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Personalmarketing in der Praxis

So gewinnst du das Rennen um die besten Mitarbeiter:innen!
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Ich krieg' Dich! Trends und Praxis in Personalmarketing und Recruiting

Zielgruppen verstehen, Kanäle nutzen, Talente und Fachkräfte gewinnen
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Seminar

Employer Branding & Personalmarketing in der öffentlichen Verwaltung

Nachwuchs, Fachkräfte und Spezialisten zuverlässig gewinnen und binden
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E-Recruiting Expert

Talente digital gewinnen – Strategien und Tools für erfolgreiches E-Recruiting

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Hochschulmarketing & Campus Recruiting

Die Gen Z als Fachkräfte der Zukunft gewinnen
Neues Konzept
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Seminar

Weiterbildung Geprüfte:r Recruiter:in

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim
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Weiterbildung

KI für Personaler:innen - Microsoft Copilot, ChatGPT & Co. im HR-Alltag

Einführung in die generative KI, Umgang mit relevanten Tools, effektives Design von Eingabeaufforderungen (Prompt Engineering)
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Training

Film ab! Erfolgreiches Videomarketing für das Employer Branding und Recruiting

Professionelle Konzeption, Produktion und Kommunikation von Video-Content für Social Media & Co.
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Seminar

Digitale Recruiting- und HR-Marketing-Strategien

Candidate Personas, Cultural Fit & Co.
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Seminar

Employer Branding: Schritt für Schritt zur überzeugenden Arbeitgebermarke

Von der Produktmarke zur Arbeitgebermarke
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Kann das Personalmarketing vom Produktmarketing etwas lernen? Nein, sagen die einen, denn Produktmarketing und Personalmarketing sind zu unterschiedlich. Möglicherweise schon, sagen die anderen, denn das Produktmarketing ist zumindest die Disziplin mit der längeren Erfahrung. Zudem hat das Produktmarketing den Dreh des Absatzmarktes vom Verkäufer- zum Käufermarkt schon hinter sich. Das Personalmarketing hingegen steckt noch mitten

Als Experte in der Handelsbranche ist der Handelsfachwirt derjenige, der die Fäden zieht. Er führt anspruchsvolle Verkaufsgespräche, entwickelt Verkaufsstrategien, managt Teams und sorgt für reibungslose Abläufe. Ein Handelsfachwirt hat meist fundierte Kenntnisse in Handelsmarketing und Verkauf, Logistik sowie Unternehmensführung. Handelsfachwirt: Key Facts Ausbildung dreijährige Ausbildung im dualen System zum Einzelhandelskaufmann & Weiterbildung zum Handelsfachwirt Hard

Ein Recruiter ist Spezialist in der Personalsuche. Selbstständig oder im Angestelltenverhältnis eines Unternehmens findet er Fachkräfte für verschiedene Bereiche und Branchen und vermittelt diese im besten Fall an das entsprechende Unternehmen. Ein Recruiter ist dem Bereich des HR-Managements zuzuordnen. Recruiter: Key Facts Ausbildung Studium in Betriebswirtschaft oder HR Ausbildung im Bereich Personalentwicklung oder -marketing Erfahrung

Es wird zweifellos immer schwerer, ausreichend qualifiziertes und motiviertes Personal zu gewinnen. Eingehende Bewerbungen erfüllen zunehmend seltener die quantitativen und qualitativen Anforderungen. Die klassische Stellenanzeige hilft uns in leergefegten Arbeitsmärkten kaum noch weiter. Wie gewinnen wir neue Ideen für die Personalgewinnung? Die Zauberformel heißt: ZED. Fakt ist: Engagierte junge Fachkräfte picken sich heute unter vielen

Der Arbeitsmarkt hat sich grundlegend verändert. Früher wählten Unternehmen aus einer Vielzahl von Bewerbungen – heute wählen Talente aus einer Vielzahl von Arbeitgebern. Besonders in stark umkämpften Branchen ist aus dem klassischen Bewerbungsprozess längst ein Bewerbermarkt geworden. Wer nicht als attraktiver Arbeitgeber auffällt, spielt schnell keine Rolle mehr. Was genau ist Employer Branding? Kurz gesagt:

Der HR-Manager kümmert sich um die wichtigste Ressource eines Unternehmens: um die Mitarbeiter. Er entwickelt Strategien, die dabei helfen, Mitarbeiter noch effizienter einzusetzen. Er ist sozusagen das Bindeglied zwischen dem Personal und der Führungsetage und sorgt dafür, dass alle Veränderungsprozesse im Unternehmen – unter Einhaltung arbeitsrechtlicher Grundlagen – durchgeführt werden. HR-Manager: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes

Viele Unternehmen in Deutschland stehen vor der Herausforderung, im Fachkräftemangel geeignete Talente zu finden und zu binden. Eine mögliche Antwort darauf ist eine überzeugende Employer Value Proposition (EVP). Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff genau, und wie lässt sich eine starke EVP entwickeln? Im folgenden Beitrag erhältst du einen fundierten Überblick: von der Definition

Eine gelungene Karriereseite kann den Unterschied machen, ob ein:e Kandidat:in sich für oder gegen eine Bewerbung entscheidet. Erfahren Sie, warum Sie auf eine professionelle Karriereseite setzen sollten und wie Sie diese mit Leben füllen. Die Karriereseite in Konkurrenz zu Social Media? Doch bevor es richtig losgeht, soll eine wichtige Frage beantwortet werden: Brauchen Unternehmen in

Mindful Leadership verbindet Achtsamkeit mit strategischer Führungskompetenz. Dieser Ansatz geht über klassische Führungsstile hinaus und setzt auf Selbstreflexion, emotionale Intelligenz und authentische Kommunikation. In einer Arbeitswelt, die von permanentem Wandel und hoher Komplexität geprägt ist, wird achtsame Führung zum entscheidenden Faktor für nachhaltige Performance und gesunde Unternehmenskulturen. Mindful Leadership: Das Wichtigste in Kürze Achtsame Führung

Digitalisierung, demografischer Wandel und veränderte Mitarbeitererwartungen zwingen Unternehmen, ihr Führungsverständnis zu überdenken. Besonders im Mittelstand zeigt sich das deutlich. Traditionelle, oft patriarchalische Strukturen treffen auf eine Generation, die Sinnhaftigkeit, Autonomie und Gestaltungsspielräume einfordert. Moderne Führung bedeutet nicht, bewährte Werte über Bord zu werfen, sondern sie mit zeitgemäßen Ansätzen zu verbinden. In diesem Artikel erfahren Sie,

Der deutsche Mittelstand prägt die Wirtschaft wie keine andere Unternehmensform: 99,5 % aller Unternehmen in Deutschland gehören dazu, davon sind 93 % Familienunternehmen (Quelle). Doch die Führungsaufgaben im Mittelstand verändern sich grundlegend. Führungskräfte müssen immer mehr Verantwortung übernehmen – die Führungsdichte ist in den letzten zehn Jahren von 16 auf 8 % gesunken (Quelle). Der

In der Bundesliga glänzen Frauen genauso wie Männer. Doch während auf dem Platz die gleichen Spielregeln gelten, sieht es beim Gehalt ganz anders aus. Diese Ungleichbehandlung zeigt sich im Sport, wie im Berufsleben vieler Frauen: gleiche Leistung, aber unterschiedliche Bezahlung. Mit der neuen EU-Richtlinie, die das deutsche Entgelttransparenzgesetz um weitere Maßnahmen ergänzen wird, soll das

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