Blended Learning

Agiles Arbeiten im Einkauf

Mit Design Thinking, Scrum & Co. Beschaffung anders gedacht

Die aktuelle digitale Transformation beeinflusst den Einkauf und deren Beschaffungsprozesse. Externe und interne Kund:innen designen Angebote auf agile Weise und eine neue Erwartungshaltung gegenüber den Einkäufer:innen wächst – agile Ansätze werden unabdingbar. In diesem Seminar werden Ihnen Wege aufgezeigt, wie Sie diesen Anforderungen und Erwartungshaltungen gerecht werden. Was verbirgt sich hinter Buzzwörtern wie z.B. Design Thinking und Scrum? Erhalten Sie grundlegendes Wissen zur Agilität, verknüpft mit Ansätzen für die Anwendung in Ihrer Praxis.
Modul 1: Präsenztraining
2 Tage
Agilität im Einkauf
Agilität im Einkauf
  • Grundverständnis Agilität
  • Die Zusammenarbeit im agilen Umfeld
  • Agile Beschaffung
  • Idealbild „Agilität im Einkauf”
Modul 2: Selbstlernphase
ca. 1,5 Stunden
Grundlagenwissen Agile Prinzipien
Grundlagenwissen Agile Prinzipien

Zur Nachbereitung und zur Vertiefung des bereits Gelernten aus dem Präsenzseminar bearbeiten Sie kurze digitale Lernkarten. Diese bieten Ihnen die Möglichkeit sich nochmal mit dem Thema Agilität auseinanderzusetzen, um so Ihr Wissen noch stärker zu festigen.

Inhalte

Grundverständnis Agilität

  • Was ist Agilität? Welche Bedeutung hat Agilität gerade jetzt in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0?
  • Basics: Die 12 Agilen Prinzipien; Methoden & Begriffe wie Design Thinking, Scrum (z.B. Sprint, MVP), Kanban, das agile Manifest.
  • Arbeit 4.0: Agilität wird ein gelebtes Konzept durch das Familiarisieren mit allen Elementen.
  • Im Kontext Projektmanagement: Ko-Existenz von Agilem und Klassischem, es muss nicht immer sofort 100% agil sein!
  • Zusätzliche theoretische Grundlage: Duales Betriebssystem von Kotter.

Die Zusammenarbeit im agilen Umfeld

  • Im eigenen Team und in der Zusammenarbeit mit Lieferant:innen.
  • Welche Ansätze sind in der agilen Zusammenarbeit zu verfolgen?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren?
  • Übersicht der Erfahrungen aus der Praxis.
  • Zusammentragen der Elemente als Best Practice.

Agile Beschaffung

  • Was ist der richtige Umgang im agilen oder dualen System?
  • Wie verändert sich meine Rolle als Einkäufer:in?
  • Welche agilen Techniken und Methoden kann ich für leistungsstarke Ergebnisse anwenden?
  • Umsetzungsmaßnahmen mit agilen Methoden entwickeln: Scrum Elemente anwenden, Backlog (Checkliste) erarbeiten.

Idealbild „Agilität im Einkauf“

  • Interaktion: Erarbeitung eines Idealbilds „Agilität im Einkauf“.
  • Das Ziel: Entwicklung von Modulen für den Einsatz im Arbeitsumfeld.
  • Zusammenarbeit mit:
  1. agilen Lieferant:innen als klassischer Einkauf,
  2. klassischen Lieferant:innen als agiler Einkauf,
  3. agilen Lieferant:innen als agiler Einkauf,
  4. agilen internen Kund:innen als klassischer Einkauf,
  5. klassischen internen Kund:innen als agiler Einkauf,
  6. agilen internen Kund:innen als agiler Einkauf.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein umfassendes Bild der Agilität.
  • Sie fühlen sich in der Anwendung von agilen Begriffen und Methoden sicher.
  • Sie lernen, wie diese in Ihrem Einkaufsumfeld eingesetzt werden können.
  • Sie verstehen, wie agile Organisationen funktionieren und erfahren, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingen kann.
  • Sie erhalten praktische Hinweise, wie Sie die gelernten Elemente in die Praxis umsetzen können.
  • Sie entwickeln ein agiles Netzwerk zum weiteren Best Practice Sharing.

 

Methoden

 

  • Präsenztraining: Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübung, Workshops mit Design-Thinking-Elementen, Sprints und Best-Practice-Beispielen.
  • Digitale Lernkarten: Zur Vertiefung des bereits Gelernten aus dem Präsenztraining.

 

Teilnehmer:innenkreis

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Mitarbeiter:innen innerhalb der Einkaufsabteilung, die mit agilen Organisationen zusammenarbeiten oder im Team agile Methoden umsetzen. Darüber hinaus ist er auch für alle Mitarbeiter:innen anderer Abteilungen geeignet, die sich mit dem Thema Agilität beschäftigen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Modul 1: Online-Seminar
2 Tage
Agilität im Einkauf
Agilität im Einkauf
  • Grundverständnis Agilität
  • Die Zusammenarbeit im agilen Umfeld
  • Agile Beschaffung
  • Idealbild „Agilität im Einkauf”
Modul 2: Selbstlernphase
ca. 1,5 Stunden
Grundlagenwissen Agile Prinzipien
Grundlagenwissen Agile Prinzipien

Zur Nachbereitung und zur Vertiefung des bereits Gelernten aus dem Onlineseminar bearbeiten Sie kurze digitale Lernkarten. Diese bieten Ihnen die Möglichkeit sich nochmal mit dem Thema Agilität auseinanderzusetzen, um so Ihr Wissen noch stärker zu festigen.

