Hochschulmarketing & Campus Recruiting

Die Gen Z als Fachkräfte der Zukunft gewinnen

Wer die Talente der Gen Z als Fach- und Führungskräfte von morgen früher als der Wettbewerb ansprechen möchte, für den sind Hochschulmarketing und Campus Recruiting ein „MUST“. Dabei sind ausgezeichnete Kontakte zu Hochschulen genauso wichtig wie das Know-how zu den Zielgruppen Studierende und Absolvent:innen. Mit dem professionellen Marketing an Hochschulen und entsprechender Netzwerke können Sie Studierende direkt ansprechen, sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und so die Talente der Zukunft für sich gewinnen. Das Seminar richtet sich an Unternehmen, die proaktiv eine individuelle Antwort auf den Führungs- und Fachkräftemangel suchen - und daher den professionellen Austausch mit Studierenden auf die Agenda setzen.

Inhalte

Hochschulmarketing-Grundlagen

  • Know-how: Entwicklung erfolgreicher Hochschulmarketing-Konzepte.
  • Kandidat:innen: Ansprüche & Erwartungen der Gen Z als Arbeitnehmende.
  • Kooperation: Netzwerken & Zusammenarbeit mit Hochschul-Stakeholdern.
  • Kollaboration: Dienstleister für Hochschulmarketing und Campus Recruiting.

Hochschulmarketing-Update

  • Tools: Erfolgreiche Hochschulmarketinginstrumente – offline und online.
  • Techniken: Relevanz von u.a. Portalen & Websites, Social Media & Networks, Events & Messen für Studierende und Absolvent:innen.
  • Tonart: Bedeutung von Purpose sowie Work-Life-Balance/-Blending und Karriere für die Talente der Gen Z.
  • Trends: Dos & Don'ts im Hochschulmarketing der Zukunft.

Hochschulmarketing-Umsetzung

  • Konzept: Welche Maßnahmen sind ein „CAN“ - und welche ein „MUST“?
  • Köpfe: Welche Fachrichtungen, Abschlüsse und Persönlichkeiten suchen Sie?
  • KPIs: Woran erkennt man erfolgreiches Hochschulmarketing?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erlangen in diesem Seminar Know-How zu

  • uniquen Hochschulmarketing-Strategien und Campus Recruiting-Konzepten.
  • relevanten Stakeholdern und Kooperationspartnern im Hochschulbereich (wie Studierenden-Organisationen, Career Center, Dozent:innen und Professor:innen).
  • analogen und digitalen Touchpoints zur Ansprache von Studierenden und zur Kommunikation mit Talenten (wie Karrieretage & Konferenzen, Summits & Social Media).
  • Candidate Journey und Candidate Experience als Personalmarketing-Instrumente (kommunikative Begleitung der Talente von der Ansprache von Studierenden bis zur Vertragsunterschrift und Probezeit).
  • der Zielgruppe Generation Z, um Kommunikationsinhalte und -kanäle adäquat zu gestalten (insb. Gen Z-relevanter Content, Social Media & Networks).
  • Employer Branding und Employer Value Proposition als HR-Instrumente (insb. Erwartungen der Studierenden ggü. Arbeitgebern).
  • inkl. Praxis-Beispiele und ggf. Check von Recruiting-Tools (wie Stellenausschreibungen, Unternehmensdarstellungen oder die Online-Präsenz der Seminar-Teilnehmer:innen als Arbeitgeber).

Sie erfahren in diesem Seminar

  • WIE Sie als Arbeitgeber Studierende adäquat ansprechen.
  • WER auf Hochschulseite die passenden Kooperationspartner sind.
  • WAS die idealen Botschaften zur Ansprache von Talenten ausmacht.
  • WARUM die Identifikation von Kommunikationskanälen Priorität hat.
  • WANN der richtige Zeitpunkt für die Ansprache von Studierenden ist.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer:in-Input, Candidate Persona-Erstellung, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Check- & To Do-Listen.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer:in-Input, Candidate Persona-Erstellung, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Check- & To-do-Listen.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte und Entscheider:innen sowie Fachkräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Personalmanagement, Personalmarketing, Employer Branding, Talent Scouting, Talent Management, Headhunting etc.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Sehr gute Kombination aus fachlichem Inhalt, Praxisbezug und Interaktion."

Katharina Graf
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Hitachi Solutions Germany

Seminarbewertung zu „Hochschulmarketing & Campus Recruiting“

4,3 von 5
bei 161 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,1
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im Seminar "Hochschulmarketing & Recruiting am Campus"
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Hochschulmarketing & Campus Recruiting

Den „War for talents“ am Campus direkt und proaktiv für sich entscheiden. Auch Talente der Hochschulen sind wählerisch und wollen überzeugt werden. Erfahren Sie, was dabei zu beachten ist. Der Wettkampf um Nachwuchstalente Proaktives Hochschulmarketing und Campus Recruiting sind mittlerweile für Unternehmen im „War for Talents“ DIE Kanäle bei der Gewinnung von Talenten. Die Interaktion [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Das erwartet Sie im Seminar "Hochschulmarketing & Recruiting am Campus"
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Hochschulmarketing & Campus Recruiting

Den „War for talents“ am Campus direkt und proaktiv für sich entscheiden. Auch Talente der Hochschulen sind wählerisch und wollen überzeugt werden. Erfahren Sie, was dabei zu beachten ist. Der Wettkampf um Nachwuchstalente Proaktives Hochschulmarketing und Campus Recruiting sind mittlerweile für Unternehmen im „War for Talents“ DIE Kanäle bei der Gewinnung von Talenten. Die Interaktion [...]

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2264
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08.04.2024
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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 08.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.07.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 2264
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Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 03.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.10.2024
Live-Online
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Mittwoch, 02.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.01.2025
München
Buchungsnummer: 2264
€ 840,- zzgl. MwSt.
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Veranstaltungsort
Holiday Inn Leuchtenbergring München
Holiday Inn Leuchtenbergring München
Leuchtenbergring 20, 84677 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 29.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 2264
€ 840,- zzgl. MwSt.
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Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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