Ausbildung

Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager

Ausbildung für deinen Erfolg im Innendienst und Kundenservice

Du bist neu im Vertriebsinnendienst oder Kundenservice? Du möchtest dich auf die spannenden Aufgaben eines:einer professionellen Verkäufer:in im Innendienst optimal vorbereiten oder dein vorhandenes Wissen vertiefen? Als moderne:r Innendienstmitarbeiter:in bist du zunehmend verkäuferisch tätig, z. B. bei der Bearbeitung von B- und C-Kundschaft, im Reklamations- und Beschwerdemanagement, bei der Akquise potenzieller Neukundinnen und -kunden, bei der schriftlichen Kommunikation mit Bestandskundinnen und -kunden oder in der professionellen Unterstützung bei der Key-Account-Betreuung. Moderne Verkaufstechniken, effektives Telefonieren und spezielle Akquise- und Argumentationsmethoden für aktives und erfolgreiches Verkaufen im Innendienst stehen im Mittelpunkt dieser Ausbildung.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Modul 1: Präsenzseminar
4 Tage
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

Effektives Telefonieren

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

Modul 2: E-Learning
ca. 3 Stunden
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings

Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde)

Schlagfertigkeit und Rhetorik (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden)

Modul 3: E-Prüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhältst du über deine Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.

Inhalte

Bereits mehr als 1.350 begeisterte Teilnehmende!

Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

  • Innendienstverkäufer:in als Team-Seller und Kunden-Coach.
  • Realisierung von Kundenbearbeitungsprogrammen.

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

  • Nutzenargumentationsregeln (für Telefon, Brief, Fax, E-Mail).
  • Kundenorientierte Sprache.
  • Professionelles Angebotsmanagement.
  • Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe, Angebotsnachbearbeitung, Nachfassaktionen, Newsletter.

Effektives Telefonieren

  • Dialogaufbau, Fragetechniken zur Bedarfsanalyse.
  • Einwandbehandlung, Vorwandbehandlung.
  • Verhandeln und Abschlusstechniken am Telefon.
  • Beschwerdemanagement.
  • Telefonmarketing-, Telefonverkaufsaktionen (Outbound) aufbauen.

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

  • Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
  • Entscheider:in bei Kunden erkennen und steuern.

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

 

Lessons Learned

  • Nach der Ausbildung erhältst du über deine Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

  • Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.

 

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Diese Ausbildung vermittelt dir praxisnah die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktive:r und professionelle:r Innendienstverkäufer:in.
  • Du weißt, wie du unterschiedliche Verkaufsinstrumente einsetzt.
  • Du trainierst effektives Telefonieren, kannst Kundeneinwänden begegnen und in Preisgesprächen und Verhandlungssituationen am Telefon besser reagieren.
  • Du weißt, worauf es bei einer professionellen Key-Account-Management-Unterstützung im Innendienst ankommt und verbesserst die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.
  • Du kannst Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning: Über deine Lernumgebung stehen dir zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Trainer:in

Methoden

Die Ausbildung lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern deinen nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Empfohlen für

Innendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen im Innendienst, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

Abschlussprüfung

Nach der Ausbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Ausbildung Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst - Internal Sales Manager teil. Damit du Reisekosten und Zeit sparst, absolvierst du die E-Prüfung an deinem PC am Arbeitsplatz oder zuhause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Präsenzmoduls in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenzmodul absolviert ist.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Verkäufer:in - Internal Sales Manager“. Damit dokumentierst du dein fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung deiner beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Modul 1: Online-Seminar
4 Tage
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

Effektives Telefonieren

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

Modul 2: E-Learning
ca. 3 Stunden
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings

Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde)

Schlagfertigkeit und Rhetorik (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden)

Modul 3: E-Prüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhältst du über deine Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.

Inhalte

Bereits mehr als 1.350 begeisterte Teilnehmende!

Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

  • Innendienstverkäufer:in als Team-Seller und Kunden-Coach.
  • Realisierung von Kundenbearbeitungsprogrammen.

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

  • Nutzenargumentationsregeln (für Telefon, Brief, Fax, E-Mail).
  • Kundenorientierte Sprache.
  • Professionelles Angebotsmanagement.
  • Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe, Angebotsnachbearbeitung, Nachfassaktionen, Newsletter.

