
Weiterbildung Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing
Von der Marketingstrategie bis zur effektiven Mitarbeiterführung
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
- Branding Excellence — erfolgreiches Markenmanagement
- Strategisches Marketing
- Digitalisierung im Marketing
- Content/digitale Inhalte
- Marketing-Controlling
Weiterführende Informationen:
Bearbeiten Sie ergänzend zum Präsenztraining die digitalen Lernkarten. Erfahren Sie, wie Sie die Kreativität in Ihrem Team fördern und aus Problemen Ideen generiert werden können. Starten Sie den Kreativitätsturbo!
- Leadership Skills
- Marketingrecht
- Managing Innovations
Inhalte
Präsenzphase 1:
Branding Excellence – erfolgreiches Markenmanagement
- Markenstrategien, Markenbildung, Markensteuerung, Brand und Customer Value, Corporate Reputation Management.
Strategisches Marketing
- Strategische und operative Aufgaben, strategische Handlungsfelder, Marktsegmentierung und Customer Journey, Wachstums- und Wettbewerbsstrategien, Instrumente zur Strukturierung.
Digitalisierung im Marketing
- Digitale Marketingstrategie.
- Grundlagen. Unterscheidung Marketingstrategie zu digitaler Marketingstrategie.
Content/digitale Inhalte
- Sinnhafter Einsatz von SEO, SEA, SMM und Newsletter.
Marketing-Controlling
- Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even- / Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.
Selbstlernphase:
Erfolgreiche Mitarbeitergespräche/E-Learning
Teamkreativität nutzen/Digitale Lernkarten
Präsenzphase 2
Leadership Skills
- Führungskompetenzen entwickeln, Zielvereinbarungen, Mitarbeiter-, Feedbackgespräche, Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.
Marketingrecht
- Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.
Managing Innovations
- Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können Marketinganalysen gezielt durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen einleiten.
- Sie sind vorbereitet auf die fortschreitende Digitalisierung im Marketing.
- Sie trainieren Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.
- Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
- Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
- Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
- Sie schaffen die Voraussetzungen für Innovationen im Unternehmen.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeitende aus Marketing und Produktmanagement, die sich auf die Rolle des:der Marketingleiter:in vorbereiten. Marketingleiter:innen, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Senior Marketing Manager:innen mit strategischen Aufgaben. Business Developer mit Marketing-Orientierung.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Präsenzmodule (Zeitbedarf: 90 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald beide Präsenzmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing ". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
- Branding Excellence — erfolgreiches Markenmanagement
- Strategisches Marketing
- Digitalisierung im Marketing
- Content/digitale Inhalte
- Marketing-Controlling
Weiterführende Informationen:
Bearbeiten Sie ergänzend zum Online-Training die digitalen Lernkarten. Erfahren Sie, wie Sie die Kreativität in Ihrem Team fördern und aus Problemen Ideen generiert werden können. Starten Sie den Kreativitätsturbo!
- Leadership Skills
- Marketingrecht
- Managing Innovations
Inhalte
Online-Training 1:
Branding Excellence – erfolgreiches Markenmanagement
- Markenstrategien, Markenbildung, Markensteuerung, Brand und Customer Value, Corporate Reputation Management.
Strategisches Marketing
- Strategische und operative Aufgaben, strategische Handlungsfelder, Marktsegmentierung und Customer Journey, Wachstums- und Wettbewerbsstrategien, Instrumente zur Strukturierung.
Digitalisierung im Marketing
- Digitale Marketingstrategie.
- Grundlagen. Unterscheidung Marketingstrategie zu digitaler Marketingstrategie.
Content/digitale Inhalte
- Sinnhafter Einsatz von SEO, SEA, SMM und Newsletter.
Marketing-Controlling
- Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even- / Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.
Selbstlernphase
- Erfolgreiche Mitarbeitergespräche/E-Learning (1826)
- Konfliktmanagement/E-Learning (30332)
- Teamkreativität nutzen/Digitale Lernkarten
Online Training 2:
Leadership Skills
- Führungskompetenzen entwickeln, Zielvereinbarungen, Mitarbeiter-, Feedbackgespräche, Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.
Marketingrecht
- Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen.
- Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.
Managing Innovations
- Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie können Marketinganalysen gezielt durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen einleiten.
- Sie sind vorbereitet auf die fortschreitende Digitalisierung im Marketing.
- Sie trainieren Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.
- Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
- Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
- Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
- Sie schaffen die Voraussetzungen für Innovationen im Unternehmen.
Methoden
Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeitende aus Marketing und Produktmanagement, die sich auf die Rolle des:der Marketingleiter:in vorbereiten. Marketingleiter:innen, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Senior Marketing Manager:innen mit strategischen Aufgaben. Business Development Manager:innen mit Marketing-Orientierung.
Abschlussprüfung
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing“
Teilnehmer:innenstimmen

"Die Weiterbildung zum Marketingleiter hat mir sehr viel gebracht und auch viel Freude gemacht."
"Methodik und Folien waren absolut top!"
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!
Download „Infopaket Weiterbildung Zertifizierter Marketingleiter/Head of Marketing“
Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.
Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!
Download „Infopaket Weiterbildung Zertifizierter Marketingleiter/Head of Marketing“
Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
AnfragenMehr Info

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Infopaket kostenlos anfordern!
Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!