Professionelle Korrespondenz mit E-Mail und Brief

Zeitgemäß – stilsicher – kundenorientiert

Empfängerorientierte E-Mails und Briefe mit klarer Botschaft kommen an! Im Büroalltag bleibt aber oft keine Zeit, die Korrespondenz noch einmal kritisch zu prüfen und stilistisch zu verbessern. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Korrespondenz modernisieren, und optimieren Sie Ihre Texte anhand von zahlreichen Übungsbeispielen. So verbessern Sie nicht nur Ihre schriftliche Kommunikation und Ihren persönlichen Sprachstil, sondern gleichzeitig auch das Image Ihres Unternehmens.

Inhalte

Korrespondenz ist Kommunikation

  • Wie viel Charisma hat Ihre Korrespondenz?
  • Zeitgemäß und empfängerorientiert formulieren.
  • E-Mail-Netiquette - neue Formulierungsmuster

Layout und Gestaltung

  • Die aktuelle DIN 5008 (stand: 2020) – was gibt es Neues, was hat sich bewährt?
  • Blickpunkte des Textes, die ansprechen und überzeugen.
  • DIN einhalten und im CI verankern

Dreh- und Angelpunkte

  • Überschrift (Betreff) – präzise oder ansprechend?
  • Der gelungene Textbeginn.
  • Der überzeugende Schlusssatz.

Moderner Schreibstil

  • Mit "Sie" die Lesenden in den Mittelpunkt rücken.
  • Mit dem Konjunktiv Höflichkeit ausdrücken?
  • Zeitgemäße und gendergerechte Anrede- und Grußformen verwenden.

Fehler in der Korrespondenz

  • Stilfehler vermeiden.
  • DIN-Fehler umgehen.
  • Orthografiefehler erkennen.

Diplomatie und Psychologie in der Korrespondenz

  • Geschickt anfangen – ohne zu verprellen.
  • Überzeugen – ohne zu überreden.
  • Trotz Konflikt gut in Erinnerung bleiben.

Geschäftsbriefe/E-Mails für jeden Anlass

  • Ihr Trainer arbeitet mit Beispielbriefen aus unterschiedlichen Branchen und zu unterschiedlichen Anlässen.
  • Besonderer Praxisbezug: Bringen Sie bitte anonymisierte Briefe aus Ihrem Büroalltag mit. Ihr Trainer sichert Ihnen ein individuelles Feedback zu.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen, wie Sie

  • zeitgemäß, freundlich und professionell formulieren,
  • sich persönlich und diplomatisch ausdrücken,
  • treffend, ansprechend und verständlich schreiben,
  • Fehler und Stolperfallen vermeiden,
  • übersichtlich und zielführend gestalten und
  • Ihr Unternehmen auf moderne Korrespondenz umstellen.

Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Training Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Hinweis: Alle im Training entstandenen Texte erhalten alle Teilnehmenden im Nachhinein auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Methoden

Erörterung der Thematik anhand von Beispielen, Trainerinput, Textanalysen, Korrekturübungen, Umformulierungen, Formulierungsübungen, Arbeit mit Checklisten, Erstellung von Formulierungshilfen und Textbausteinen.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die regelmäßig externe und interne Schreiben verfassen und diese verbessern und optimieren wollen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r Korrespondenz-Experte/in

Lehrgang Geprüfte/r Office-Manager/in

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmerstimmen

Sehr gute Seminargestaltung. Besonders gut gefallen hat mir der kurzweilige Stil der Seminargestaltung. Das Thema wurde sehr abwechslungsreich präsentiert. Danke!

Marion Kolb
ABB STOTZ-KONTAKT GmbH, Heidelberg

Seminarbewertung zu „Professionelle Korrespondenz mit E-Mail und Brief“

4,7 von 5
bei 721 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
8356
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
08.-09.02.21 
Wiesbaden
04.-05.03.21
München
04.-05.05.21
Niederkassel/Nähe Köln
30.06.-01.07.21
Stuttgart
06.-07.10.21
Hamburg
11.-12.01.22
Frankfurt a. M.
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. 19% MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung

Im Zeitalter der E-Mail-Korrespondenz sind fast alle Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer Verwaltung mit ihren sprachlichen Fähigkeiten gefordert. Wenn es um die Rechtschreibung eines Textes geht, argumentieren viele, dass es ja eine PC-Rechtschreibprüfung gibt. Wozu Rechtschreib-Wissen? Das macht doch alles der PC!

Wie steht es mit Ihrer Rechtschreibung?                                           Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
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