Ich krieg' Dich! Trends und Praxis in Personalmarketing und Recruiting
Inhalte
Trends im Personalmarketing
- Bedeutung von Karriere-Websites, Mobile Recruiting, Active Sourcing, Recruiting-Events, Arbeitgeberrankings, Social Media, Social Networks u. v. m.
- Anforderungen an Personalmarketing- und Recruiting-Videos definieren.
- Zielgruppen definieren, beschreiben und ansprechen.
- Präferenzen: Was High Potentials, erfahrene Leistungsträger und die Generation X, Y und Z erwarten.
- Empfehlungsmanagement: Die Netzwerke der Mitarbeiter nutzen.
Gelebte Realität
- Vom Job-Selling zum Brand-Selling: Employer Brand, Employer Branding und Employer Brand Management richtig betreiben.
- Alleinstellungsmerkmale (UEVP) erkennen und einsetzen.
- Erfolgreich polarisieren: Die Richtigen anziehen, die Falschen abstoßen.
- Candidate Experience prüfen und steuern: Der erste Eindruck zählt!
- Active Sourcing – Chancen nutzen, Risiken minimieren.
- Authentizität wahren: die Rolle von Führung, Unternehmenskultur, Zielen und Werten.
Praxisfälle
- Besprechung von Beispielfällen.
- Beurteilung der umgesetzten Personalmarketing-Kampagnen und Ideen.
- Wie Sie Recruiting-Ideen im Unternehmen entwickeln.
- Optional: Kollegiale Beratung für die von Teilnehmern eingebrachten Ausgangssituationen und Zielgruppen.
Erfolgs-Controlling
- "Messen und managen": Definition von Zielen und Erfolgsmessgrößen.
- Machbarkeit prüfen, Erfolge kontrollieren und messen.
- Aussagen über Wirtschaftlichkeit und Wirkung der Maßnahmen treffen.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erwartet ein Seminar mit interessanten Praxisbeispielen.
- Sie wissen, wie Sie im Unternehmen die Aktivitäten des Personalmarketings und Recruitings entwickeln, prüfen und ständig optimieren.
- Sie können für Ihre eigene unternehmensspezifische Aufgabenstellung Lösungen erarbeiten.
Methoden
Kurzvorträge, Fallbeispiele, Videos, Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Experten, Diskussion.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement, Personalmarketing, Recruiting und Marketing sowie andere Verantwortliche für die Gewinnung neuer Mitarbeiter.
Seminarbewertung zu „Ich krieg' Dich! Trends und Praxis in Personalmarketing und Recruiting“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Wirksame Personalgewinnung mit der ZED-Formel
Personalmarketing Seminar – erfolgreich neue Mitarbeiter anwerben
Der steigende Fachkräftemangel sorgt für eine sehr angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt. In vielen Fällen hat sich das Verhältnis von Bewerbern und Unternehmen umgekehrt. Nicht die Bewerber müssen sich von ihrer besten Seite zeigen, um von ihrem künftigen Arbeitgeber ausgewählt zu werden, sondern Firmen müssen immer öfter um Bewerber buhlen und sich als attraktiver Arbeitgeber platzieren. Employer Branding und Personalmarketing können deshalb der entscheidende Faktor sein, weshalb sich kompetente Bewerber nicht für einen anderen Arbeitgeber entscheiden. Mit Knowhow, das zum Beispiel in diesem Personalmarketing-Seminar erworben werden kann, können Sie Ihre Personalabteilung stärken und Ihre Chancen auf die Einstellung von fähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen.
Wer im Personalmarketing aktiv ist, wird in der Regel belohnt
Der heutige „Bewerbermarkt“ zwingt Unternehmen sich von ihrer besten Seite zu zeigen, wenn sie gut ausgebildete, kompetente und engagierte Mitarbeiter für sich gewinnen wollen. Außerdem ist es enorm wichtig die richtigen Kanäle zu bespielen und Präsenz auf dem Arbeitsmarkt zu zeigen. Denn es genügt mittlerweile nicht mehr, eine Anzeige in einer renommierten Tageszeitung zu buchen, um eine ausreichende Bewerberzahl zu erreichen. Junge Bewerberinnen und Bewerber bewegen sich in sozialen Netzwerken, sind im Internet aktiv oder können über Events erreicht werden. Für das moderne Personalmarketing gelten ähnliche Regeln wie im klassischen Marketing auch. Wer seine Zielgruppe, deren Bedürfnisse, die bevorzugten Kommunikationskanäle und Interessen kennt, ist beim Recruiting klar im Vorteil. Mit diesem Personalmarketing-Seminar erhalten die Teilnehmer das nötige Praxisknowhow, um zielführend und erfolgreich die passenden Fachkräfte für ihr Unternehmen zu akquirieren.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenMontag, 07.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.06.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 20.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.09.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 29.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 30.11.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
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Montag, 07.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.06.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 20.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.09.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 29.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 30.11.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
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