Weiterbildung Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing

Von der Marketingstrategie bis zur effektiven Mitarbeiterführung

Als Führungskraft im Marketing haben Sie permanent die Entwicklung Ihrer Märkte und die kundenorientierte Ausrichtung Ihrer Strategie im Blick. Dies erfordert umfangreiches Fach- und Führungs-Know-how. So sind profitable Wachstumsstrategien, die Markenpositionierung als Grundlage und die Entwicklung innovativer Produkte und Services ebenso entscheidend wie ein Gespür für die fortschreitende Digitalisierung im Marketing, die Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Modul 1: Präsenztraining
4 Tage
Markenmanagement, Strategisches Marketing, Digitales Marketing, Controlling
Markenmanagement, Strategisches Marketing, Digitales Marketing, Controlling
  • Branding Excellence — erfolgreiches Markenmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Digitalisierung im Marketing
  • Content/digitale Inhalte
  • Marketing-Controlling
Modul 2: E-Learning
ca. 3 Stunden
2 E-Learnings: "Erfolgreiche Mitarbeitergespräche" / "Konfliktmanagement"
2 E-Learnings: "Erfolgreiche Mitarbeitergespräche" / "Konfliktmanagement"
Modul 3: Selbstlernphase
ca. 1,5 h
Digitale Lernkarten: Teamkreativität nutzen
Digitale Lernkarten: Teamkreativität nutzen

Bearbeiten Sie ergänzend zum Präsenztraining die digitalen Lernkarten. Erfahren Sie, wie Sie die Kreativität in Ihrem Team fördern und aus Problemen Ideen generiert werden können. Starten Sie den Kreativitätsturbo!  

Modul 4: Präsenztraining
4 Tage
Von Leadership Skills über Marketingrecht bis zu Managing Innovations
Von Leadership Skills über Marketingrecht bis zu Managing Innovations
  • Leadership Skills
  • Marketingrecht
  • Managing Innovations
Modul 5: E-Prüfung
ca. 90 Minuten
Abschlussprüfung

Inhalte

Präsenzphase 1:

Branding Excellence – erfolgreiches Markenmanagement

  • Markenstrategien, Markenbildung, Markensteuerung, Brand und Customer Value, Corporate Reputation Management.

Strategisches Marketing

  • Strategische und operative Aufgaben, strategische Handlungsfelder, Marktsegmentierung und Customer Journey, Wachstums- und Wettbewerbsstrategien, Instrumente zur Strukturierung.

Digitalisierung im Marketing

  • Digitale Marketingstrategie.
  • Grundlagen. Unterscheidung Marketingstrategie zu digitaler Marketingstrategie.

Content/digitale Inhalte

  • Sinnhafter Einsatz von SEO, SEA, SMM und Newsletter.

Marketing-Controlling

  • Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even- / Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.

Selbstlernphase:

Erfolgreiche Mitarbeitergespräche/E-Learning

Konfliktmanagement/E-Learning

Teamkreativität nutzen/Digitale Lernkarten

Präsenzphase 2

Leadership Skills

  • Führungskompetenzen entwickeln, Zielvereinbarungen, Mitarbeiter-, Feedbackgespräche, Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.

Marketingrecht

  • Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.

Managing Innovations

  • Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen gezielt durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen einleiten.
  • Sie sind vorbereitet auf die fortschreitende Digitalisierung im Marketing.
  • Sie trainieren Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.
  • Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
  • Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
  • Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
  • Sie schaffen die Voraussetzungen für Innovationen im Unternehmen.

 

 

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeitende aus Marketing und Produktmanagement, die sich auf die Rolle des:der Marketingleiter:in vorbereiten. Marketingleiter:innen, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Senior Marketing Manager:innen mit strategischen Aufgaben. Business Developer mit Marketing-Orientierung.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Präsenzmodule (Zeitbedarf: 90 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald beide Präsenzmodule absolviert wurden.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing ". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

 

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Modul 1: Online-Training
4 Tage
Markenmanagement, Strategisches Marketing, Digitales Marketing, Controlling
Markenmanagement, Strategisches Marketing, Digitales Marketing, Controlling
  • Branding Excellence — erfolgreiches Markenmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Digitalisierung im Marketing
  • Content/digitale Inhalte
  • Marketing-Controlling
Modul 2: E-Learning
ca. 3 Stunden
2 E-Learnings: "Erfolgreiche Mitarbeitergespräche" / "Konfliktmanagement"
2 E-Learnings: "Erfolgreiche Mitarbeitergespräche" / "Konfliktmanagement"
Modul 3: Selbstlernphase
ca. 1,5 h
Digitale Lernkarten: Teamkreativität nutzen
Digitale Lernkarten: Teamkreativität nutzen

Bearbeiten Sie ergänzend zum Online-Training die digitalen Lernkarten. Erfahren Sie, wie Sie die Kreativität in Ihrem Team fördern und aus Problemen Ideen generiert werden können. Starten Sie den Kreativitätsturbo!  

