Personalmarketing in der Praxis

So gewinnen Sie das Rennen um die besten Mitarbeiter:innen

Lernen Sie in diesem Grundlagenseminar, wie Sie Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt erfolgreich positionieren, um die richtigen Mitarbeiter:innen effizient zu gewinnen. Entwickeln Sie Ihre individuelle Personalmarketingstrategie - von der Personalplanung bis zum Bewerbungseingang. Erfahren Sie, wie Sie mit einer starken Arbeitgebermarke die Anzahl passender Bewerber:innen in Ihrem Unternehmen sichern und über welche Offline- und Online-Kommunikationskanäle Sie diese erreichen. Schaffen Sie so das Fundament für Ihr professionelles Personalmarketing.

Inhalte

Die Parameter des Personalmarketings

  • Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen.

Die eigene Ausgangslage analysieren

  • Zielgruppen Ihres Personalmarketings definieren.
  • Personalbedarf einschätzen.
  • Unternehmensspezifische Ziele für das Personalmarketing.
  • Wettbewerbsanalyse.
  • Nützliche Marktdaten – wo finde ich sie?

Employer Branding

  • Nutzen einer starken Arbeitgebermarke.
  • Voraussetzungen und Methoden zur Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke.
  • Vom Arbeitgeberversprechen zur Employer Brand-Kampagne.

Die Personalmarketingstrategie

  • Ansprache und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter:innen.

Exkurs: Die Personalmarketingagentur

  • Die passende Agentur finden und der Weg zur erfolgreichen Partnerschaft.

Maßnahmen des Personalmarketings

  • Zusammenspiel von Imagewerbung und Stellenausschreibungen.
  • Von der Stellenanzeige bis zur Social Media Community: Die richtigen Medien effizient nutzen.
  • Online-Kommunikation mit der eigenen Karrierewebseite, Online Advertising, Jobbörsen und Social Media.
  • Offline-Kommunikation mit Zeitungen, Zeitschriften, Out of Home-Medien und Veranstaltungen.
  • Arbeitgebersiegel, -rankings und –wettbewerbe.
  • Arbeitgeber-PR: Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing nutzen.

Personalmarketing-Controlling

  • Kennzahlen für das Personalmarketing.
  • Budgetplanung und Erfolgskontrolle.
  • Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie die Situation Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren und eine passende Personalmarketingstrategie entwickeln.
  • Sie lernen, eine Arbeitgebermarke auf- und auszubauen.
  • Sie erhalten Praxistipps, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.
  • Sie bekommen einen praxiserprobten Überblick über Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
  • Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erkennen Sie Chancen und Fallstricke beim Einsatz von Personalmarketinginstrumenten.
  • In praktischen Übungen bereiten Sie die nächsten Schritte für Ihr eigenes Personalmarketing vor.
  • Im Seminar besteht die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung des Trainers, der auch Ihre individuellen Fragen beantwortet.
  • Sie erhalten Checklisten und weitere Arbeitshilfen für die Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen.

Referent:in

Methoden

Kurzvorträge, Fallbeispiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit, konkrete Tipps zu Ihren Fragen, Checklisten und Arbeitshilfen.

Teilnehmer:innenkreis

Das Seminar eignet sich für Fach- und Führungskräfte, die in einem Grundlagenseminar einen ersten Überblick zum Thema Personalmarketing erhalten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Personalmarketing in der Praxis“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Herzlichen Dank! Super Seminar mit sehr guten Inhalten!

Carolin Hotz
Stuttgarter Straßenbahnen AG, Stuttgart

Es wurde gut auf die Teilnehmer und deren Situation eingegangen. Es war ein gelungener "Rundumschlag".

Theresa Plaggemeier
EDEKA Minden-Hannover Zentralverwaltungesellschaft mbH, Minden

Seminarbewertung zu „Personalmarketing in der Praxis“

4,5 von 5
bei 230 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7579
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
0 Termine
Präsenz Termine
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Buchungs-Nr.:
33635
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
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Preis auf Anfrage
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  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
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2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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25.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33635
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
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Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 25.02.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7579
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€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
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Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

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