Kommunikation und Gesprächsführung

Weiterbildungen: Lernen Sie richtig zu kommunizieren!


Ob bei Verhandlungen mit dem Chef, einem Geschäftsessen oder einem Gespräch unter Kollegen – oft fällt es schwer, so zu kommunizieren, dass der Gesprächspartner tatsächlich versteht, was die eigene Intention ist. Mit den Seminaren zum Thema Kommunikation und Gesprächsführung der Haufe Akademie gelingt es Ihnen Ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und Ihre Ziele zu erreichen! Egal ob Sie sich lieber Online oder in Präsenz weiterbilden: Wir haben das richtige Angebot für Sie!

Einfache Sprache im Business: klare und verständliche Texte verfassen

Sprachliche Hürden mit der Einfachen Sprache überwinden

an 2 Orten

2 Tage

Einfluss nehmen: die besten Strategien für mehr Überzeugungskraft

Authentisch Einfluss nehmen und überzeugen

an 3 Orten

2 Tage

Inklusive Sprache für mehr Gleichstellung und Chancengleichheit

Diversität und Chancengleichheit fördern durch bewusste Sprache

an 3 Orten

2 Tage

Argumentations- und Diskussionstraining

Nachhaltig überzeugen, souverän auftreten
(1894)

an 22 Orten und online

2 Tage

KI im Büro: Effiziente und professionelle Business Kommunikation

Mit ChatGPT und Co. schneller zu besseren Texten
(14)

an 4 Orten und online

2 Tage

Kommunikationstraining I

Grundlagen der Gesprächsführung
(2301)

an 28 Orten und online

2 Tage

Kommunikationstraining II

Gesprächskompetenz erweitern
(789)

an 14 Orten und online

2 Tage

Überzeugend argumentieren und Manipulationen abwehren

Stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz in schwierigen Situationen
(25)

an 4 Orten und online

2 Tage

Psychologie der Gesprächsführung

Wahrnehmen – verstehen – überzeugen
(1005)

an 19 Orten und online

2 Tage

Praxisworkshop: Kommunikation gezielt optimieren

Die besten Modelle und Methoden für Ihre Herausforderung!
(10)

an 3 Orten

2 Tage

Professionelle Kundenkommunikation

Gesprächstechniken, die Kund:innen binden
(320)

an 8 Orten und online

2 Tage

Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung

(11)

an 4 Orten

2 Tage

Wer fragt, führt! Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

Fragen ohne auszufragen
(179)

an 8 Orten und online

2 Tage

Wer zuhört führt! Die Kunst, Gespräche zielführend zu lenken

(148)

an 5 Orten und online

2 Tage

Erfolgsfaktor Diplomatie

Mit dem Kopf durch die Wand oder geschmeidig ans Ziel?
(880)

an 7 Orten und online

2 Tage

Gleich platz´ ich! Auch unter Druck konstruktiv kommunizieren

(818)

an 13 Orten und online

3 Tage

Feedback professionell geben und nehmen

Das Kommunikationstraining für eine bessere Zusammenarbeit
(255)

an 8 Orten und online

2 Tage

Beziehungskompetenz im Business

Menschenkenntnis ausbauen – wertschätzend und zielführend agieren
(703)

an 5 Orten und online

2 Tage

Mimikresonanz®: Mimik, Gestik und Körpersprache sicher entschlüsseln und nutzen

(139)

an 5 Orten

2 Tage

Dialog statt Monolog: erfolgreich im Gespräch

Miteinander sprechen und Lösungen finden, ohne Missverständnisse
(33)

an 4 Orten

2 Tage

Business Correspondence and Telephoning in English

How to communicate more accurately and effectively
(135)

in Stuttgart

2 days

Gemeinsam ans Ziel: Erfolgreich in Teams arbeiten

Wie Teamarbeit zu mehr Effizienz und Zufriedenheit führt
(56)

in Stuttgart and online

2 Tage

Professionelles Networking

So pflegen Sie Business-Kontakte und bauen Ihr Netzwerk aus
(72)

