Projektmanagement für Vertrieb und Verkauf

Die wichtigsten Grundlagen für Ihren Projekterfolg

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird heute in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. Um Projektmanagementmethoden wirkungsvoll zu nutzen, müssen diese jedoch fachspezifisch angepasst werden. In diesem Seminar lernen Sie wichtige Grundlagen des Projektmanagements: Von der Projektplanung über die Durchführung bis zum Abschluss Ihrer Vertriebsprojekte trainieren Sie wichtige Vorgehensweisen und Methoden und können Projektmanagementtools praxisgerecht und vertriebsspezifisch anwenden.

Inhalte

Grundlagen

Aufgabe oder Projekt? Definition und Abgrenzung, Projekttypen.

Projektmanagement-Phasenkonzepte übertragen auf Vertriebsprojekte.

Projektstart

Fundierte Auftragsklärung und konkreter Projektauftrag als Grundstein für Ihren Erfolg.

Risikoanalyse: potenzielle Gefahren erkennen, minimieren und abwenden.

Stakeholder-Analyse: Führen Sie Projekte unter Berücksichtigung aller Interessen zum Erfolg.

Teamentwicklung: Arbeitsregeln für heterogene Projektmitarbeiter in einem Team.

Projektplanung

Zielstrukturplan, Projektstrukturplan, Projektablaufplan, Ressourcenplan, Meilensteinplan, Projektablaufplan.

Ressourcen- und Kostenplanung, Budgetierung, Preisfindung.

Projektorganisation (in- und externe Projektmitglieder, Entscheidungsträger).

Grundlagen, Prinzipien und Parameter der Projektsteuerung.

Kommunikation und Dokumentation: in- und externe Berichte, Präsentationen und Protokolle auf Managementebene und auf Fachebene.

Projektdurchführung

Informations- und Berichtsmanagement.

Das strategische und operative Änderungsmanagement: Hilfsmittel, um zu verhindern, dass Sie deutlich mehr als eigentlich vereinbart liefern und leisten müssen, ohne dafür mehr bezahlt zu bekommen.

Projektcontrolling: Termine und finanzielle Zielgrößen im Blick behalten.

Projektrollen beherrschen: Missverständnisse und Abstimmungsprobleme vermeiden.

Projektabschluss

Ressourcen zielgerichtet steuern, Abschlussbericht.

Phasenbezogene Anwendung von Projektmanagement-Tools und Übertragung auf Ihre Vertriebsprojekte.

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Es gibt über die ausführlichen Teilnehmerunterlagen hinaus vorab keine zusätzlichen Seminar-Materialien und Literaturhinweise. Der Schwerpunkt liegt im Verstehen und Übertragen grundlegender Projektmanagement-Methoden auf die vertriebliche Praxis. Die Teilnehmer können eigene aktuelle Vertriebsprojekte im Seminar kurz vorstellen und für die Gruppenübungen zur Verfügung stellen. Die Übungsergebnisse können fotografiert werden und stehen den Teilnehmern in Metaplan, Flipchart zur Verfügung.

Ihr Nutzen

Sie lernen Grundlagen und Methoden der Auftragsanalyse, der Planung und Steuerung von Vertriebsprojekten kennen und erfahren, wie Sie die Gesamtheit der Projektmanagementinstrumente vertriebsbezogen erfolgreich anwenden. Sie trainieren, wie Sie

  • Ihre Projekte gemäß den Zielen Ihres Auftraggebers ergebnisorientiert strukturieren,
  • Ihre Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient und effektiv einsetzen,
  • die Zusammenarbeit mit Dritten optimieren,
  • Ihnen bereits bekannte Vorgehensweisen und Taktiken verbessern und
  • Ihren Unternehmenserfolg steigern.

Bitte bringen Sie vertriebsspezifische Problemstellungen (inkl. konkreter Fragestellungen) aus Ihrer Praxis mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Tools angewendet.

Die Teilnehmer gewinnen unmittelbar einsetzbare Hilfestellung im strukturierten Vorgehen. Sie gewinnen schnell Übersicht über die zu konkretisierende Aufgabenstellung und Sicherheit im Umgang mit späteren, erweiterten und unscharfen Kundenwünschen. Die Teilnehmer erkennen das Vertriebsgeschäft als eine herausfordernde Führungsaufgabe, die der Kundenbindung und der erfolgreichen Geschäftsbeziehung dient.

Referent

Methoden

Vortragsequenzen, Fallbeispiele, Übungen, Kurz-Präsentationen und Diskussion. Ein erfahrener, international tätiger Projektmanager mit Vertriebshintergrund vermittelt Ihnen anschaulich und pragmatisch, wie Sie mithilfe geeigneter Methoden Ihre vielschichtigen Vertriebsprojekte noch erfolgreicher durchführen können. Die vorgestellten Methoden werden anhand Ihrer Fallbeispiele in Kleingruppen geübt.

Teilnehmerkreis

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Entscheider im Vertrieb, (Key) Account Manager, Vertriebsbeauftragte und Sachbearbeiter. Teilnehmer aus der Geschäftsführung, aus Entwicklungs- und Organisationsabteilung.

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Buchungs-Nr.
25.78
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
09.-10.10.17 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Buchen
14.-15.12.17 | Frankfurt a. M./Königstein
KTC Königstein
Buchen
22.-23.03.18 | Berlin
Mercure Hotel Moa
Buchen
11.-12.06.18 | Stuttgart
Holiday Inn
Buchen
27.-28.09.18 | Köln
Azimut Hotel Köln City Center
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.460,- zzgl. MwSt.
€ 1.737,40 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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