Seminar

Ich krieg' Dich! Trends und Praxis in Personalmarketing und Recruiting

Die Bedeutung von Personalgewinnung und Recruiting steigt. Immer mehr Arbeitsmarktsegmente sind so gut wie leergefegt. Selbst ausgezeichnete Unternehmen geraten ins Abseits, wenn sie sich nicht mit dem benötigten Personal versorgen können. Sie wollen Fachkräfte, junge Top-Talente und erfahrene Leistungsträger:innen anziehen und offene Positionen besetzen? Dann muss Ihr Unternehmen positiv auffallen, neue Recruiting-Kanäle bedienen und das Personalmarketing gezielt auf die neuen Anforderungen ausrichten. Aus diesem Seminar nehmen Sie einen Strauß an Ideen und Maßnahmen für Ihre erfolgreiche Personalbeschaffung mit.

Inhalte

Mega-Trends in Recruiting und Personalmarketing

  • Frische Top Tipps für Karriere-Websites, Mobile Recruiting, Active Sourcing, Recruiting-Events, Arbeitgeberrankings, Online-Stellenanzeigen, Social Media Recruiting, Social Networks u. v. m.
  • Wirkungsvolle Employer-Branding-, Personalmarketing- und Recruiting-Videos.
  • Empfehlungsmanagement, Guerilla-Recruiting, virales Recruiting.
  • Zielgruppen definieren, emotionalisieren und erfolgreich rekrutieren.
  • Bewerber:innenpräferenzen: Recruitment von Young Potentials, erfahrenen Leistungsträger:innen sowie der Generationen Y und Z.
  • Erfolgreiches Recruiting bei schwierigen Ausgangslagen, widrigen Bedingungen, gefragten Kandidat:innen-Gruppen und Engpasskräften (Entwickler:innen, Pflegekräfte, Ingenieur:innen, MINT-Berufe etc.).

Employer Brand: Attraktive, gelebte Realität

  • Arbeitsmarktstrategie und Ziel-Arbeitgeberimage entwickeln.
  • Employer Branding und Employer Brand Management richtig betreiben.
  • Alleinstellungsmerkmale (EVP / UEVP) erkennen und einsetzen.
  • Polarisieren: Die Richtigen anziehen, die Falschen abstoßen.
  • Candidate Experience: Der erste Eindruck zählt! Der letzte bleibt!
  • Employer Brand stärken: Nachhaltig auf die Arbeitgebermarke einzahlen.
  • Authentizität: Die Rolle von Führung, Unternehmenskultur, Purpose und Werten.

Personalgewinnung 4.0: Top Recruiting Beispiele

  • 100 Ideen für Recruiting und Personalmarketing.
  • Beispielfälle aus der Praxis: Best Practices und Worst Cases.
  • Optimierung der eigenen Recruiting- und Personalmarketing-Kampagnen.
  • Bewertungsportale: Steuerung von Kununu, Glassdoor etc.
  • Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
  • Wie Sie Recruiting-Ideen im Unternehmen entwickeln.
  • Optional: Entwickeln von kreativen Recruiting-Ideen für die von Teilnehmenden eingebrachten Ausgangssituationen und Zielgruppen.

Controlling von Employer Brand, Personalmarketing und Recruiting

  • "Messen und managen": Definition von Zielen und Erfolgsmessgrößen.
  • Machbarkeit prüfen, Erfolge kontrollieren und messen.
  • Aussagen über Wirtschaftlichkeit und Wirkung der Maßnahmen treffen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erwartet ein Seminar mit interessanten Praxisbeispielen.
  • Sie wissen, wie Sie im Unternehmen besonders erfolgreiche Employer-Branding-, Personalmarketing- und Recruiting-Aktivitäten entwickeln und kontinuierlich optimieren.
  • Sie können für Ihre eigene unternehmensspezifische Aufgabenstellung zielführende Recruiting-Lösungen erarbeiten.

Referent:in

Methoden

Impulsvorträge, Fallbeispiele, Videos, Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch mit Kolleg:innen und Expert:innen, Diskussion. Optionaler Workshop: Entwicklung von Recruiting-Maßnahmen für eine konkrete Beispielfall-Vakanz aus dem Teilnehmendenkreis.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement, Personalmarketing, Recruiting und Marketing sowie andere Verantwortliche für die Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Ich krieg' Dich! Trends und Praxis in Personalmarketing und Recruiting“

Seminarbewertung zu „Ich krieg' Dich! Trends und Praxis in Personalmarketing und Recruiting“

4,6 von 5
bei 211 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Wirksame Personalgewinnung mit der ZED-Formel

Es wird zweifellos immer schwerer, ausreichend qualifiziertes und motiviertes Personal zu gewinnen. Eingehende Bewerbungen erfüllen zunehmend seltener die quantitativen und qualitativen Anforderungen. Die klassische Stellenanzeige hilft uns in leergefegten Arbeitsmärkten kaum noch weiter. Wie gewinnen wir neue Ideen für die Personalgewinnung? Die Zauberformel heißt: ZED. Fakt ist: Engagierte junge Fachkräfte picken sich heute unter vielen [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Wirksame Personalgewinnung mit der ZED-Formel

Es wird zweifellos immer schwerer, ausreichend qualifiziertes und motiviertes Personal zu gewinnen. Eingehende Bewerbungen erfüllen zunehmend seltener die quantitativen und qualitativen Anforderungen. Die klassische Stellenanzeige hilft uns in leergefegten Arbeitsmärkten kaum noch weiter. Wie gewinnen wir neue Ideen für die Personalgewinnung? Die Zauberformel heißt: ZED. Fakt ist: Engagierte junge Fachkräfte picken sich heute unter vielen [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5390
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32035
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
6 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

0 Termine
15.02.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32035
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 15.02.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 16.02.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

13.03.2023
Berlin
Buchungsnummer: 5390
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Bristol
Hotel Bristol
Kurfürstendamm 27, 10719 Berlin
Zimmerpreis ab € 139,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 13.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.03.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

24.04.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32035
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 24.04.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.04.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

19.06.2023
Stuttgart
Buchungsnummer: 5390
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 134,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 19.06.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.06.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

31.07.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32035
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 31.07.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.08.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

25.09.2023
Ahrensburg/Nähe Hamburg
Buchungsnummer: 5390
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel am Schloss
Hotel am Schloss
Am Alten Markt 17, 22926 Ahrensburg/Nähe Hamburg
Zimmerpreis ab € 85,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 25.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.09.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.11.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32035
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 02.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 03.11.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

27.11.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32035
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 27.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.11.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

14.12.2023
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 5390
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Royal Hotel Conference Center
Leonardo Royal Hotel Conference Center
Mailänder Straße 1, 60598 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 14.12.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.12.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

29.01.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 5390
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis ab € 113,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 29.01.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.01.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

07.03.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32035
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 07.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.03.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 5390
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32035
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen

Personalmarketing Seminar – erfolgreich neue Mitarbeiter:innen anwerben

Der steigende Fachkräftemangel sorgt für eine sehr angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt. In vielen Fällen hat sich das Verhältnis von Bewerber:innen und Unternehmen umgekehrt. Nicht die Bewerber:innen müssen sich von ihrer besten Seite zeigen, um von ihrem künftigen Arbeitgeber ausgewählt zu werden, sondern Firmen müssen immer öfter um Bewerber:innen buhlen und sich als attraktiver Arbeitgeber platzieren. Employer Branding und Personalmarketing können deshalb der entscheidende Faktor sein, weshalb sich kompetente Bewerber:innen nicht für einen anderen Arbeitgeber entscheiden. Mit Knowhow, das zum Beispiel in diesem Personalmarketing-Seminar erworben werden kann, können Sie Ihre Personalabteilung stärken und Ihre Chancen auf die Einstellung von fähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen.

 

Wer im Personalmarketing aktiv ist, wird in der Regel belohnt

Der heutige „Bewerbermarkt“ zwingt  Unternehmen sich von ihrer besten Seite zu zeigen, wenn sie gut ausgebildete, kompetente und engagierte Mitarbeiter:innen für sich gewinnen wollen. Außerdem ist es enorm wichtig  die richtigen Kanäle zu bespielen und Präsenz auf dem Arbeitsmarkt zu zeigen. Denn es genügt mittlerweile nicht mehr, eine Anzeige in einer renommierten Tageszeitung zu buchen, um eine ausreichende Bewerberzahl zu erreichen. Junge Bewerberinnen und Bewerber bewegen sich in sozialen Netzwerken, sind im Internet aktiv oder können über Events erreicht werden. Für das moderne Personalmarketing gelten ähnliche Regeln wie im klassischen Marketing auch. Wer seine Zielgruppe, deren Bedürfnisse, die bevorzugten Kommunikationskanäle und Interessen kennt, ist beim Recruiting klar im Vorteil. Mit diesem Personalmarketing-Seminar erhalten die Teilnehmer:innen das nötige Praxis-Know-how, um zielführend und erfolgreich die passenden Fachkräfte für ihr Unternehmen zu akquirieren.

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder