Grundlagen des Krankenhausmanagements

Basiswissen und Praxis-Know-how rund um die wirtschaftliche Steuerung eines Krankenhauses

Seminar
This Seminar is held in German.
In diesem Seminar bekommst du einen umfassenden und praxisorientierten Einblick in das strategische Krankenhausmanagement. Um die finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus zu verstehen, lernst du die wichtigsten Instrumente der Krankenhausfinanzierung sowie des Rechnungswesens und Controllings kennen. Du erhältst wichtige Kenntnisse zu Personal- und Qualitätsmanagement sowie zum Nutzen eines klinikweiten Prozessmanagementsystems. Du lernst, wie ökonomische Entscheidungen im Krankenhausmanagement getroffen werden und welche Daten und Stellgrößen dafür verwendet werden.

Inhalte

Strategisches Krankenhausmanagement

  • Das (gesetzliche) Umfeld der Krankenhausversorgung und -planung.
  • Vorgehensweise im strategischen Management.
  • Ziele, Zielsystem und Steuerungsvorgaben.
  • Strategische Steuerungsinstrumente wie Wettbewerbsanalyse, Balanced Scorecard, Benchmarking, SWOT-Analyse.

Grundlagen der Krankenhausfinanzierung

  • Gesetzliche Grundlagen der Dualistik.
  • Finanzierung der Betriebskosten über DRGs, Pflegebudget, bald Vorhaltepauschalen etc.
  • Investitionsfördermittel.
  • Finanzierung im ambulanten Bereich: Hybrid-DRGs, AOP-Katalog etc.
  • Wahlleistungen.

Rechnungswesen und Controlling im Krankenhaus

  • Buchführung und Jahresabschluss nach KHBV.
  • Kostenrechnung im Krankenhaus: Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie Deckungsbeitragsrechnung.
  • DRG-Kalkulation, Anwendung der InEK-Matrix.
  • Operatives Controlling: Wirtschaftlichkeitsberechnungen, internes Berichtswesen, Kennzahlensysteme.

Erlösmanagement

  • Rolle des Medizincontrollings.
  • Stellgrößen der Erlösoptimierung.
  • Budgetverhandlung und Wirtschaftsplanung.

Operatives Krankenhausmanagement

  • Prozessmanagement.
  • Risikomanagement.
  • Qualitätsmanagement.
  • Personalmanagement und Personalbedarfsplanung.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • In diesem Seminar erhältst du die wichtigsten Fakten und das notwendige Praxis-Know-how, um die finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus zu verstehen sowie die wichtigsten Instrumente des operativen und strategischen Managements.
  • Lerne die wesentlichen Anwendungen und Tools für Finanzierung, Rechnungswesen und Controlling kennen.
  • Erfahre, welche Rolle die gesetzlichen Rahmenbedingungen für ein Krankenhaus spielen und wie die Mitarbeitenden ökonomisch erfolgreich agieren können.
  • Erhalte Kenntnisse über wichtige Instrumente des Personal- und Qualitätsmanagements sowie den Nutzen eines klinikweiten Prozessmanagementsystems.
  • Lerne, wie ökonomische Entscheidungen im Krankenhausmanagement getroffen werden und welche Daten und Stellgrößen dafür verwendet werden.

Trainer:in

Methoden

Vortrag und umfangreiche Praxisbeispiele. Fragen aus dem Teilnehmerkreis werden ausführlich behandelt und Lösungen gemeinsam erarbeitet.

Empfohlen für

Führungskräfte und Mitarbeitende von Krankenhäusern, beispielsweise medizinisches Fachpersonal wie Ärzte und Stationsleitungen, die in ihrer Führungsposition kaufmännisches Know-how benötigen sowie Mitarbeitende von Krankenkassen und -versicherungen. Auch für Neu- und Quereinsteiger:innen im Gesundheitswesen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Grundlagen des Krankenhausmanagements“

View into the product

Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

Das erwartet dich im Seminar "Grundlagen des Krankenhausmanagements"
Das erwartet dich im Seminar "Grundlagen des Krankenhausmanagements"
On-site training together
Booking number
36223
€ 1.290,- plus VAT
2 Tage
in 2 locations
2 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
36224
€ 1.290,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Ratings and feedback from our participants

4.9
11 Bewertungen
Seminar content:
4.8
Content comprehensibility:
5
Practical relevance:
4.8
Trainer expertise:
5
Participant orientation:
5
Method variety:
4.9

Start dates and details

  Select time period
0 events
26.01.2026
Live-Online
Booking number: 36224
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 26.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 27.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.04.2026
Hamburg
Booking number: 36223
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Venue
Leonardo Hotel Hamburg-Stillhorn
Leonardo Hotel Hamburg-Stillhorn
Stillhorner Weg 40, 21109 Hamburg
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 21.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.07.2026
Live-Online
Booking number: 36224
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 06.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 07.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.09.2026
Frankfurt a. M.
Booking number: 36223
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Venue
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Room rate:  € 109,43 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 16.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 36223
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 36224
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.