Digital Working: Die moderne Assistenz im Office 4.0

Digitalisierung ist schon lange kein Zukunftsthema mehr, denn wir alle sind schon mittendrin in einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt. Smartphones, Clouds, Apps, selbstfahrende Autos und denkende Maschinen sind längst alltäglich geworden. Und wie wirkt sich die Digitalisierung auf Ihr Arbeitsumfeld aus? Erfahren Sie in diesem Seminar, welche Möglichkeiten es gibt, sich selbst und Ihren Chef mit digitalen Tools und modernen Methoden noch besser zu organisieren. Von unserer Expertin lernen Sie, wie Sie im Dschungel der digitalen Möglichkeiten das Beste finden und neue Impulse für Ihre Arbeit bekommen. Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Trends und wie Sie Ihre Kompetenzen erweitern können, um auch in Zeiten von Alexa, Siri & Co. unentbehrlich für Ihren Chef zu bleiben.

Inhalte

Big Picture: Arbeiten und Leben im digitalen Zeitalter

Überblick: Neue Trends und Technologien.

Schlagworte und Abkürzungen verstehen und mitreden können (New Work, Big Data, Agilität, VUCA, AR, VR, KI, loT).

Herausforderungen von mobilem Arbeiten und virtuellen Teams.

Verknüpfung von Work & Life - effizientes Arbeiten im Home Office.

Berufsbild Assistenz 4.0

Fit for Change: So halten Sie mit dem Wandel Schritt.

Warum Veränderungen schwerfallen und wie Sie in Zukunft schneller ins Handeln kommen.

Digitale Assistenten: Freund oder Feind? So machen Sie Siri, Alexa &Co. zu Ihren Verbündeten.

Praxisaustausch unter den TN: Wie digital arbeitet Ihr Unternehmen bereits?

Jobprofil: welche Aufgaben sind ersetzbar durch Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) und welche nicht?

Mit welchen Kompetenzen machen Sie sich auch in Zukunft unentbehrlich bei Ihrem Chef?

Eigene Stärken erkennen und sich bewusst machen.

Neue Perspektiven und Berufsbilder für die Assistenz.

Digital Working: Erweitern Sie Ihre digitale Toolbox!

Lernen Sie ausgewählte Apps kennen, die eingesetzt werden können für Organisation, Kommunikation, Kollaboration, Projektarbeit, Präsentationen, Meetings, Reiseplanung und Aufgabenmanagement.

PowerPoint war gestern – lernen Sie neue Präsentationstools kennen.

Virtuelle Meetings organisieren und betreuen.

Nützliche Tools für den Chef.

Apps für unterwegs: Was braucht mein Chef auf Reisen?

Weiterbildung on-the-go: auch per Smartphone das eigene Wissen erweitern.

Paperless Office – geht es wirklich ganz ohne?

Ordnung schaffen für einen klaren Kopf: analog und digital.

Best Practice-Austausch im Teilnehmerkreis: Die besten Tipps, Tricks, Tools und Apps der Kolleginnen.

Highlight: OneNote - Perfektes Informationsmanagement mit dem digitalen Notizbuch

Die wichtigsten Funktionen im Überblick.

Lernen Sie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten kennen.

Ideal für das Arbeiten in Projekten und Teams.

Effizientes Besprechungsmanagement.

Office Handbuch für Einarbeitung & Vertretung.

Digital Detox & Fitness

Persönliche Stressoren kennen und ausschalten lernen.

Sinnvolle Tagesplanung unter Berücksichtigung der eigenen Konzentrationsfähigkeit.

Praxiserprobte Methoden zur Bewältigung der E-Mail- und Informationsflut.

Identifikation von Energiequellen und Energieräubern.

Tolle Gesundheitsapps für zwischendurch.

Lesetipps für zu Hause

Bleiben Sie am Ball, denn nichts ist so beständig wie der Wandel!

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, was sich hinter den wichtigsten Schlagworten im Digitalisierungskontext verbirgt.
  • Sie erhalten Impulse, wie Sie sich und Ihren Chef mit digitalen Tools und Methoden noch besser organisieren können.
  • Sie erfahren, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen könnte und welche Auswirkungen auf Ihr/e Jobprofil/Rolle damit einhergehen könnten.
  • Sie lernen kleine (digitale) Helfer kennen, die dazu beitragen, dass Sie sich fit und leistungsfähig fühlen.

In diesem Seminar wird eine Auswahl an digitalen Tools vorgestellt, es handelt sich jedoch nicht um eine Anwender-Schulung. Kein IT-Training!

Methoden

Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter, die sich fit machen wollen für das Office der Zukunft.

Ø Seminarbewertung zu „Digital Working: Die moderne Assistenz im Office 4.0“

ø 4,4 von 5

bei 122 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,5
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
1840
Seminar
2 Tage
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Termine & Orte
19.-20.02.20
Stuttgart
12 Termine ab 28.10.2019
an 10 Orten verfügbar
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Tagesablauf
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2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr


Preis

€ 1.440,- zzgl. MwSt.
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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