
Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in
Ihr Weg zur erfolgreichen Content Marketing-Strategie
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
- Content Marketing: Grundlagen
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Content-Erstellung
- Content-Distribution
- Analytics
- SEO und SEM
Bearbeiten Sie ergänzend zum Präsenztraining die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Training (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Pro und Contra Content Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Ideen sammeln.
- Zielgruppen-Segmentierung, Customer Journey, Personas.
- Content-Strategie.
- Kanäle: Blogs, Micro-Blogs, B2C- und B2B-Netzwerke, Messenger-Marketing, Foto-, Video- und Audio-Marketing.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Guter Content, wirksamer Content.
- Kreative Content-Entwicklung.
- Content selbst entwickeln – Content produzieren lassen – Was ist in Eigenregie möglich?
- Software-Tools für Text, Audio, Foto, Video (PC und Mac).
- Knowledge-Management-Lösungen für Redakteure und Teams.
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content-Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen.
Analytics
- Statistiken, Big-Data, Key-Performance-Indikatoren.
- Erfolgsmessung und Optimierungsmaßnahmen mit Analytics und KPI-Dashboards.
SEO und SEM
- Suchmaschinenoptimierung national und international.
- SEO, Duplicate Content-Strategien.
- Voice-Search: heute optimieren – in Zukunft profitieren.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, weshalb Content-Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
- Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
- Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, e-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
- Content Marketing: Grundlagen
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Content-Erstellung
- Content-Distribution
- Analytics
- SEO und SEM
Bearbeiten Sie ergänzend zum Live-Training die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Live-Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Training (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Pro und Contra Content Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Ideen sammeln.
- Zielgruppen-Segmentierung, Customer Journey, Personas.
- Content-Strategie.
- Kanäle: Blogs, Micro-Blogs, B2C- und B2B-Netzwerke, Messenger-Marketing, Foto-, Video- und Audio-Marketing.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Guter Content, wirksamer Content.
- Kreative Content-Entwicklung.
- Content selbst entwickeln – Content produzieren lassen – Was ist in Eigenregie möglich?
- Software-Tools für Text, Audio, Foto, Video (PC und Mac).
- Knowledge-Management-Lösungen für Redakteure und Teams.
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content-Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen.
Analytics
- Statistiken, Big-Data, Key-Performance-Indikatoren.
- Erfolgsmessung und Optimierungsmaßnahmen mit Analytics und KPI-Dashboards.
SEO und SEM
- Suchmaschinenoptimierung national und international.
- SEO, Duplicate Content-Strategien.
- Voice-Search: heute optimieren – in Zukunft profitieren.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, weshalb Content-Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
- Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
- Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, e-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
5 Tipps für erfolgreiches Content Marketing
Weiterbildung Zertifizierter Content Marketing Manager
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Starttermine und Details




Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.




Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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