Inhalte
Hochschulmarketing-Grundlagen
- Know-how: Entwicklung erfolgreicher Hochschulmarketing-Konzepte.
- Kandidat:innen: Ansprüche und Erwartungen der Gen Z als Arbeitnehmende.
- Kooperation: Netzwerken und Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen.
- Kollaboration: Dienstleister für Hochschulmarketing und Campus Recruiting.
Hochschulmarketing-Update
- Tools: Erfolgsversprechende Hochschulmarketing-Instrumente.
- Technik: Einsatz und Bedeutung von u.a. Social Media und Networks, Exkursionen und Workshops, Events und Messen.
- Tonart: Bedeutung von Diversity, Sustainability, Purpose, Work-Life-Balance/-Blending sowie unterschiedlicher Karriere-Optionen für die Talente der Gen Z.
- Trends: Do's & Don'ts im Hochschulmarketing und Campus Recruiting.
Hochschulmarketing-Umsetzung
- Konzept: Welche Maßnahmen sind ein "CAN" und welche ein "MUST", um Studierende für sich zu gewinnen?
- Köpfe: Wie, wo und wann erreicht man als Arbeitgeber Talente am Campus?
- Kennzahlen: Wie erarbeitet, implementiert und optimiert man Hochschulmarketing?
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In diesem Seminar gibt es Insights zu:
- einzigartigen Hochschulmarketing- und Campus Recruiting-Konzepten.
- relevanten Stakeholdern und Kooperationspartnern an Hochschulen.
- Candidate/Talent-Touchpoints zur Ansprache von Studierenden und zur Kommunikation mit Talenten der Gen Z.
- Candidate Journey und Candidate Experience als HR-Instrumente im Hochschulmarketing.
- Kommunikationsinhalten und -kanälen zur Ansprache von Studierenden.
- Talent Persona und Employer-Value-Proposition (EVP) als HR-Instrumente gegenüber Studierenden.
In diesem Seminar wird diskutiert:
- WIE man als Arbeitgeber Studierende am Campus adäquat anspricht.
- WER an Hochschulen die passenden Ansprech- und Kooperationspartner sind.
- WAS die idealen Inhalte und Botschaften zur Ansprache von Talenten ausmacht.
- WARUM die Identifikation von Kommunikationskanälen Top-Priorität hat.
- WANN der richtige Zeitpunkt für die Ansprache von Studierenden ist.
Methoden
Trainer-Input & Hochschul-Insights, Student-/Candidate-Persona & Journey, Diskussion & Erfahrungsaustausch, Check- & To-Do-Listen.
Empfohlen für
Fachkräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Personalmanagement, Personalmarketing, Employer Branding, Talent Scouting, Talent Management, Headhunting etc. sowie Führungskräfte und Entscheider:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Hochschulmarketing & Campus Recruiting“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Sehr gute Kombination aus fachlichem Inhalt, Praxisbezug und Interaktion."

"Die Qualität der Haufe Akademie war, wie gewohnt, sehr gut."

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund dessen Qualität und dem Austausch mit dem Trainer. "

"Der Austausch mit Gleichgesinnten hat mir besonders gefallen."

Seminarbewertung zu „Hochschulmarketing & Campus Recruiting“







Starttermine und Details

Freitag, 25.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 18.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 25.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.