Effektives Telefonieren

  • Dialogaufbau, Fragetechniken zur Bedarfsanalyse.
  • Einwandbehandlung, Vorwandbehandlung.
  • Verhandeln und Abschlusstechniken am Telefon.
  • Beschwerdemanagement.
  • Telefonmarketing-, Telefonverkaufsaktionen (Outbound) aufbauen.

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

  • Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
  • Entscheider:in bei Kunden erkennen und steuern.

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

 

Lessons Learned

  • Nach der Ausbildung erhältst du über deine Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

  • Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.

 

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Diese Ausbildung vermittelt dir praxisnah die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktive:r und professionelle:r Innendienstverkäufer:in.
  • Du weißt, wie du unterschiedliche Verkaufsinstrumente einsetzt.
  • Du trainierst effektives Telefonieren, kannst Kundeneinwänden begegnen und in Preisgesprächen und Verhandlungssituationen am Telefon besser reagieren.
  • Du weißt, worauf es bei einer professionellen Key-Account-Management-Unterstützung im Innendienst ankommt und verbesserst die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.
  • Du kannst Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über deine Lernumgebung, deinen persönlichen Online-Bereich, stehen dir zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern deinen nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Empfohlen für

Innendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen im Innendienst, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

Abschlussprüfung

Nach der Ausbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Ausbildung Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst - Internal Sales Manager teil. Damit du Reisekosten und Zeit sparst, absolvierst du die E-Prüfung an deinem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Präsenzmoduls in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenzmodul absolviert ist.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Verkäufer:in - Internal Sales Manager“. Damit dokumentierst du dein fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung deiner beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gut hat mir gefallen, dass die theoretischen Inhalte sehr praxisorientiert vermittelt wurden."

Nina Ruhnow
GWK Gesellschaft Wärme-, Kältetechnik GmbH, Kierspe

"Die Videoanalyse war sehr lehrreich. Gut war die Abfrage vor Veranstaltungsbeginn, welche Themen für die Teilnehmer wichtig sind."

Marion Maaßen
Hendrix UTD GmbH, Goch

"Der Inhalt war sehr verständlich durch die vielen Praxisbeispiele!"

Jasmin Pfeiffer
Seaquist Closures Löffler GmbH, Freyung

"Sehr gute Struktur und Erfahrung des Referenten, viele Praxisbeispiele."

Heidi Rosendahl
Haufe-Lexware Services, Freiburg im Breisgau

"Die Inhalte wurden sehr praxisnah vermittelt!"

Aenne Viebrock
Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH& Co. KG, Bremervörde

"Top: Die Praxisbeispiele sowie die Erfahrung des Referenten. Die Vermittlung der behandelten Themengebiete war gut."

Alessa Engler
Bohle AG, Haan

"Der Dozent geht sehr gut auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmer ein."

Mathias König
Rösle GmbH & Co. KG, Marktoberdorf

"Kleine Gruppe - größerer Lerneffekt!"

Susann Kaminski
Wenko-Wenselaar GmbH & Co. KG, Hilden

Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager“

4,7 von 5
bei 158 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Blick ins Produkt

Hier erhältst du Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30532
€ 2.390,- zzgl. MwSt
4 Tage, E-Lea …
an 3 Orten
mit Zertifikat
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33679
€ 2.390,- zzgl. MwSt
4 Tage, E-Lea …
Online
mit Zertifikat
0 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Transfer Coaching

Buche 2 Stunden individuelles Coaching mit deiner Trainerin oder deinem Trainer.Mehr Infos

€ 390,-zzgl. MwSt.

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
21.07.2025
München
Buchungsnummer: 30532
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Steigenberger Hotel München
Steigenberger Hotel München
Berliner Straße 85, 80805 München
Zimmerpreis: € 156,90 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Termin
21.-24.07.2025
Veranstaltungsort
Steigenberger Hotel München
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
20.04.2026
Köln
Buchungsnummer: 30532
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis: € 133,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Termin
20.-23.04.2026
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
25.06.2026
Stuttgart
Buchungsnummer: 30532
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Pullman Fontana
Pullman Fontana
Vollmoellerstraße 5, 70563 Stuttgart
Zimmerpreis: € 141,30 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Termin
22.-25.09.2026
Veranstaltungsort
Pullman Fontana
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 30532
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Details
4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
Buchungsnummer: 33679
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Details
4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
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2.500+ Weiterbildungen
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Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
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Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

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Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.