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Prozesse aufnehmen, analysieren und verbessern

Bestehende Prozesse im Unternehmen gezielt optimieren
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Soll-Prozesse entwickeln, einführen und messen

Optimale Prozesse definieren und erfolgreich einführen
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Training

Selbst- und Zeitmanagement im Projekt

Freiräume schaffen – Ziele erreichen!
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HR Prozesse gestalten und optimieren

Die Aufgaben in der Personalabteilung professionalisieren
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Seminar

Projekte visualisieren

Der Einsatz von Bildern und Grafiken im Projektmanagement
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TRIZ in der Prozess-Praxis

Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung im Prozessmanagement

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Digitale Prozesse im Rechnungswesen

Prozessmodelle, Technologien, Integration
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Seminar

Konfliktmanagement in Projekten - Basics

Konflikte analysieren und konstruktiv lösen
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Prozesse analysieren und designen - advanced

Potentiale entdecken, designen und umsetzen
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Internationale Projekte professionell managen

Verknüpfen Sie Ihr Projektmanagement-Fachwissen mit interkulturellen Kompetenzen
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Top-Manager:innen in Deutschland verbringen Studien zufolge mittlerweile bis zu 50 % ihrer Arbeitszeit in internen und externen Projekten. Mit dem Bedeutungszuwachs des Projektmanagements ist auch dessen Professionalisierung vorangekommen. Zertifizierte Projektmanagement-Professionals und internationale Standards sind gefragt. In Projektarbeit fließt nicht nur immer mehr Zeit, erfolgreiche Projekte gelten als entscheidend für die strategische Weiterentwicklung von Unternehmen. Die

Die Haufe Akademie bietet seit August 2021 eine „Expert Line Prozessmanagement” an. Diese richtet sich an Teilnehmer:innen, die systematisch ihre Expertise aufbauen und mit einer Zertifizierung im Prozessmanagement abschließen wollen. Im Interview gibt Janina Riedel, Produktmanagerin der Haufe Akademie, Einblicke in das neue Format. Wann sollten sich Teilnehmer:innen für die neue Expert Line entscheiden und

Geplanter Erfolg statt Zufallstreffer Unternehmen sind heute ständig einem hohen Veränderungsdruck seitens des Marktes, der Kundschaft und des Wettbewerbs ausgesetzt. Die Antwort der Unternehmen darauf ist in der Regel das Aufsetzen von Projekten, in denen die neuen Anforderungen möglichst schnell und effizient umgesetzt werden sollen. Das führt zu einem akuten Bedarf an qualifizierten und kompetenten

Berufstätige Eltern haben es oft nicht leicht. Sie wollen gleichzeitig ihre Rolle als Mutter oder Vater optimal wahrnehmen, eine harmonische Partnerschaft gestalten, aber auch in ihrem Beruf stets on top sein oder in ihrer Freizeit noch einem Hobby nachgehen. Nicht selten prallen alle diese Welten aufeinander. Stress und Hektik sind vorprogrammiert, der Kopf schwirrt und

Wann sind Sie zuletzt bei Rot über die Ampel gefahren? Wahrscheinlich nie – weil Sie die Konsequenzen kennen. Doch was passiert in Ihrem Unternehmen? Sind alle Regeln klar definiert, Verstöße rechtzeitig erkennbar und Konsequenzen transparent? Ein Compliance Management System sorgt dafür, dass gefährliche „rote Ampeln“ gar nicht erst entstehen. Was ist ein Compliance Management System?

Kein Unternehmen läuft ohne die richtigen Menschen – und genau hier kommt der Chief Human Resources Officer (CHRO) ins Spiel. Er oder sie entwickelt die Personalstrategie, sorgt für die richtigen Köpfe an den richtigen Stellen und hält die Unternehmenskultur auf Kurs. Als Teil der Geschäftsleitung trifft der CHRO strategische Entscheidungen, die weit über klassische HR-Aufgaben

In der heutigen Arbeitswelt gewinnen psychische Belastungen zunehmend an Bedeutung. Stress, Konflikte, persönliche Krisen oder psychische Erkrankungen können sich negativ auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden auswirken. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und gleichzeitig auch die mentale Gesundheit ihrer Belegschaft zu fördern. Führungskräfte, Personaler:innen, Menschen in Schlüsselpositionen (z. B.

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Starre Hierarchien, Kontrolldenken und lineare Planungen verlieren zunehmend an Wirksamkeit. Führungskräfte von heute geben Orientierung, ohne vorzuschreiben, vertrauen, statt zu kontrollieren, und gestalten Veränderung aktiv mit. Genau das ist Agile Leadership (agile Führung). Im Folgenden erfahren Sie mehr über den modernen Führungsansatz, welche Methoden und Fähigkeiten gefragt sind und wie Sie Agile Leadership erfolgreich umsetzen.

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In der modernen Arbeitswelt reicht einseitiges Feedback von oben nach unten längst nicht mehr aus. Das 360-Grad-Feedback schafft hier einen entscheidenden Mehrwert: Es sammelt Einschätzungen aus allen Richtungen – von Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeitenden und manchmal sogar von der Kundschaft. Dieser Rundumblick liefert ein differenziertes Bild über Stärken und Entwicklungsfelder und gleicht das Selbstbild mit verschiedenen

In vielen Unternehmen sind zwei Entwicklungen zu erkennen: Mitarbeitende wollen sich stärker einbringen und mehr Verantwortung übernehmen. Führungskräfte stehen heute vor immer komplexeren Herausforderungen. Diese Entwicklungen läuten eine neue Form der Führung in Unternehmen ein. Shared Leadership (geteilte Führung) bietet dafür einen strukturierten Ansatz. Dieser ermöglicht es Unternehmen, die kollektive Intelligenz ihrer Teams auszuschöpfen und

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