Ich krieg' Dich! Trends und Praxis in Personalmarketing und Recruiting

Die Bedeutung von Personalmarketing und Recruiting steigt, denn immer mehr Arbeitsmarktsegmente sind so gut wie leergefegt. Selbst ausgezeichnete Unternehmen geraten ins Abseits, wenn sie sich nicht mit den benötigten Personalressourcen versorgen können. Um Top-Talente und Leistungsträger anzuziehen und offene Positionen besetzen zu können, muss Ihr Unternehmen positiv auffallen und die Recruitingprozesse den neuen Anforderungen anpassen.

Inhalte

Trends im Personalmarketing

Bedeutung von Karriere-Websites, Mobile Recruiting, Active Sourcing, Recruiting-Events, Arbeitgeberrankings, Social Media, Social Networks u. v. m.

Anforderungen an Personalmarketing- und Recruiting-Videos definieren.

Zielgruppen definieren, beschreiben und ansprechen.

Präferenzen: Was High Potentials, erfahrene Leistungsträger und die Generation X, Y und Z erwarten.

Empfehlungsmanagement: Die Netzwerke der Mitarbeiter nutzen.

Gelebte Realität

Vom Job-Selling zum Brand-Selling: Employer Brand, Employer Branding und Employer Brand Management richtig betreiben.

Alleinstellungsmerkmale (UEVP) erkennen und einsetzen.

Erfolgreich polarisieren: Die Richtigen anziehen, die Falschen abstoßen.

Candidate Experience prüfen und steuern: Der erste Eindruck zählt!

Active Sourcing – Chancen nutzen, Risiken minimieren.

Authentizität wahren: die Rolle von Führung, Unternehmenskultur, Zielen und Werten.

Praxisfälle

Besprechung von Beispielfällen.

Beurteilung der umgesetzten Personalmarketing-Kampagnen und Ideen.

Wie Sie Recruiting-Ideen im Unternehmen entwickeln.

Optional: Kollegiale Beratung für die von Teilnehmern eingebrachten Ausgangssituationen und Zielgruppen.

Erfolgs-Controlling

"Messen und managen": Definition von Zielen und Erfolgsmessgrößen.

Machbarkeit prüfen, Erfolge kontrollieren und messen.

Aussagen über Wirtschaftlichkeit und Wirkung der Maßnahmen treffen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie erwartet ein Seminar mit interessanten Praxisbeispielen.
  • Sie wissen, wie Sie im Unternehmen die Aktivitäten des Personalmarketings und Recruitings entwickeln, prüfen und ständig optimieren.
  • Sie können für Ihre eigene unternehmensspezifische Aufgabenstellung Lösungen erarbeiten.

Referent

Methoden

Kurzvorträge, Fallbeispiele, Videos, Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Experten, Diskussion.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement, Personalmarketing, Recruiting und Marketing sowie andere Verantwortliche für die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Seminarbewertung zu „Ich krieg' Dich! Trends und Praxis in Personalmarketing und Recruiting“

4,5 von 5
bei 169 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Personalmarketing Seminar – erfolgreich neue Mitarbeiter anwerben

Der steigende Fachkräftemangel sorgt für eine sehr angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt. In vielen Fällen hat sich das Verhältnis von Bewerbern und Unternehmen umgekehrt. Nicht die Bewerber müssen sich von ihrer besten Seite zeigen, um von ihrem künftigen Arbeitgeber ausgewählt zu werden, sondern Firmen müssen immer öfter um Bewerber buhlen und sich als attraktiver Arbeitgeber platzieren. Employer Branding und Personalmarketing können deshalb der entscheidende Faktor sein, weshalb sich kompetente Bewerber nicht für einen anderen Arbeitgeber entscheiden. Mit Knowhow, das zum Beispiel in diesem Personalmarketing-Seminar erworben werden kann, können Sie Ihre Personalabteilung stärken und Ihre Chancen auf die Einstellung von fähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen.

 

Wer im Personalmarketing aktiv ist, wird in der Regel belohnt

Der heutige „Bewerbermarkt“ zwingt  Unternehmen sich von ihrer besten Seite zu zeigen, wenn sie gut ausgebildete, kompetente und engagierte Mitarbeiter für sich gewinnen wollen. Außerdem ist es enorm wichtig  die richtigen Kanäle zu bespielen und Präsenz auf dem Arbeitsmarkt zu zeigen. Denn es genügt mittlerweile nicht mehr, eine Anzeige in einer renommierten Tageszeitung zu buchen, um eine ausreichende Bewerberzahl zu erreichen. Junge Bewerberinnen und Bewerber bewegen sich in sozialen Netzwerken, sind im Internet aktiv oder können über Events erreicht werden. Für das moderne Personalmarketing gelten ähnliche Regeln wie im klassischen Marketing auch. Wer seine Zielgruppe, deren Bedürfnisse, die bevorzugten Kommunikationskanäle und Interessen kennt, ist beim Recruiting klar im Vorteil. Mit diesem Personalmarketing-Seminar erhalten die Teilnehmer das nötige Praxisknowhow, um zielführend und erfolgreich die passenden Fachkräfte für ihr Unternehmen zu akquirieren.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
5390
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
18.-19.05.20
Mannheim
25.-26.05.20
Berlin
15.-16.10.20
Düsseldorf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.370,- zzgl. MwSt.
€ 1.630,30 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
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Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
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