Zukunftskompetenz Kreativität

Agil und kreativ zu neuen Lösungen im Office

Seminar
This Seminar is held in German.
Immer mehr braucht es neue Wege der Zusammenarbeit und Vorgesetzte brauchen agile Unterstützung. Agilität und Kreativität sind im Sekretariat und in der Assistenz gefragt, denn die Komplexität und Arbeitsdichte steigen schnell. Wie du es schaffst, auch unter Druck flexibel auf Veränderungen zu reagieren und im hektischen Alltag kreative Ideen zu entwickeln, zeigt dir unsere Expertin. In diesem Seminar lernst du, neugierig zu bleiben und agile Lösungen zu entwickeln, die deine Vorgesetzten konstruktiv und kreativ unterstützen.

Inhalte

Grundlagen von Kreativität

  • Konvergentes und divergentes Denken.
  • Was ist Kreativität?
  • Was Kreativität beflügelt.
  • Arbeiten mit den Scheren im Kopf.

Phasen im Kreativitätsprozess

  • Wie Ideen entstehen.
  • Struktur hilft.
  • Lernen von Walt Disney & Co.
  • Rituale schaffen.

Kreativitätstechniken

  • Brainstorming allein und in der Gruppe.
  • Kopfstandmethode.
  • Reizwortanalyse.
  • Visuelle Synektik.

Einführung in Design Thinking

  • Erfinderisches Denken mit radikaler Nutzerorientierung.
  • Neue Spielregeln für Zusammenarbeit.
  • Über den Tellerrand denken.

Praxistraining

  • Kreatives Schreiben.
  • Kreative Präsentationen.
  • Ideenfindung unter Druck.
  • Denk-Blockaden lösen.
  • Digitale Formen der Zusammenarbeit fördern.
  • Individuelle Arbeit an eigenen/unternehmensspezifischen Themen.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

In diesem Training hast du die Chance, deine Neugier und Kreativität neu zu entdecken. Du experimentierst mit Methoden und Möglichkeiten und gehst ungewohnte Wege. Du bewertest die erprobten Methoden und bereitest sie für den Einsatz im Unternehmensalltag vor. So wirst du zur Unterstützer:in neuer Möglichkeiten und zum „Booster of Innovation“ deiner Abteilung.

Trainer:in

Methoden

Trainerin-Impulse, Einsatz von Kreativitätstechniken (Gruppenmethoden und individuelle Denkprozesse), Einführung in Design Thinking, Tipps zur Visualisierung von Ideen, Kreatives Schreiben, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Tool

The following third-party tool can be used in the event:

Empfohlen für

Sekretär:innen, Assistent:innen und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Kreativität neu entdecken und diese Zukunftskompetenz für ihre Unternehmen gewinnbringend einsetzen möchten.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more
On-site training together
Booking number
3561
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in Berlin
on 07.05.2026
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32425
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

This seminar is available as part of course:

Lehrgang Geprüfte:r Senior Management-Assistent:in

Ratings and feedback from our participants

4.6
86 Bewertungen
Seminar content:
4.5
Content comprehensibility:
4.7
Practical relevance:
4.4
Trainer expertise:
4.8
Participant orientation:
4.8
Method variety:
4.7
Anonym
Confirmed participation
Pharmabranche
Es war ein unglaubliches und sehr bereicherndes Seminar. In Monika Bone haben wir eine begeisterungsfähige, äußerst kompetente und mitreißende Trainerin bekommen. Es wurde alles sehr lebendig gestaltet, ohne dass nur eine Sekunde Langeweile oder Müdigkeit auftauchte. Ich bin mit sehr vielen neuen Ideen und voller Tatendrang aus dem Seminar gegangen und versuche nun sukzessive das Erlernte umzusetzen und einzusetzen. Es wird sicherlich nicht das letzte Seminar mit Frau Bone gewesen sein.

Start dates and details

  Select time period
0 events
26.01.2026
Live-Online
Booking number: 32425
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 26.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 27.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.05.2026
Berlin
Booking number: 3561
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
andel's by Vienna House
andel's by Vienna House
Landsberger Allee 106, 10369 Berlin
Room rate:  € 159,61 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 07.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
23.09.2026
Live-Online
Booking number: 32425
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 23.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 24.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 3561
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 32425
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.