Wer die Medien strategisch bespielt, kann die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens in der Öffentlichkeit erheblich beeinflussen. Als PR-Manager:in haben Sie hier die Drähte in der Hand: Sie entwickeln zeitgemäße PR-Strategien und setzen diese gekonnt um. In dieser Weiterbildung erwerben Sie das dafür notwendige Handwerkszeug, von der zielgerichteten Strategie- und Maßnahmenplanung über das journalistische Texten und Redigieren, bis hin zu zielgruppenorientierter und suchmaschinenoptimierter Content-Erstellung.
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Zertifizierter PR-Manager:in
Inhalte
Pflichtmodul 1: Pressearbeit kompakt (2 Tage)
- Die Macht der PR
- Die strategische Basis
- Materialien der Presse- und Medienarbeit
- Instrumente der Pressearbeit (Kontakte)
- Online-Trends
- Umgang mit Medienvertretern
- Was ist für Redaktionen interessant?
- Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse.
- Kurz-Exkurs: Krisen-PR
Pflichtmodul 2: Texten für PR und Unternehmenskommunikation (3 Tage)
- Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibens
- Zielgruppe und Strategie Texte und ihre Besonderheiten
- Digitale Kommunikation: Was ist anders?
- Themenfindung & Content Marketing Arbeiten wie ein Profi
- Vielfältige Schreib- und Redigierübungen
Abschlussprüfung:
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können eine zeitgemäße PR-Strategie aufbauen und umsetzen.
- Sie können Ihre Pressearbeit auf eine strategische Basis stellen und strukturiert planen.
- Sie kennen die Besonderheiten der wichtigsten Instrumente der Pressearbeit.
- Sie können spannende PR-Themen entwickeln und optimal verbreiten.
- Sie wissen, welche Pressekontakte für Sie wichtig sind und wie Sie diese aufbauen und pflegen.
- Sie erwerben das Handwerkszeug, um journalistisch zu texten und zu redigieren.
- Sie finden heraus, welche Themen und Blickwinkel Ihre Zielgruppen interessieren.
- Sie locken mit suchmaschinenoptimierten Texten neue Kund:innen und Fachkräfte auf ihre Websiten.
- Sie üben fremde Texte zu redigieren und konstruktives Feedback zu geben.
- Sie lernen, Ihren Schreibstil dem Medium oder dem Unternehmensstil anzupassen.
Teilnehmer:innenkreis
Für (Quer-) Einsteiger:innen in PR und Unternehmenskommunikation. PR-Mitarbeitende und Pressesprecher:innen, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung und Produktmanagement sowie Fach- und Führungskräfte, die gelegentlich PR-Aufgaben übernehmen, Ideen zuliefern oder über PR-Strategien (mit-)entscheiden. Angehende freiberufliche PR-Berater:innen.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Pflichtmodule (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r PR-Manager:in“.
30214