Weiterbildung Zertifizierter Marketingleiter / Head of Marketing
Von der Marketingstrategie bis zur effektiven Mitarbeiterführung
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.
- Branding Excellence — erfolgreiches Markenmanagement
- Strategisches Marketing
- Digitalisierung im Marketing
- Content/digitale Inhalte
- Marketing-Controlling
Weiterführende Informationen:
Bearbeiten Sie ergänzend zum Präsenztraining die digitalen Lernkarten. Erfahren Sie, wie Sie die Kreativität in Ihrem Team fördern und aus Problemen Ideen generieren können. Starten Sie den Kreativitätsturbo!
- Leadership Skills
- Marketingrecht
- Managing Innovations
Inhalte
Präsenzphase 1:
Branding Excellence – erfolgreiches Markenmanagement
- Markenstrategien, Markenbildung, Markensteuerung, Brand und Customer Value, Corporate Reputation Management.
Strategisches Marketing
- Strategische und operative Aufgaben, strategische Handlungsfelder, Marktsegmentierung und Customer Journey, Wachstums- und Wettbewerbsstrategien, Instrumente zur Strukturierung.
Digitalisierung im Marketing
- Digitale Marketingstrategie.
- Grundlagen. Unterscheidung Marketingstrategie zu digitaler Marketingstrategie.
Content/digitale Inhalte
- Sinnhafter Einsatz von SEO, SEA, SMM und Newsletter.
Marketing-Controlling
- Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even- / Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.
Selbstlernphase:
Erfolgreiche Mitarbeitergespräche/eLearning
Teamkreativität nutzen/Digitale Lernkarten
Präsenzphase 2
Leadership Skills
- Führungskompetenzen entwickeln, Zielvereinbarungen, Mitarbeiter-, Feedbackgespräche, Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.
Marketingrecht
- Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.
Managing Innovations
- Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.
Abschlussprüfung
Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können Marketinganalysen gezielt durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen einleiten.
- Sie sind vorbereitet auf die fortschreitende Digitalisierung im Marketing.
- Sie trainieren Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.
- Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
- Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
- Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
- Sie schaffen die Voraussetzungen für Innovationen im Unternehmen.
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter aus Marketing und Produktmanagement, die sich auf die Rolle des Marketingleiters vorbereiten. Marketingleiter, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Senior Marketing Manager mit strategischen Aufgaben. Business Developer mit Marketing-Orientierung.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen ePrüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Präsenzmodule (Zeitbedarf: 90 Minuten). Die ePrüfung kann abgelegt werden, sobald beide Präsenzmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierter Marketingleiter / Head of Marketing ". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Teilnehmerstimmen

"Die Weiterbildung zum Marketingleiter hat mir sehr viel gebracht und auch viel Freude gemacht."
"Methodik und Folien waren absolut top!"
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!
Download „Infopaket Weiterbildung Zertifizierter Marketingleiter/Head of Marketing“
Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
Anfragen1683
Präsenztraining
13.-16.09.21 | Niederkassel/Nähe Köln
Hotel Clostermanns Hof
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
25.-28.10.21 | Niederkassel/Nähe Köln
Hotel Clostermanns Hof
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
24.-27.01.22 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
07.-10.03.22 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Infopaket kostenlos anfordern!
Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!