Seminar

Basistraining Einkauf

Das sollten Sie im Einkauf wissen!

Der Bedeutungszuwachs des Einkaufs im Unternehmen ist enorm – und der der professionellen Einkäufer:innen ebenso! Steigende Fremdbezugsvolumina, zunehmender Preisdruck und wachsende Fertigungstiefen stellen Einkäufer:innen vor neue Herausforderungen. In diesem Seminar trainieren Sie wichtige strategische und operative Werkzeuge und Methoden und lernen deren Zusammenhänge und Wirkungsweisen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen. Außerdem üben Sie, Verhandlungen strukturiert, aktiv und zielgerichtet zu führen.

Inhalte

Erfolgstraining! Bereits über 1.120 zufriedene Teilnehmer.

Einkaufsorganisation und -netzwerke

  • Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement.
  • Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung.
  • Umgang mit Untreue, Korruption.

Von der Unternehmens- zur Beschaffungsstrategie

  • Strategien, Ziele, Aufgaben, Zusammenhänge.
  • Gewinnpotenziale im Einkauf ausschöpfen.
  • Von der Vision zur Aktionsplanung.

Grundlagen des Lieferantenmanagements

  • Arten von Lieferant:innen; Lieferanten- und Wertschöpfungspartnerschaften.

Methoden und Instrumente der Einkaufspraxis

  • Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung/-analyse; Informationsbeschaffung (z. B. im Internet).
  • Analysetechniken: ABC-/XYZ-Analyse, Produkt-/Wertanalyse.
  • Auswirkung von A-, B-, C-Produkte auf unterschiedliche Bestandsstrategien wie JIT, Vendor Managed Inventory, KANBAN etc.; Portfoliotechniken; Einkaufsbericht.

Einführung in das Einkaufscontrolling

  • Kennzahlen(systeme), Key Performance Indikatoren (KPI); Schattenkalkulation, offene Kalkulation, Total Cost of Ownership-Analyse (TCO), Berichtswesen, Benchmarking.

Grundlagen Supply Chain Management

  • Zusammenhänge/Wirkungsweisen der Supply Chain; Rolle des Einkaufs innerhalb der Supply Chain.

Erfolgreich verhandeln im Einkauf

  • Grundlagen der Kommunikation.
  • Grundelemente des Harvard-Konzepts.
  • Verhandlungsphasen: die strukturierte Vorbereitung, konsequente Durchführung, effektive Nachbereitung.
  • Wer fragt, führt! Gesprächstechniken.
  • Argumentationstaktiken.
  • Manipulationen erkennen und abwehren.
  • Preisverhandlung.
  • Den eigenen Verhandlungsstil finden.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie trainieren praxisnah und umsetzungsrelevant wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Sie lernen,

  • woraus der Werkzeugkasten der Einkäufer:innen besteht und wie Sie diesen wirkungsvoll in Ihrer Praxis einsetzen,
  • wie Sie Einkaufspotenziale gezielt analysieren und ausschöpfen,
  • wie Sie Verhandlungen strukturiert, proaktiv und überzeugend führen,
  • wie Leistung im Einkauf gemessen wird und
  • wie Prozesse im Einkauf funktionieren.

Zahlreiche Beispiele, Übungen und Checklisten intensivieren den Praxistransfer und runden Ihr Wissen ab.

Methoden

Trainer:innen-Input, Übungen, Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele beim Verhandlungstraining.

Teilnehmer:innenkreis

Einkäufer:innen mit ersten praktischen Erfahrungen, Einsteiger:innen im Berufsfeld der Einkäufer:innen. Mitarbeiter:innen mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmer:innenstimmen

"Der Aufbau und die Ausführung des Seminars waren sehr informativ und sehr angenehm. Ich bin positiv überrascht und fand auch das aktive Mitmachen super. Die Rollenspiele haben sehr viel Spaß gemacht und waren sehr hilfreich. Ich freue mich schon die gelernten Informationen umzusetzen und empfehle das Basistraining gerne weiter, damit auch andere davon profitieren können."

Cornelia Ecker
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Sihl GmbH

"Die Referentin hat das Training sehr gut und locker durchgeführt, super sympathisch. Sie hat auf alle Teilnehmer Rücksicht genommen und immer ein offenes Ohr gehabt."

Jasmin Wittling
Teilnehmer:in Live-Online-Training, WMU Weser Metall Umformtechnik GmbH

"Besonders gut hat mir der Umgang im Kurs gefallen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt! Die Erfahrung der Trainerin in diesem Bereich ist sehr groß und sie konnte uns immer sehr gute Beispiele aus ihrer Vergangenheit zeigen."

Felix Ludwig
Teilnehmer:in Live-Online-Training, pfm medical hico gmbh

"Der Referent ist auf die Fragen und Bedürfnisse eines jeden einzelnen Teilnehmers eingegangen."

Bianca Bruns
Dodenhof Posthausen KG, Ottersberg

"Perfekte Abwechslung zwischen Theorie und Praxis."

Sven Maly
Johannesbad Management AG, Bad Füssing

"Gute Abwechslung zwischen Vortrag, Diskussion, Fallbeispielen etc."

Katharina Hildebrandt
Gauselmann AG, Espelkamp

"Der Referent war sehr flexibel und ist auf alle Fragen genau eingegangen."

