Scheinselbstständigkeit

Aktuelle Rechtslage im Blick - Haftungsrisiken vermeiden

Die Rechtslage verschärft sich stetig! Das Seminar hilft dabei, problematische Fallkonstellationen rechtzeitig zu erkennen und kostspielige Fehler sowie persönliche Haftung zu vermeiden. Der Referent verschafft ein Verständnis der Problematik von der Vertragsgestaltung über das Statusfeststellungsverfahren bis hin zum richtigen Umgang in kritischen Situationen. Das nötige Handwerkszeug, um Gefahren beim Einsatz von Freelancern, Werkverträgen und anderem Fremdpersonal abzuwenden, wird vermittelt.

Inhalte

Problemfelder bei Scheinselbstständigkeit

  • Arbeitsrecht.
  • Sozialversicherungsrecht.
  • Steuerrecht.
  • Strafrecht.

Die richtige Vertragsgestaltung

  • Dienstvertrag - Werkvertrag.
  • Arbeitsvertrag.
  • Sonstige Vertragstypen.
  • Abgrenzungskriterien.
  • "Dos and Don'ts" bei der Vertragsgestaltung.
  • Tatsächliche Vertragsdurchführung.
  • Spezielle Berufsgruppen: Interims-Manager:in, Freiberufler:in, Berater:in/Consultant, Honorararzt/Honorarärztin, Dozent:in, Journalist:in, Produktionsmitarbeiter:in, Handelsvertreter:in, Musiker:in, Schauspieler:in, Gesellschafter-Geschäftsführer:in etc.

Gestaltungsvariante Zwischengesellschaft - dritte Vertragspartei?

  • Problem der Weisungsgebundenheit und der Eingliederung in den Betrieb.
  • Problem der verdeckten Arbeitnehmerüberlassung.

Das Statusfeststellungsverfahren bei der Deutschen Rentenversicherung Bund

  • Wann ist es verpflichtend?
  • Wann ist es sinnvoll?
  • Wie läuft es ab?
  • Veränderungen nach Statusfeststellung.
  • Wechselwirkungen mit anderen Rechtsgebieten (insbesondere Strafrecht).

Scheinselbständigkeit entdeckt - was nun?

  • Aufdeckung durch Management.
  • Aufdeckung durch Mitarbeiter:innen.
  • Aufdeckung durch DRV Bund.
  • Aufdeckung durch Ermittlungsbehörden.
  • Richtige Aufarbeitung der Vergangenheit.
  • Richtige Gestaltung der Zukunft.
  • Stolperfallen und typische Fehler im Umgang mit problematischen Situationen und Ermittlungsbehörden.

Rechtmäßige Alternativen zur Scheinselbständigkeit

Umgang mit regulatorischen Herausforderungen

Ausblick in die Zukunft

Aktuelle Rechtsprechung

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Das Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über dieses haftungsintensive Themenfeld.
  • Es wird aufgezeigt, wie bereits entstandene Fehler nachträglich korrigiert und Schäden vermieden bzw. begrenzt werden können.
  • Du erkennst Hauptstolperfallen der Scheinselbstständigkeit und kannst diese umgehen.
  • Als Mitarbeiter:in aus der Lohn- und Gehaltsabteilung weißt du, wann du übergeordnete Stellen auf den unzulässigen Einsatz von Selbstständigen hinweisen musst.

Referent:in

Methoden

Referentenvortrag anhand von Folien mit Fallbeispielen, Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer:innen.

Empfohlen für

Geschäftsführer:innen, kaufmännische Leiter:innen, Prokurist:innen, Personalleiter:innen und weitere Mitarbeiter:innen, die verantwortlich sind für den Einsatz von Fremdpersonal im Unternehmen. Für Fach- und Führungskräfte, die mit Fremdpersonal planen und den zulässigen rechtlichen Rahmen hierzu kennen müssen.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Scheinselbstständigkeit“

Seminarbewertung zu „Scheinselbstständigkeit“

4,6 von 5
bei 71 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2792
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
0 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32354
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
17.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32354
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32354
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 25.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 2792
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32354
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.