Modul 4: Online-Training
4 Tage
Von Leadership Skills über Marketingrecht bis zu Managing Innovations
Von Leadership Skills über Marketingrecht bis zu Managing Innovations
  • Leadership Skills
  • Marketingrecht
  • Managing Innovations
Modul 5: E-Prüfung
ca. 90 Minuten
Abschlussprüfung

Inhalte

Online-Training 1:

Branding Excellence – erfolgreiches Markenmanagement

  • Markenstrategien, Markenbildung, Markensteuerung, Brand und Customer Value, Corporate Reputation Management.

Strategisches Marketing

  • Strategische und operative Aufgaben, strategische Handlungsfelder, Marktsegmentierung und Customer Journey, Wachstums- und Wettbewerbsstrategien, Instrumente zur Strukturierung.

Digitalisierung im Marketing

  • Digitale Marketingstrategie.
  • Grundlagen. Unterscheidung Marketingstrategie zu digitaler Marketingstrategie.

Content/digitale Inhalte

  • Sinnhafter Einsatz von SEO, SEA, SMM und Newsletter.

Marketing-Controlling

  • Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even- / Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.


Selbstlernphase

  • Erfolgreiche Mitarbeitergespräche/E-Learning (1826)
  • Konfliktmanagement/E-Learning (30332)
  • Teamkreativität nutzen/Digitale Lernkarten


Online Training 2:

Leadership Skills

  • Führungskompetenzen entwickeln, Zielvereinbarungen, Mitarbeiter-, Feedbackgespräche, Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.

Marketingrecht

  • Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen.
  • Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.

Managing Innovations

  • Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.

Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen gezielt durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen einleiten.
  • Sie sind vorbereitet auf die fortschreitende Digitalisierung im Marketing.
  • Sie trainieren Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.
  • Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
  • Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
  • Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
  • Sie schaffen die Voraussetzungen für Innovationen im Unternehmen.

Methoden

Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeitende aus Marketing und Produktmanagement, die sich auf die Rolle des:der Marketingleiter:in vorbereiten. Marketingleiter:innen, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Senior Marketing Manager:innen mit strategischen Aufgaben. Business Development Manager:innen mit Marketing-Orientierung.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Präsenzmodule (Zeitbedarf: 90 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald beide Online-Module absolviert wurden. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing ". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing“

Teilnehmer:innenstimmen

"Die Weiterbildung zum Marketingleiter hat mir sehr viel gebracht und auch viel Freude gemacht."

Claudia Hensel
Von Essen GmbH & Co. KG, Essen

"Methodik und Folien waren absolut top!"

Ralf Koch
Solarhybrid AG, Brilon
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Infopaket kostenlos anfordern!

Fit für den nächsten Karriereschritt?

Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!


Download „Infopaket Weiterbildung Zertifizierter Marketingleiter/Head of Marketing“

Leseprobe aus Seminarunterlage

Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.

Infopaket kostenlos anfordern!

Fit für den nächsten Karriereschritt?

Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!


Download „Infopaket Weiterbildung Zertifizierter Marketingleiter/Head of Marketing“

Leseprobe aus Seminarunterlage

Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.

Direkt buchbar. Gemeinsam weiterbilden. Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen.
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 1683
Live-Online: 33731
Weiterbildung mit Zertifikat | Präsenz mit Online oder Online
Teilnahmegebühr
€ 4.190,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenz­veranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
12.07.22  (Flex-Garantie)
Frankfurt a. M./Offenbach

Präsenztraining
12.-15.07.22 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Präsenztraining
27.-30.09.22 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Weitere Termine
am 12.07.2022
in Frankfurt a. M./Offenbach verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer:innen, Referent:innen & Coach:innen
  • 275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 1683Live-Online: 33731
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 1683
Teilnahmegebühr
€ 4.190,- zzgl. MwSt.
€ 4.986,10 inkl. MwSt.
Details
8 Tage Präsenztraining in 2 Modulen, E-Learnings, E-Prüfung (90 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Buchungsnummer: 33731
Details
8 Tage Online-Training in 2 Modulen, E-Learnings, E-Prüfung (90 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
12.07.22
Frankfurt a. M./Offenbach
Module
Präsenztraining
12.-15.07.22 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
27.-30.09.22 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.

Infopaket kostenlos anfordern!

Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!

Jetzt downloaden!
Termine anzeigen