Kommunikationstraining für Frauen

Klartext reden – selbstsicher auftreten

Frauen haben in der Regel eine große Kommunikationsstärke und hohe Sozialkompetenz. Das befähigt sie, auch schwierige Gesprächssituationen differenziert anzugehen und neben der Sach- auch die Beziehungsebene in den Blick zu nehmen. Doch oftmals werden Frauen weniger wahrgenommen oder ziehen sich in Konkurrenzsituationen zurück. Bei Dominanzverhalten (meist) männlicher Gesprächspartner brauchen Frauen besonderes Geschick. Es gilt standhaft zu bleiben, nicht emotional zu werden, dafür klar und sachlich zu argumentieren. Erfahren Sie, worauf es in der Kommunikation ankommt: selbstsicheres und souveränes Auftreten, Win-win-Situationen zu schaffen, Kritik konstruktiv zu äußern, sich angemessen abzugrenzen und Klartext zu reden.

Inhalte

Erfolgstraining: Bereits über 1500 Teilnehmerinnen! Umgang mit Platzhirschen & Co: Wie Sie sich souverän behaupten!

Kommunikationskompetenz erweitern

  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation.
  • Die Sach- und Beziehungsebene im Blick.
  • Die wichtigsten Gesprächsphasen: Positiver Einstieg und klarer Schluss!

Körpersprache, Stimme und Sprechweise

  • Stimmigkeit von Stimme, Körpersprache und Inhalt.
  • Körpersprache und das äußere Erscheinungsbild für den überzeugenden Auftritt bewusst einsetzen.

Frauen sprechen anders!

  • Kommunikative Unterschiede zwischen Frauen und Männern erkennen.
  • Eigene Ziele, Forderungen und Wünsche wahrnehmen und formulieren.
  • Harmoniebedürfnis und andere emotionale Fallen erkennen.
  • Sprachliche Weichmacher, Konjunktive und Rechtfertigungen vermeiden.
  • Kooperations- und Kommunikationsstärke positiv nutzen.

Bringen Sie es auf den Punkt!

  • Sagen Sie, was Sie wollen und bekommen Sie, was Sie möchten.
  • Positiv, konkret und wertschätzend formulieren.
  • Argumentation nachvollziehbar aufbauen.

Sich durchsetzen im Gespräch

  • Selbstwert und eigene Ziele - Voraussetzung für Souveränität.
  • Platzhirsche & Co: Umgang mit männlichem Dominanzverhalten.
  • Den eigenen Standpunkt vertreten - trotz Gegenwind!
  • Nein sagen lernen: wohlwollend oder abgrenzend!

Kritik konstruktiv äußern und annehmen

  • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Klärungsgespräch.
  • Umgang mit ungerechtfertigter oder versteckter Kritik.
  • Kritik äußern, ohne zu verletzen.

Mentale Unterstützungstechniken

  • Erfolg ist programmierbar!
  • Umgang mit Angst und Redehemmung.
  • Die mentale Vorbereitung: Visualisierungshilfen und Affirmationen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • Ihre Kommunikationsstärke zu nutzen und erfolgreich einzusetzen,
  • wie Sie im Gespräch professionell auftreten,
  • wie Sie mit (männlichem) Dominanzverhalten umgehen und sich behaupten und
  • wie Sie Kritik souverän aussprechen und annehmen.

Dadurch bleiben Sie auch in kritischen Gesprächssituationen sicher und können Ihre Ziele besser erreichen.

 

Ihre Lerntransfer App:

Sie profitieren nachhaltig von diesem Training: Die Lerntransfer App Everskill begleitet Sie nach dem Präsenztraining aktiv in Ihrem Arbeitsalltag und motiviert Sie zur Umsetzung des Gelernten. Sie setzen sich Lernziele und erstellen einen individuellen Trainingsplan, um diese Ziele zu erreichen. Zudem profitieren Sie vom Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die App ist verfügbar für Mobile Devices – Ihren Zugang erhalten Sie per Mail kurz vor Ihrem Training.

Methoden

Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Rede- und Auftrittsübungen, Körper- und Stimmübungen für mehr Klarheit, Gesprächssimulationen und Rollenspiele (mit Videoanalyse nach Absprache).

Teilnehmerkreis

Weibliche Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen, die ihre Auftritts- und Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Kommunikationstraining für Frauen“

Teilnehmerstimmen

"Sehr informativ, dabei kurzweilig, tolle Gruppe, sehr kompetente und sympathische Trainerin."

Nicole Holtermann
HSH Nordbank AG, Kiel

"Die Flexibilität der Trainerin, die Übungen und die gute Visualisierung der Themen anhand lebhafter, reeller Beispiele haben mir sehr gut gefallen.“

Tatiana Naimi
Nutrinova Nutrition Specialties & Food Ingredients GmbH, Kronberg im Taunus

"Der Kurs war für mich sehr motivierend an diesem Thema weiterzuarbeiten. Hilfreich fand ich vor allem die Arbeit vor der Kamera. Die Anzahl der Kursteilnehmer war genau richtig."

Susanne Pippig
Scil Technology GmbH, Planegg

"Die Kurzweiligkeit des Seminars, das Eingehen der Referentin auf jede Teilnehmerin und der Austausch untereinander hat mir besonders gefallen. Die Teilnehmerzahl war genau richtig!"

Constanze Brendel
L'Orange GmbH, Stuttgart

Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining für Frauen“

4,7 von 5
bei 812 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
9123
Blended Learning
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
27.-28.07.20
Berlin
20.-21.08.20
Konstanz
Haufe Sommer Akademie
17.-18.12.20
München
04.-05.02.21
Niederkassel/Nähe Köln
24.-25.02.21
München
15.-16.03.21
Mannheim
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. 19% MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.

Weitere Trainings zum Thema Kommunikation finden Sie hier.

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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