an 5 Orten

2 Tage

Agiles Arbeiten: Selbstorganisierte Teams entwickeln

Selbstmotivation & Effizienz durch sinnstiftende Zusammenarbeit
(9)

an 2 Orten

2 Tage

Success Through Effective Communication Skills

How to communicate more skillfully and convincingly
(197)

an 5 Orten und online

2 days

Personality Development & Confidence

Boost your communication skills and convince with confidence
(123)

in 3 locations

2 days

Schlagfertigkeit trainieren

Selbstsicher, konstruktiv und intelligent auftreten
(382)

in 5 locations and online

2 Tage

Professionelle Kommunikation für IT-Mitarbeitende mit Kundenkontakt

IT-Support ist mehr als fundiertes technisches Know-how
(99)

an 5 Orten und online

2 Tage

Nein sagen: So setzen Sie Grenzen im Arbeitsalltag

(25)

an 5 Orten und online

4 Wochen

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Businesspartner:innen

Grundlagen interkultureller Kompetenz
(189)

an 2 Orten

2 Tage

Interkulturelle Kompetenz China, Indien, Japan & Co.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit asiatischen Businesspartner:innen
(126)

an 2 Orten

2 Tage

Small Talk im Business: Verbindlichkeit und Beziehung aufbauen

Beziehungen knüpfen leicht gemacht!
(11)

an 2 Orten

1 Tag

Persuasion and Influence: Speak Up and Convince!

Reach your Audience - even in International Settings
(216)

an 3 Orten und online

2 days

Erfolgreiche Gespräche führen | E-Learning

Navigieren Sie zielgerichtet durch alle Gesprächsphasen

online

2 Stunden

Schlagfertigkeit trainieren

Selbstsicher, konstruktiv und intelligent auftreten
(9)

online

2 Tage

Kommunikationstraining | E-Learning

Methoden für ein konstruktives Miteinander

online

3 Stunden

Interview- und Medientraining: Souverän auftreten in den Medien!

Menschen erreichen und überzeugen!
(4)

an 2 Orten

2 Tage

Konstruktiv und handlungsfähig in schwierigen Situationen

(22)

online

8 Std. Online-Training + Selbstlernphasen

Feedback geben und nehmen | E-Learning

Wertschätzende Kommunikation für eine bessere Zusammenarbeit

online

1,5 Stunden

Argumentieren - überzeugen - durchsetzen

Gewinnen Sie Respekt als Assistenz!
(856)

an 5 Orten und online

2 Tage

Online Essential: Digitale Kommunikation

Überzeugen Sie mit fundierten Online-Fähigkeiten

online

3 Webinare à 2 Stunden, 2 Selbstlernphasen à 3 Stunden

Kommunikationstraining für Frauen

Klartext reden – selbstsicher auftreten
(1004)

an 10 Orten und online

2 Tage

Business Kommunikation für Young Professionals

Beziehungsstark durch Persönlichkeit mit Insights MDI®
(156)

an 5 Orten

2 Tage

Kommunikation für Auszubildende

Basics der Gesprächsführung

an 2 Orten und online

2 Tage

Kommunikationstraining für die Assistenz

Ihre Toolbox für jedes Gespräch
(204)

an 2 Orten und online

2 Tage

Basics der Gesprächsführung für Personaler:innen

Grundlagen und Techniken
(813)

an 6 Orten und online

2 Tage

Kommunikation für Business Partner:innen im Controlling

Vernetzen – verhandeln – Konflikte managen
(140)

an 5 Orten und online

2 Tage

Argumentationstraining für Controller:innen

Mit rhetorischer Kompetenz überzeugen
(240)

an 4 Orten und online

2 Tage

Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement

Von Briefings über Budgetverhandlungen bis zum Kundengespräch
(238)

an 4 Orten und online

3 Tage

Gesprächstraining für herausfordernde Personalgespräche

Praxisworkshop für Personaler:innen
(350)