Janin Schütte
Vierol AG, Oldenburg

"Gute Inhalte, sachlich und informativ vorgetragen, gute Organisation."

Alexandra Schmidt
Kerry Ingredients GmbH, Kleinheubach

"Der Referent ist besonders gut auf unsere Fragestellungen eingegangen. Er hat sich unsere Wünsche sehr zu Herzen genommen."

Daniel Ritz
Milupa GmbH, Fulda

"Sehr guter Querschnitt, um sich einen Überblick verschaffen zu können."

Marc Fritsch
wink Stanzwerkzeuge, Neuenhaus

"Das Verhandlungstraining war sehr gut, auch die Rollenspiele. Die Zusammenstellung und Erklärung der Kennzahlen waren sehr gut und die Instrumente für Preisvergleiche sind sehr hilfreich."

Sibylle Bode
Teilnehmer:in Live-Online-Training, ABUS Security Center GmbH & Co. KG

"Es wurde eine vertraute Umgebung in dem Klassenzimmer geschaffen, mit dem Gefühl, sich nicht zu blamieren, sondern sich gegenseitig zu verbessern und zu lernen. Außerdem hat mir die fachliche Expertise der Trainerinnen und Trainer gefallen."

Thomas Stehling
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Fraunhofer-Institut IME-AE

"Die Inhalte wurden einfach und verständlich erklärt. Es wurde nicht zu viel Theorie vermittelt, sondern es war sehr praxisorientiert. Zusammengefasst: gute Inhalte, praxisorientiert und gut organisiert."

Bin Liu
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Biochem Zusatzstoffe Handels- u. Produktionsgesellschaft mbH

Seminarbewertung zu „Basistraining Einkauf“

4,6 von 5
bei 640 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,6

Die Trainerin Katja Tischer zum Thema:

"Steigender Kostendruck, vermehrter internationaler Wettbewerb und zunehmender Preisdruck machen den Einkauf zur entscheidenden finanziellen Stellschraube für den Unternehmenserfolg. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber aktueller denn je. Nur professionellen Einkäufer:innen mit aktuellem und bereichsübergreifendem Wissen gelingt es, Einsparpotenziale gezielt zu identifizieren und optimal zu nutzen.

Das Basistraining Einkauf bietet einen Überblick über die Methoden und Werkzeuge des Einkaufs. Dabei werden auch konkrete Lösungen für Probleme wie z. B.: Abwehr von Preiserhöhungen, Bewerten von Angeboten, Auswirkungen von Mengenabweichungen bei Angeboten oder Identifizieren von Einsparmöglichkeiten eingeübt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungen. Anhand von verschiedenen Fallbeispielen und möglichen Verhandlungssituationen lernen Sie praxisnah und professionell in Gesprächen zu agieren und reagieren. Die Durchführung von Rollenspielen, typbedingten Rolleneinsatz und dem Feedback des Trainers hilft das eigene Verhandlungsverhalten zu erkennen und zu optimieren."

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8811
€ 1.840,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 7 Orten
8 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32188
€ 1.840,- zzgl. MwSt
3 Tage
Online
9 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Basislehrgang: Junior Einkäufer:in

BuchungsnummerPräsenz: 8811Live-Online: 32188
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 8811
Teilnahmegebühr
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungsticket.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32188
Teilnahmegebühr
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
18.-20.01.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 18.01.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 19.01.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 20.01.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

27.02.-01.03.2023
Hamburg
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Hamburg City

Tage & Uhrzeit

Montag, 27.02.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 28.02.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 01.03.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

13.-15.03.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 13.03.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 14.03.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 15.03.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

25.-27.04.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 25.04.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 26.04.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Donnerstag, 27.04.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

24.-26.05.2023
Frankfurt a. M./Offenbach
Veranstaltungsort

Achat Plaza

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 24.05.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 25.05.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 26.05.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

26.-28.06.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 26.06.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 27.06.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 28.06.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

24.-26.07.2023
Haufe Sommer Akademie
Köln
Veranstaltungsort

Park Inn City West

Tage & Uhrzeit

Montag, 24.07.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 25.07.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 26.07.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

07.-09.08.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 07.08.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 08.08.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 09.08.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

04.-06.09.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 04.09.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 05.09.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 06.09.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

11.-13.09.2023
Berlin
Veranstaltungsort

SANA Hotel

Tage & Uhrzeit

Montag, 11.09.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 12.09.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 13.09.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

16.-18.10.2023
Berlin
Veranstaltungsort

SANA Hotel

Tage & Uhrzeit

Montag, 16.10.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 17.10.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 18.10.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

23.-25.10.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 23.10.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 24.10.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 25.10.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

15.-17.11.2023
Stuttgart
Veranstaltungsort

Parkhotel Messe-Airport

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 15.11.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 16.11.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 17.11.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

27.-29.11.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 27.11.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 28.11.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 29.11.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

13.-15.12.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 13.12.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 14.12.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 15.12.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

05.-07.02.2024
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Veranstaltungsort

Dorint Main Taunus Zentrum

Tage & Uhrzeit

Montag, 05.02.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 06.02.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 07.02.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

26.-28.02.2024
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 26.02.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 27.02.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 28.02.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns