Erfolgsfaktor Personalmarketing in der Praxis

So gewinnen Sie das Kopf-an-Kopf-Rennen um die besten Mitarbeiter

Lernen Sie in diesem Grundlagenseminar, wie Sie Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt erfolgreich positionieren, um die richtigen Mitarbeiter effizient zu gewinnen. Entwickeln Sie Ihre individuelle Strategie von der Personalplanung bis zum Bewerbungseingang. Ausgehend von der Entwicklung einer Arbeitgebermarke sichern Sie Ihrem Unternehmen durch den gezielten Einsatz verschiedenster Kommunikationsmedien von Print bis Social Media einen kontinuierlichen Zufluss passender Bewerber.

Inhalte

Die Parameter des Personalmarketings

Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen.

Die eigene Ausgangslage analysieren

Zielgruppen Ihres Personalmarketings definieren.

Personalbedarf einschätzen.

Unternehmensspezifische Ziele für das Personalmarketing.

Wettbewerbsanalyse.

Nützliche Marktdaten – wo finde ich sie?

Employer Branding

Nutzen einer starken Arbeitgebermarke.

Voraussetzungen und Methoden zur Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke.

Vom Arbeitgeberversprechen zur Employer Brand-Kampagne.

Die Personalmarketingstrategie

Ansprache und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter.

Exkurs: Die Personalmarketingagentur

Die passende Agentur finden und der Weg zur erfolgreichen Partnerschaft.

Maßnahmen des Personalmarketings

Zusammenspiel von Imagewerbung und Stellenausschreibungen.

Von der Stellenanzeige bis zur Social Media Community: Die richtigen Medien effizient nutzen.

Online-Kommunikation mit der eigenen Karrierewebseite, Online Advertising, Jobbörsen und Social Media.

Offline-Kommunikation mit Zeitungen, Zeitschriften, Out of Home-Medien und Veranstaltungen.

Arbeitgebersiegel, -rankings und –wettbewerbe.

Arbeitgeber-PR: Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing nutzen.

Personalmarketing-Controlling

Kennzahlen für das Personalmarketing.

Budgetplanung und Erfolgskontrolle.

Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Zugang zu Ihrer persönlichen Lernumgebung mit Lernmaterialien zur Vertiefung.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie die Situation Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren und eine passende Personalmarketingstrategie entwickeln.
  • Sie lernen, eine Arbeitgebermarke auf- und auszubauen.
  • Sie erhalten Praxistipps, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.
  • Sie bekommen einen praxiserprobten Überblick über Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
  • Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erkennen Sie Chancen und Fallstricke beim Einsatz von Personalmarketinginstrumenten.
  • In praktischen Übungen bereiten Sie die nächsten Schritte für Ihr eigenes Personalmarketing vor.
  • Im Seminar besteht die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung des Trainers, der auch Ihre individuellen Fragen beantwortet.
  • Sie erhalten Checklisten und weitere Arbeitshilfen für die Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen.

Referent

Methoden

Kurzvorträge, Fallbeispiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit, konkrete Tipps zu Ihren Fragen, Checklisten und Arbeitshilfen.

Teilnehmerkreis

Das Seminar eignet sich für Fach- und Führungskräfte, die in einem Grundlagenseminar einen ersten Überblick zum Thema Personalmarketing erhalten möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

e-Recruiting Expert

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Teilnehmerstimmen

Herzlichen Dank! Super Seminar mit sehr guten Inhalten!

Carolin Hotz
Stuttgarter Straßenbahnen AG, Stuttgart

Es wurde gut auf die Teilnehmer und deren Situation eingegangen. Es war ein gelungener "Rundumschlag".

Theresa Plaggemeier
EDEKA Minden-Hannover Zentralverwaltungesellschaft mbH, Minden

Seminarbewertung zu „Erfolgsfaktor Personalmarketing in der Praxis“

4,6 von 5
bei 137 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
7579
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
19.-20.03.20
München
27.-28.07.20
Hamburg
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.370,- zzgl. MwSt.
€ 1.630,30 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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