an 6 Orten und online

2 Tage

Professionell kommunizieren als Führungskraft

Das Kommunikationstraining für Ihren Führungserfolg
(317)

an 10 Orten

2 Tage

Beziehungskompetenz für Führungskräfte

Menschen gewinnen - wertschätzend führen
(208)

an 5 Orten und online

2 Tage

Gesprächstraining für Führungskräfte

Klar und konsequent kommunizieren
(653)

an 6 Orten

2 Tage

Professionelles Beziehungsmanagement für den Vertrieb

Systematisch – nachhaltig – erfolgreich
(187)

an 4 Orten und online

2 Tage

Kommunikationstraining für den Vertrieb

Erweitern Sie Ihre Kompetenz in der vertrieblichen Kommunikation
(210)

an 7 Orten

2 Tage

Überzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen

Intern und extern wirksam agieren
(131)

an 5 Orten und online

2 Tage

Kommunikationstraining

In unseren Kommunikationstrainings lernen Sie effektive Techniken, mit denen Sie andere Menschen besser überzeugen, führen und motivieren können. Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung. Man kann nicht „nicht kommunizieren“, so der berühmte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawik, denn Kommunikation findet jederzeit statt. Das bedeutet, ebenso wichtig wie die Formulierung und die Interpretation von Botschaften, ist die nonverbale Kommunikation durch die persönliche Wirkung und die Dinge, die nicht gesagt werden.

Ein Kommunikationstraining enthält die Vermittlung der wichtigsten Elemente der Gesprächsführung und Kommunikation. Dazu gehören die klassischen Kommunikationsmodelle ebenso wie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie. Welche Botschaften kommen wirklich an? Welche Rolle spielen Stimme, Mimik und Gestik? Welche sind die schlimmsten Gesprächskiller und wie geht man mit Angriffen und Kritik um? Wie kann man Gespräche zielgerichtet steuern? In einem Kommunikationstraining werden die Techniken nicht nur theoretisch erläutert, sondern mithilfe von Rollenspielen geübt.

Besonders Führungskräfte profitieren von einem Kommunikationstraining, da eine gute Kommunikation maßgeblich zur Zielerreichung beiträgt. Wer seine Mitarbeiter gut motivieren, begeistern und anleiten kann, hat mehr Erfolg. Doch genau an der Schnittstelle zwischen Führung und Team ergeben sich häufig Probleme. Ein effektives Kommunikationstraining hilft dabei, dass die nonverbale und verbale Kommunikation offener, effizienter und zielorientierter – und mit mehr Spaß abläuft.

 

Kommunikationsseminar

So fehlen Ihnen nie mehr die Worte

Egal ob Auszubildende, Assistenz, Management oder Führungskraft, ob im Controlling, Vertrieb oder im Marketing: Rhetorik, Diplomatie und kommunikative Fähigkeiten sind in allen Branchen, Abteilungen und beruflichen Positionen gefragt.

Je nach Unternehmen und individuellem Aufgabenbereich müssen Sie in Ihrem Job-Alltag mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und/oder Kunden sprechen und diese von Ihren Ideen überzeugen – mal im Rahmen von Business-Meetings oder hitzigen internen Diskussionen, mal bei sensiblen Verhandlungen oder jährlichen Feedback-Gesprächen. Eines haben diese völlig unterschiedlichen Gesprächssituationen gemeinsam: Die Gesprächsführung erfordert viel Fingerspitzengefühl, um die eigenen Interessen bzw. die des Unternehmens möglichst wirkungsvoll und dabei freundlich durchzusetzen.

Da verwundert es nicht, dass branchenunabhängig in vielen Stellenausschreibungen neben anderen Soft Skills vor allem Kommunikationsstärke gefordert wird. Allerdings verfügt längst nicht jeder Arbeitnehmer über das psychologische Know-how und/oder die Schlagfertigkeit, um im Berufsalltag jederzeit sicher zu kommunizieren. Doch Kommunikationsfähigkeit und die Techniken der Gesprächsführung lassen sich erlernen – in einem Kommunikationsseminar an der Haufe Akademie!

