Projektmanagement für Vertrieb und Verkauf

Die wichtigsten Grundlagen für Ihren Projekterfolg

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird heute in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. Um Projektmanagementmethoden optimal zu nutzen, müssen diese auf die jeweiligen Projekte praxisgerecht angepasst werden. In diesem Seminar lernen Sie wichtige Grundlagen des Projektmanagements: Von der Projektplanung über die Durchführung bis zum Abschluss Ihrer Vertriebsprojekte trainieren Sie wichtige Vorgehensweisen und Methoden und können Projektmanagementtools praxisgerecht und vertriebsspezifisch anwenden.

Inhalte

Grundlagen

Aufgabe oder Projekt? Definition und Abgrenzung, Projekttypen.

Projektmanagement-Phasenkonzepte übertragen auf Vertriebsprojekte.

Projektstart

Stakeholder-Analyse: Führen Sie Projekte unter Berücksichtigung aller Interessen zum Erfolg.

Klar definierte Projektziele als Grundstein für Ihren Erfolg.

Projektorganisation und Teamentwicklung: Arbeitsregeln für heterogene Projektmitarbeiter in einem Team, Missverständnisse und Abstimmungsprobleme vermeiden.

Klare und eindeutige Projektanforderungen als Basis für die Definition des Liefer- und Leistungsumfangs formulieren, um zu verhindern, dass Sie deutlich mehr als vereinbart liefern und leisten müssen, ohne dafür mehr bezahlt zu bekommen.

Risikoanalyse: Chancen und Risiken erkennen, analysieren und bearbeiten.

Projektplanung

Projektstrukturpläne als Basis für die weitere Projektplanung erstellen.

Den Projektablauf definieren und einen Netzplan erstellen.

Eine detaillierteTermin- und Ressourcenplanung durchführen, Meilensteine festlegen.

Die Kostenplanung und Preisfindung für das Projekt erarbeiten.

Projektdurchführung

Grundlagen, Prinzipien und Parameter des Projektcontrollings.

Projektcontrolling: Termine, Ressourcen und finanzielle Zielgrößen im Blick behalten, Trendanalysen als Basis für den Projekterfolg erarbeiten.

Statusberichte für das Management erstellen.

Projektabschluss

Projektabnahmen definieren und ein angemessenes "Lessons learned"durchführen.

Phasenbezogene Anwendung von Projektmanagement-Tools und Übertragung auf Ihre Vertriebsprojekte.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

Es gibt über die ausführlichen Teilnehmerunterlagen hinaus vorab keine zusätzlichen Seminar-Materialien und Literaturhinweise. Der Schwerpunkt liegt im Verstehen und Übertragen grundlegender Projektmanagement-Methoden auf die vertriebliche Praxis. Die Teilnehmer können eigene aktuelle Vertriebsprojekte im Seminar kurz vorstellen und für die Gruppenübungen zur Verfügung stellen. Die Übungsergebnisse werden fotografiert und stehen den Teilnehmern im Anschluss an das Seminar als Fotoprotokoll zur Verfügung.

Ihr Nutzen

Sie lernen Grundlagen und Methoden der Projektanalyse, der Planung und Steuerung von Vertriebsprojekten kennen und erfahren, wie Sie die Gesamtheit der Projektmanagementinstrumente vertriebsbezogen erfolgreich anwenden. Sie trainieren, wie Sie

  • Ihre Projekte gemäß den Zielen Ihres Auftraggebers ergebnisorientiert strukturieren,
  • Ihre Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient und effektiv einsetzen,
  • die Zusammenarbeit im Projektteam optimieren,
  • Ihnen bereits bekannte Vorgehensweisen und Taktiken verbessern und
  • Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern.

Bitte bringen Sie vertriebsspezifische Problemstellungen (inkl. konkreter Fragestellungen) aus Ihrer Praxis mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Tools angewendet.

Die Teilnehmer gewinnen unmittelbar einsetzbare Hilfestellungen im strukturierten Projektmanagement-Vorgehen. Sie gewinnen schnell Übersicht über die zu konkretisierende Aufgabenstellung und Sicherheit im Umgang mit späteren, erweiterten und unscharfen Kundenwünschen. Die Teilnehmer erkennen das Vertriebsgeschäft als eine herausfordernde Führungsaufgabe, die der Kundenbindung und der erfolgreichen Geschäftsbeziehung dient.

Referent

Methoden

Lehrgespräche, Fallbeispiele, Übungen, Präsentationen und Diskussionen. Ein erfahrener, international tätiger Projektmanager mit Vertriebshintergrund vermittelt Ihnen anschaulich und pragmatisch, wie Sie mithilfe geeigneter Methoden Ihre vielschichtigen Vertriebsprojekte noch erfolgreicher durchführen können. Die vorgestellten Methoden werden anhand Ihrer Fallbeispiele oder einer Fallstudie in Kleingruppen geübt.

Teilnehmerkreis

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Entscheider im Vertrieb, (Key) Account Manager, Vertriebsbeauftragte, Projektkaufleute und Sachbearbeiter. Teilnehmer aus der Geschäftsführung, aus der Entwicklungs- und Organisationsabteilung.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,4 von 5

bei 60 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,2
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,4
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Buchungs-Nr.:
25.78
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
22.-23.03.18 
Berlin
11.-12.06.18
Stuttgart
03.-04.12.18
Hamburg
25.-26.03.19
Mannheim
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.460,- zzgl. MwSt.
€ 1.737,40 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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