Seminar

Budgetplanung und -kontrolle für die Assistenz

So unterstützen Sie mit System und Fachkompetenz

Wenn zu Beginn des Geschäftsjahres die Budgetplanung ansteht, unterstützen Sie im Planungsprozess und übernehmen oft die Kontrolle und Organisation der geplanten Budgets für Ihre Vorgesetzten. In diesem Seminar erhalten Sie wichtige Tipps, um Ihre Gemeinkostenbudgets Schritt für Schritt zu erstellen. Mithilfe von Checklisten und Planungshilfen werden Sie den Planungsprozess effizient organisieren, steuern und die Planungsdaten sicher und nachvollziehbar erarbeiten. Sie erfahren, wie Sie die Budgetplanung zu einem frühen Zeitpunkt systematisch und routiniert vorbereiten und unterstützen können und dadurch Planungsstress reduzieren und die Planungssicherheit erhöhen.

Inhalte

Die Funktion des Controlling bei der Planung

  • Controlling als Service- und Querschnittsfunktion.
  • Wichtigste Aufgaben des Controlling.
  • Controlling als Manager der Planung.

Überblick über das Rechnungswesen als Grundlage der Planung

  • Zusammenhang Gewinn- & Verlustrechnung und Bilanz.
  • Gegenüberstellung Finanzbuchhaltung vs. Kostenrechnung.
  • Budgetierung erfolgt in der Kostenrechnung.

Planung im Unternehmen

  • Planungsbegriff.
  • Nutzen von Planung.
  • Planungstypen und Planungsverfahren.
  • KI und Business Analytics in der Planung.

Exkurs: Kostenstellenrechnung (unabdingbare Grundlage des Budgetierungsprozesses)

Bedeutung der Gemeinkosten in der Planung

  • Ausgewählte Kostenarten und wie man sie plant.
  • Planung von Umlagekosten.
  • Problem und Lösung der zeitlichen Abgrenzung.

Einzelne Schritte der Gemeinkosten-Budgetierung im administrativen Bereich

  • Vorgehensweise.
  • Organisation und Planungsschritte.
  • Budgetierungsverfahren.
  • Planungskalender (Rückwärtsterminierung).
  • Checkliste für einzelne Planungstätigkeiten mit Erlediger:innen und Termin.
  • Welche Kostenarten in welchem Detaillierungsgrad?
  • Aufzeigen von Einsparpotenzialen (nur abteilungsintern und Vorgesetzten).
  • Abstimmung der geplanten Budgets mit den Vorgesetzten und Controlling.

Budgetkontrolle

  • Abweichungsanalyse (Plan-/Istabweichung).
  • Rolle der Planungsprämissen bei der Abweichungsanalyse.
  • Abweichungsanalyse und Buchhaltung.
  • Welche Rolle spielt das Obligo?

Praxistransfer für die qualifizierte Assistenz

  • Welche Information brauchen Sie?
  • Aufarbeitung von Informationen.
  • Möglichkeiten der Eigeninitiative.
  • Kompetente Beratung und Unterstützung von Vorgesetzten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen den Zusammenhang zwischen Unternehmensplanung und Planung des Gemeinkostenbudgets kennen.
  • Sie lernen, den Budgetierungsprozess strukturiert und systematisch vorzubereiten und durchzuführen.
  • Sie sind sicherer beim Feststellen und Interpretieren von Abweichungsanalysen.
  • Sie sind in der Lage, Ihre:n Vorgesetzte:n im Budgetierungsprozess und in der Budgetkontrolle zu entlasten.

Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Seminar Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Referent:in

Methoden

Beamerpräsentation, Fallbeispiele, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung mit wenig oder keinen Controllingvorkenntnissen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Budgetplanung und -kontrolle für die Assistenz“

4,4 von 5
bei 121 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
9398
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33530
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
16.03.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33530
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 16.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.05.2023
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 9398
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Frankfurt Messe by meliá
Hotel Frankfurt Messe by meliá
Katharinenkreisel(Opelrondell) , 60486 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis ab € 85,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 08.05.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.05.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.07.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33530
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 10.07.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.07.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.09.2023
München
Buchungsnummer: 9398
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 134,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 14.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

15.11.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33530
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 15.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 16.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.03.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33530
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 21.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 22.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 9398
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33530
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder