht für die gute Qualität!

Marion Hirche
U.N.P.- Software GmbH, Düsseldorf

"Sehr zu empfehlen. Gute Planung durch die Haufe Akademie und eine angenehme Atmosphäre."

Tanja Offermanns
Bischöfliches Generalvikariat, 52062 Aachen
Gemeinsam weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8157
€ 4.960,- zzgl. MwSt
7 Seminartage + 1 Prüfungstag
3 Pflichtseminare, 1 Wahlseminar und Prüfungsseminar
mit Zertifikat
Bitte buchen Sie hier die Weiterbildung. Im Warenkorb können Sie die einzelnen Bestandteile der Weiterbildung und die Zahlungsweise auswählen.
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
    • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
    • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
    • Zeit und Reisekosten sparen
7 Seminartage + 1 Prüfungstag
3 Pflichtseminare, 1 Wahlseminar und Prüfungsseminar
mit Zertifikat
Präsenz oder Online

Anreise mit der Deutschen Bahn

Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.

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Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

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