Praxisworkshop: Grundlagen der Agilität im Einkauf
Leistungsstarke Anwendungen für Ihren Einkauf
Zur Vorbereitung auf das Präsenzseminar bearbeiten Sie kurze digitale Lernkarten, die Ihnen Grundlagenwissen zu agilen Prinzipien vermitteln. Erfahren Sie, welches Mindset hinter dem Begriff Agilität steckt. Ein Fundament für ein einheitliches Basiswissen unter den Teilnehmern wird gelegt, um im Präsenztraining darauf aufzubauen - Dadurch bleibt mehr Zeit für Interaktion!
- Grundverständnis Agilität
- Die Zusammenarbeit im agilen Umfeld
- Agile Beschaffung
- Idealbild „Agilität im Einkauf”
Bleiben Sie am Ball! Wir begleiten Sie 4 Wochen nach dem Präsenztraining mit einem Lerninhalt pro Woche im Arbeitsalltag. Dieser Mini-content wird wöchentlich in Ihre Lernumgebung eingespielt.
Nach der Transferphase nehmen Sie an einem Telefon-Coaching von 1 Stunde teil.
In diesem Coaching haben Sie die Möglichkeit, Ihr Tun zu reflektieren, sowie Erfolgserlebnisse und Herausforderungen herauszuarbeiten. Dabei erarbeiten Sie Ansätze, die Sie in Ihrer Praxis weiterbringen.
Das Coaching findet ca. 4 bis 6 Wochen nach dem Präsenzmodul statt. Den Termin vereinbaren Sie individuell mit Ihrer Referentin.
Inhalte
Grundverständnis Agilität
- Was ist Agilität? Welche Bedeutung hat Agilität gerade jetzt in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0?
- Teach-Back aus der Selbstlernphase: Die 12 Agilen Prinzipien; Methoden & Begriffe wie Design Thinking, Scrum (z.B. Sprint, MVP) und Kanban etc.
- Das agile Manifest.
- Arbeit 4.0: Agilität wird ein gelebtes Konzept durch das Familiarisieren mit allen Elementen.
- Im Kontext Projektmanagement: Ko-Existenz von Agilem und Klassischem, es muss nicht immer sofort 100% agil sein!
- Zusätzliche theoretische Grundlage: Duales Betriebssystem von Kotter.
Die Zusammenarbeit im agilen Umfeld
- Im eigenen Team und in der Zusammenarbeit mit Lieferanten.
- Welche Ansätze sind in der agilen Zusammenarbeit zu verfolgen?
- Was sind die Erfolgsfaktoren?
- Übersicht der Erfahrungen aus der Praxis.
- Zusammentragen der Elemente als Best Practice.
Agile Beschaffung
- Was ist der richtige Umgang im agilen oder dualen System?
- Wie verändert sich meine Rolle als Einkäufer?
- Welche agilen Techniken und Methoden kann ich für leistungsstarke Ergebnisse anwenden?
- Umsetzungsmaßnahmen mit agilen Methoden entwickeln: Scrum Elemente anwenden, Backlog (Checkliste) erarbeiten.
Idealbild „Agilität im Einkauf“
- Interaktion: Design-Thinking-Elemente werden genutzt, um am Idealbild „Agilität im Einkauf“ zu arbeiten.
- Das Ziel: Entwicklung von Modulen für den Einsatz im Arbeitsumfeld. Zur Auswahl:
- Zusammenarbeit mit agilen Lieferanten als klassischer Einkauf
- Zusammenarbeit mit:
agilen Lieferanten als klassischer Einkauf,
klassischen Lieferanten als agiler Einkauf,
agilen Lieferanten als agiler Einkauf,
agilen internen Kunden als klassischer Einkauf,
klassischen internen Kunden als agiler Einkauf,
agilen internen Kunden als agiler Einkauf.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten ein umfassendes Bild der Agilität.
- Sie fühlen sich in der Anwendung von agilen Begriffen und Methoden sicher.
- Sie lernen, wie diese in Ihrem Einkaufsumfeld eingesetzt werden können.
- Sie verstehen, wie agile Organisationen funktionieren und erfahren, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingen kann.
- Sie erhalten praktische Hinweise, wie Sie die gelernten Elemente in die Praxis umsetzen können.
- Sie entwickeln ein agiles Netzwerk zum weiteren Best Practice Sharing.
Methoden
- Digitale Lernkarten: Zur Vermittlung von Grundlagen
- Präsenztraining: Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübung, Workshops mit Design-Thinking-Elementen, Sprints, teach back, Best-Practice-Beispiele
- Transferphase: Wöchentlicher Mini-Lerncontent
- Individual-Coaching: Optimaler Lerntransfer durch Reflektion der Erfolgserlebnisse und Herausforderungen im Telefon-Coaching mit Ihrer Trainerin
Teilnehmerkreis
Dieser Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter innerhalb der Einkaufsabteilung, die mit agilen Organisationen zusammenarbeiten oder im Team agile Methoden umsetzen.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
Anfragen30145
Präsenztraining
03.-04.05.21 | Niederkassel/Nähe Köln
Hotel Clostermanns Hof
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
12.-13.10.21 | Hamburg
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.