Der IT-Einkauf

Basics rund um die IT-Beschaffung

In diesem Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse, wie Sie im IT-Umfeld wirtschaftlich attraktive und anforderungsgerechte Leistungen beschaffen. Lernen Sie, wie Sie im Rahmen von Projekten und Outsourcing-Maßnahmen Kauf oder Miet-/Serviceverträge von Hard- und Software optimal gestalten. Reagieren Sie so auf die Auswirkungen des sich immer schneller verändernden IT-Markts (Digitalisierungsprojekte, Cloud-Services etc.) und erfüllen Sie dadurch die steigenden Anforderungen an den IT-Einkauf.

Inhalte

Einführung

Aktuelle Trends auf dem IT-Markt.

IT-Leistungsarten und ihre für den Einkauf relevanten Aspekte.

Zentral vs. dezentral einkaufen: Chancen und Risiken.

Wann hat IT-Beschaffung Projektcharakter und was sind die Auswirkungen?

Vorbereitung und Ablauf von Beschaffungsmaßnahmen.

Rollen und Zusammenarbeit der beteiligten Parteien: Einkauf, IT, Juristen/Vertragsexperten.

Voraussetzungen für effizienten IT-Einkauf

Konzentration auf das Wesentliche: Einsatz der ABC-Analyse im IT-Einkauf.

Methoden zur Stärkung der Einkaufsposition.

Wie kann IT-Standardisierung als Garant für eine starke Einkaufsposition genutzt werden?

Serviceorientierung der IT als Grundlage für anforderungsgerechte Leistungsspezifikationen.

Stete Marktanalyse der IT-Angebotssegmente mit ihren Bieterstrukturen.

Vertragsgestaltung

IT relevante Vertragsformen (Kauf-, Lizenz-, Dienstleistungs-, Werkverträge etc.).

Einsatzbereiche, Chancen, Risiken von Rahmenverträgen und Arbeitnehmerüberlassung.

Eigene versus fremde Vertragsgrundlagen/-muster in typischen Einkaufssituationen.

Besonderheiten bei Cloud-Services („as-a-Service“-Lösungen).

Gestaltung des Zusammenspiels mit internen und externen Juristen/Vertragsexperten.

Angebotsanfragen (Request for Proposal: RfP)

Methoden zur Ermittlung geeigneter Bieter.

Aufbau und Komponenten der Angebotsanfrage (RfP-Unterlagen).

Praxistipps zur Schaffung maximaler Konkurrenz für die Bieter.

Bewährte Tipps zur Gestaltung der Leistungsbeschreibung inkl. Leistungsverzeichnis.

Berücksichtigung von Sicherheits- und Datenschutzanforderungen (z. B. Geheimhaltungsvereinbarungen).

Einkaufsseitige Anforderungen an die Leistungsbeschreibung.

Qualitätssicherung der RfP-Unterlagen: welche Rolle übernimmt der IT-Einkauf?

Exkurs: Auswahl und Anfrage von Cloud-Services.

Umgang mit Bieterfragen nach Versand der RfP-Unterlagen.

Anbieterauswahl und Vertragsabschluss

Bewertung eingehender Angebote.

Klärung von Sachfragen zu den Angeboten.

Grundsätzliche Gestaltung von Verhandlungen, Vorgehen in Verhandlungen.

Handhabung von Letter-of-Intent, Beauftragung und Vertragsabschluss.

Gestaltung der Dokumentation eines RfP-Verfahrens.

Prozessautomatisierung und e-Procurement

Digitalisierung im IT-Einkauf: welche Prozesse lassen sich automatisieren?

Funktion und Einsatzszenarien für elektronische Auktionen und Einkaufsplattformen, dynamische Beschaffungssysteme, Katalogbestellsysteme.

Lieferantenmanagement

Auswahl, Überwachung und Steuerung von IT-Lieferanten.

Methoden zur und Vorgehen bei der Lieferantenbewertung.

Einkaufsseitige Gestaltung von Lieferantenbeziehungen.

Einkaufscontrolling zur Steuerung der Einkaufsleistung

Einsatz von Kennzahlen zur Überwachung der Einkaufsziele.

Information von Stakeholdern auf Basis der Kennzahlenwerte.

Gestaltung eines Soll-Ist-Vergleichs und Ableitung von Steuerungsmaßnahmen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie,

  • wie Sie Ihren IT-Einkauf effizient gestalten, um die eigenen Ziele zu erreichen.
  • wie Sie ein Request-for-Proposal-Verfahren gestalten und dabei anforderungsgerechte, aber auch sehr wirtschaftliche Ergebnisse erzielen.
  • wie Sie Digitalisierungsmechanismen zur Optimierung des IT-Einkaufs einsetzen.
  • wie die Messung der Leistung des IT-Einkaufs gestaltet werden kann.
  • wie daraus Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung abgeleitet werden können.

Referent

Methoden

Praxisorientiertes Seminar mit vielen Übungen, Praxistipps und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

IT-Einkäufer mit ersten praktischen Erfahrungen, Einsteiger im Berufsfeld IT-Einkauf,

in Beschaffungen involvierte IT-Mitarbeiter, IT-Management, Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum IT-Einkauf.

Weitere Empfehlungen zu „Der IT-Einkauf“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30185
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
22.-23.10.19 
München
27.-28.02.20
Hamburg
18.-19.05.20
Köln
03.-04.09.20
Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

Ein e-Learning Ihrer Wahl!
Mehr erfahren

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie