Agiles Arbeiten im Einkauf

Mit Design Thinking, Scrum & Co. Beschaffung anders gedacht

Die aktuelle digitale Transformation beeinflusst den Einkauf und deren Beschaffungsprozesse. Externe und interne Kund:innen designen Angebote auf agile Weise und eine neue Erwartungshaltung gegenüber den Einkäufer:innen wächst – agile Ansätze werden unabdingbar. In diesem Seminar werden Ihnen Wege aufgezeigt, wie Sie diesen Anforderungen und Erwartungshaltungen gerecht werden. Was verbirgt sich hinter Buzzwörtern wie z.B. Design Thinking und Scrum? Erhalten Sie grundlegendes Wissen zur Agilität, verknüpft mit Ansätzen für die Anwendung in Ihrer Praxis.

Modul 1: Präsenztraining
2 Tage
Agilität im Einkauf
Agilität im Einkauf
  • Grundverständnis Agilität
  • Die Zusammenarbeit im agilen Umfeld
  • Agile Beschaffung
  • Idealbild „Agilität im Einkauf”
Modul 2: Selbstlernphase
ca. 1,5 Stunden
Grundlagenwissen Agile Prinzipien
Grundlagenwissen Agile Prinzipien

Zur Nachbereitung und zur Vertiefung des bereits Gelernten aus dem Präsenzseminar bearbeiten Sie kurze digitale Lernkarten. Diese bieten Ihnen die Möglichkeit sich nochmal mit dem Thema Agilität auseinanderzusetzen, um so Ihr Wissen noch stärker zu festigen.

Modul 3: Lernimpulse
4 Wochen
Wöchentlicher Mini-Lerncontent
Wöchentlicher Mini-Lerncontent

Bleiben Sie am Ball! Wir begleiten Sie 4 Wochen nach dem Präsenztraining mit einem Lerninhalt pro Woche im Arbeitsalltag. Dieser Mini-content wird wöchentlich in Ihre Lernumgebung eingespielt.

Modul 4: Coaching
1 Stunde
Telefon-Coaching
Telefon-Coaching

Nach der Transferphase nehmen Sie an einem Telefon-Coaching von 1 Stunde teil.

In diesem Coaching haben Sie die Möglichkeit, Ihr Tun zu reflektieren, sowie Erfolgserlebnisse und Herausforderungen herauszuarbeiten. Dabei erarbeiten Sie Ansätze, die Sie in Ihrer Praxis weiterbringen.

Das Coaching findet ca. 4 bis 6 Wochen nach dem Präsenzmodul statt. Den Termin vereinbaren Sie individuell mit Ihrer Referentin.

Inhalte

Grundverständnis Agilität

  • Was ist Agilität? Welche Bedeutung hat Agilität gerade jetzt in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0?
  • Basics: Die 12 Agilen Prinzipien; Methoden & Begriffe wie Design Thinking, Scrum (z.B. Sprint, MVP), Kanban, das agile Manifest.
  • Arbeit 4.0: Agilität wird ein gelebtes Konzept durch das Familiarisieren mit allen Elementen.
  • Im Kontext Projektmanagement: Ko-Existenz von Agilem und Klassischem, es muss nicht immer sofort 100% agil sein!
  • Zusätzliche theoretische Grundlage: Duales Betriebssystem von Kotter.

Die Zusammenarbeit im agilen Umfeld

  • Im eigenen Team und in der Zusammenarbeit mit Lieferant:innen.
  • Welche Ansätze sind in der agilen Zusammenarbeit zu verfolgen?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren?
  • Übersicht der Erfahrungen aus der Praxis.
  • Zusammentragen der Elemente als Best Practice.

Agile Beschaffung

  • Was ist der richtige Umgang im agilen oder dualen System?
  • Wie verändert sich meine Rolle als Einkäufer:in?
  • Welche agilen Techniken und Methoden kann ich für leistungsstarke Ergebnisse anwenden?
  • Umsetzungsmaßnahmen mit agilen Methoden entwickeln: Scrum Elemente anwenden, Backlog (Checkliste) erarbeiten.

Idealbild „Agilität im Einkauf“

  • Interaktion: Erarbeitung eines Idealbilds „Agilität im Einkauf“.
  • Das Ziel: Entwicklung von Modulen für den Einsatz im Arbeitsumfeld.
  • Zusammenarbeit mit:
  1. agilen Lieferant:innen als klassischer Einkauf,
  2. klassischen Lieferant:innen als agiler Einkauf,
  3. agilen Lieferant:innen als agiler Einkauf,
  4. agilen internen Kund:innen als klassischer Einkauf,
  5. klassischen internen Kund:innen als agiler Einkauf,
  6. agilen internen Kund:innen als agiler Einkauf.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein umfassendes Bild der Agilität.
  • Sie fühlen sich in der Anwendung von agilen Begriffen und Methoden sicher.
  • Sie lernen, wie diese in Ihrem Einkaufsumfeld eingesetzt werden können.
  • Sie verstehen, wie agile Organisationen funktionieren und erfahren, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingen kann.
  • Sie erhalten praktische Hinweise, wie Sie die gelernten Elemente in die Praxis umsetzen können.
  • Sie entwickeln ein agiles Netzwerk zum weiteren Best Practice Sharing.

 

Methoden

 

  • Präsenztraining: Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübung, Workshops mit Design-Thinking-Elementen, Sprints und Best-Practice-Beispielen.
  • Digitale Lernkarten: Zur Vertiefung des bereits Gelernten aus dem Präsenztraining.

 

Teilnehmer:innenkreis

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Mitarbeiter:innen innerhalb der Einkaufsabteilung, die mit agilen Organisationen zusammenarbeiten oder im Team agile Methoden umsetzen. Darüber hinaus ist er auch für alle Mitarbeiter:innen anderer Abteilungen geeignet, die sich mit dem Thema Agilität beschäftigen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30145
Blended Learning | Präsenz mit Online
2 Tage, eLearnings mit einer Lerndauer von ca. 1,5 Std.
Termine
Start: 17.08.21

Präsenztraining
17.-18.08.21
Durchführung: Microsoft Teams
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 12.10.21

Präsenztraining
12.-13.10.21 | Hamburg
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.