Inhalte

Grundverständnis Agilität

  • Was ist Agilität? Welche Bedeutung hat Agilität gerade jetzt in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0?
  • Basics: Die 12 Agilen Prinzipien; Methoden & Begriffe wie Design Thinking, Scrum (z.B. Sprint, MVP), Kanban, das agile Manifest.
  • Arbeit 4.0: Agilität wird ein gelebtes Konzept durch das Familiarisieren mit allen Elementen.
  • Im Kontext Projektmanagement: Ko-Existenz von Agilem und Klassischem, es muss nicht immer sofort 100% agil sein!
  • Zusätzliche theoretische Grundlage: Duales Betriebssystem von Kotter.

Die Zusammenarbeit im agilen Umfeld

  • Im eigenen Team und in der Zusammenarbeit mit Lieferant:innen.
  • Welche Ansätze sind in der agilen Zusammenarbeit zu verfolgen?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren?
  • Übersicht der Erfahrungen aus der Praxis.
  • Zusammentragen der Elemente als Best Practice.

Agile Beschaffung

  • Was ist der richtige Umgang im agilen oder dualen System?
  • Wie verändert sich meine Rolle als Einkäufer:in?
  • Welche agilen Techniken und Methoden kann ich für leistungsstarke Ergebnisse anwenden?
  • Umsetzungsmaßnahmen mit agilen Methoden entwickeln: Scrum Elemente anwenden, Backlog (Checkliste) erarbeiten.

Idealbild „Agilität im Einkauf“

  • Interaktion: Erarbeitung eines Idealbilds „Agilität im Einkauf“.
  • Das Ziel: Entwicklung von Modulen für den Einsatz im Arbeitsumfeld.
  • Zusammenarbeit mit:
  1. agilen Lieferant:innen als klassischer Einkauf,
  2. klassischen Lieferant:innen als agiler Einkauf,
  3. agilen Lieferant:innen als agiler Einkauf,
  4. agilen internen Kund:innen als klassischer Einkauf,
  5. klassischen internen Kund:innen als agiler Einkauf,
  6. agilen internen Kund:innen als agiler Einkauf.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein umfassendes Bild der Agilität.
  • Sie fühlen sich in der Anwendung von agilen Begriffen und Methoden sicher.
  • Sie lernen, wie diese in Ihrem Einkaufsumfeld eingesetzt werden können.
  • Sie verstehen, wie agile Organisationen funktionieren und erfahren, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingen kann.
  • Sie erhalten praktische Hinweise, wie Sie die gelernten Elemente in die Praxis umsetzen können.
  • Sie entwickeln ein agiles Netzwerk zum weiteren Best Practice Sharing.

 

Trainer:in

Methoden

 

  • Training (Präsenz und Online): Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübung, Workshops mit Design-Thinking-Elementen, Sprints und Best-Practice-Beispielen.
  • Digitale Lernkarten: Zur Vertiefung des bereits Gelernten aus dem Training.

 

Teilnehmer:innenkreis

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Mitarbeiter:innen innerhalb der Einkaufsabteilung, die mit agilen Organisationen zusammenarbeiten oder im Team agile Methoden umsetzen. Darüber hinaus ist er auch für alle Mitarbeiter:innen anderer Abteilungen geeignet, die sich mit dem Thema Agilität beschäftigen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

6 Handlungsimpulse für mehr Agilität im Einkauf

Agilität umschreibt die Fähigkeit einer Organisation, sich kontinuierlich an komplexe, turbulente und unsichere Umstände anzupassen. Dass dies nicht im Alleingang funktioniert, liegt auf der Hand. Damit Agilität im Einkauf gelingt, müssen Verantwortliche alle relevanten Themenfelder ganzheitlich betrachten (vgl. Abbildung 1). Werden diese nach und nach „agilisiert”, schreitet die Transformation im Einkauf voran und wird damit [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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6 Handlungsimpulse für mehr Agilität im Einkauf

Agilität umschreibt die Fähigkeit einer Organisation, sich kontinuierlich an komplexe, turbulente und unsichere Umstände anzupassen. Dass dies nicht im Alleingang funktioniert, liegt auf der Hand. Damit Agilität im Einkauf gelingt, müssen Verantwortliche alle relevanten Themenfelder ganzheitlich betrachten (vgl. Abbildung 1). Werden diese nach und nach „agilisiert”, schreitet die Transformation im Einkauf voran und wird damit [...]

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30145
Preisangabe folgt
2 Tage, digit …
Online
0 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33682
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage, digit …
Online
am 06.03.2023
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Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage, digitale Lernkarten mit einer Lerndauer von ca. 1,5 Std.
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 30145Live-Online: 33682
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30145
Teilnahmegebühr
Details
2 Tage, digitale Lernkarten mit einer Lerndauer von ca. 1,5 Std.
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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Buchungsnummer: 33682
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage, digitale Lernkarten mit einer Lerndauer von ca. 1,5 Std.
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
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06.03.2023
Live-Online
Module
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06.-07.03.2023
Durchführung: Microsoft Teams
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
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Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

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