 

Weiterbildungen und Kommunikationsseminare für Führungskräfte, Frauen und alle, die ihre Business-Kommunikation verbessern wollen

Praxiserprobte Gesprächstechniken lernen Sie in unserem Training „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung“ kennen. Außerdem beinhaltet diese Veranstaltung verschiedene Kommunikationsmodelle, die perfekte Gesprächsvorbereitung und die abschließende Gesprächsanalyse. Unsere renommierten Trainer erläutern ausführlich, wie Gespräche ablaufen, was der Unterschied zwischen Sach- und Beziehungsebene ist und wie Gesprächsziele vorab definiert werden.

Im Kurs „Kommunikationstraining II: Gesprächskompetenz erweitern“ geht es dann intensiv um schwierige Gesprächssituationen wie Kritik- und Kundengespräche. Wer noch mehr über die Besonderheiten der Kundenkommunikation wissen möchte, sollte unser Seminar „Professionelle Kommunikation mit Kunden – Gesprächstechniken, die Kunden binden“ besuchen. Darin erfahren Sie, wie Sie mit Souveränität und Freundlichkeit punkten, erlernen aber auch die hohe Kunst des Nein-Sagens.

Für Abteilungsleiter und Vorgesetzte bieten wir das Kommunikationsseminar „Beziehungskompetenz für Führungskräfte: Menschen gewinnen, wertschätzend führen“ an. Erfahren Sie, wie Sie positive Beziehungen zu Mitarbeitern und Kollegen aufbauen und dadurch die Produktivität Ihres Teams erhöhen.

Das Seminar „Kommunikationstraining für Frauen: Klartext reden, selbstsicher auftreten“ wendet sich an alle weiblichen Fach- und Führungskräfte. Darin geht es unter anderem um die kommunikativen Unterschiede zwischen Frauen und Männern und wie Sie dominanten Gesprächspartnern den Wind aus den Segeln nehmen können.

Für international tätige Mitarbeiter bieten wir zudem Kommunikationsseminare in englischer Sprache an. Das Training „Success Through Effective Communication Skills“ hat unter anderem die kulturellen Unterschiede und die sprachlichen Barrieren bei der Kommunikation mit ausländischen Geschäftspartnern und Kunden zum Thema.

Alle Weiterbildungen können sowohl als Online-Seminar besuchen oder in Präsenz.

 

Kommunikationsseminare an der Haufe Akademie: Ablauf und Ziele

Um die Inhalte unserer Seminare zu vermitteln, setzen unsere Trainer verschiedene Lehrmethoden wie Einzel- und Gruppenübungen, Persönlichkeitsanalysen, Diskussionen, Gesprächssimulationen und Rollenspiele mit anschließender Videoanalyse ein. Alle unsere Kommunikationsseminare sind darauf ausgelegt, die Teilnehmer anhand von Praxisübungen und praxisnahen Fallbeispielen auf den Alltag im Büro vorzubereiten. Die Seminare sind aber auch Online optimal durchführbar!

Wer sich für ein Kommunikationsseminar an der Haufe Akademie entscheidet, lernt Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung kennen und bekommt das nötige Rüstzeug an die Hand, um selbst schwierige Gesprächssituationen erfolgreich zu meistern.

Unsere Kommunikationsseminare finden regelmäßig an verschiedenen Terminen in allen deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Stuttgart statt. Bei Fragen zu den Themen, den Inhalten oder den Kosten unserer Trainings können Sie sich an unseren Kundenservice wenden: Unter 0761 898 - 44 22 bzw. service@haufe-akademie.de sind Stephanie Göpfert und ihr Team gerne für Sie da.

Wir freuen uns Sie bald in einem unserer Kommunikationstrainings begrüßen zu dürfen!

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Weitere Fachartikel in unserem Blog

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Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

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