Seminar

Erfolgsfaktor Personalmarketing in der Praxis

So gewinnen Sie das Kopf-an-Kopf-Rennen um die besten Mitarbeiter:innen

Lernen Sie in diesem Grundlagenseminar, wie Sie Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt erfolgreich positionieren, um die richtigen Mitarbeiter:innen effizient zu gewinnen. Entwickeln Sie Ihre individuelle Strategie von der Personalplanung bis zum Bewerbungseingang. Ausgehend von der Entwicklung einer Arbeitgebermarke sichern Sie Ihrem Unternehmen durch den gezielten Einsatz verschiedenster Kommunikationsmedien von Print bis Social Media einen kontinuierlichen Zufluss passender Bewerber:innen.

Inhalte

Die Parameter des Personalmarketings

  • Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen.

Die eigene Ausgangslage analysieren

  • Zielgruppen Ihres Personalmarketings definieren.
  • Personalbedarf einschätzen.
  • Unternehmensspezifische Ziele für das Personalmarketing.
  • Wettbewerbsanalyse.
  • Nützliche Marktdaten – wo finde ich sie?

Employer Branding

  • Nutzen einer starken Arbeitgebermarke.
  • Voraussetzungen und Methoden zur Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke.
  • Vom Arbeitgeberversprechen zur Employer Brand-Kampagne.

Die Personalmarketingstrategie

  • Ansprache und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter:innen.

Exkurs: Die Personalmarketingagentur

  • Die passende Agentur finden und der Weg zur erfolgreichen Partnerschaft.

Maßnahmen des Personalmarketings

  • Zusammenspiel von Imagewerbung und Stellenausschreibungen.
  • Von der Stellenanzeige bis zur Social Media Community: Die richtigen Medien effizient nutzen.
  • Online-Kommunikation mit der eigenen Karrierewebseite, Online Advertising, Jobbörsen und Social Media.
  • Offline-Kommunikation mit Zeitungen, Zeitschriften, Out of Home-Medien und Veranstaltungen.
  • Arbeitgebersiegel, -rankings und –wettbewerbe.
  • Arbeitgeber-PR: Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing nutzen.

Personalmarketing-Controlling

  • Kennzahlen für das Personalmarketing.
  • Budgetplanung und Erfolgskontrolle.
  • Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie die Situation Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren und eine passende Personalmarketingstrategie entwickeln.
  • Sie lernen, eine Arbeitgebermarke auf- und auszubauen.
  • Sie erhalten Praxistipps, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.
  • Sie bekommen einen praxiserprobten Überblick über Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
  • Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erkennen Sie Chancen und Fallstricke beim Einsatz von Personalmarketinginstrumenten.
  • In praktischen Übungen bereiten Sie die nächsten Schritte für Ihr eigenes Personalmarketing vor.
  • Im Seminar besteht die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung der Trainer:innen, der auch Ihre individuellen Fragen beantwortet.
  • Sie erhalten Checklisten und weitere Arbeitshilfen für die Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen.

Referent:in

Methoden

Kurzvorträge, Fallbeispiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit, konkrete Tipps zu Ihren Fragen, Checklisten und Arbeitshilfen.

Teilnehmer:innenkreis

Das Seminar eignet sich für Fach- und Führungskräfte, die in einem Grundlagenseminar einen ersten Überblick zum Thema Personalmarketing erhalten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgsfaktor Personalmarketing in der Praxis“

Teilnehmer:innenstimmen

Herzlichen Dank! Super Seminar mit sehr guten Inhalten!

Carolin Hotz
Stuttgarter Straßenbahnen AG, Stuttgart

Es wurde gut auf die Teilnehmer und deren Situation eingegangen. Es war ein gelungener "Rundumschlag".

Theresa Plaggemeier
EDEKA Minden-Hannover Zentralverwaltungesellschaft mbH, Minden

Seminarbewertung zu „Erfolgsfaktor Personalmarketing in der Praxis“

4,6 von 5
bei 173 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
7579
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33635
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 08.05.2023
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

E-Recruiting Expert

BuchungsnummerPräsenz: 7579Live-Online: 33635
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 7579
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 33635
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
15.-16.12.2022
Hamburg
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Hamburg City

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 15.12.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 16.12.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

28.-29.03.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 28.03.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 29.03.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

08.-09.05.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 08.05.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 09.05.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

25.-26.09.2023
München
Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel München

Tage & Uhrzeit

Montag, 25.09.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 26.09.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns