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New Work Assistenz - Der kompakte Online-Lehrgang

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Dieser kompakte Lehrgang soll die wesentlichen Kernaufgaben einer Assistenz in der Arbeitswelt von heute und morgen systematisch vermitteln, um eine Optimierung der Arbeitsweise zu ermöglichen und persönliche Weiterentwicklung zu erleichtern. Dabei werden sowohl die klassischen Aufgabenfelder wie Korrespondenz, Protokolle und papierloses Informationsmanagement bearbeitet als auch neue Rollenbilder und Entwicklungsmöglichkeiten im Assistenzberuf in Zeiten von „New Work“ vorgestellt. Die Themenkreise persönliche Entwicklung und Resilienz runden den Lehrgang ab. Außerdem haben die Teilnehmer nach jedem Modul die Möglichkeit, an einem vertiefenden Live-Online-Coaching mit Ihrer Trainerin teilzunehmen. Der Lehrgang wird mit einer festen Teilnehmergruppe durchlaufen, sodass die Teilnehmer vom Erfahrungsaustausch und der Vernetzung untereinander bestmöglich profitieren können. Qualifizieren Sie sich mit diesem Lehrgang weiter zur „New Work Assistenz (HdWM)“ und verbessern Sie Ihre Karrierechancen!

Modul 1: Webinar
7 Std.
Paperless Office
Paperless Office

Effektives E-Mail-Management

  • Die E-Mail-Flut im Griff.
  • Überblick über alle E-Mails in unterschiedlichen Posteingängen.
  • Gezieltes Abspeichern von E-Mails mit Outlook.

OneNote für Informationen und Wissensdokumente

  • Eigene Notizen und Ideen verwalten.
  • Das Orga-Wiki fürs Büro.
  • Die Zusammenarbeit mit der Führungskraft papierlos organisieren.

MS Teams — online im Team zusammenarbeiten

  • Die Einrichtung von Teams
  • Im Team kommunizieren
  • Dateien in Teams verwalten

Ihr Nutzen

  • Sie sind digital gut organisiert und haben alle Vorgänge und Aufgaben im Blick.
  • Sie gestalten die Zeit im HomeOffice ohne Medienbrüche.
  • Sie arbeiten mit Vorgesetzten und Kolleg:innen digital zusammen.
Modul 2: Webinar
7 Std.
Korrespondenz & Protokolle
Korrespondenz & Protokolle

Layout und Gestaltung von E-Mails, Briefen, Protokollen und Präsentationen

(die aktuelle DIN 5008)

  • Anschrift und Anrede, vom Betreff bis zum Postskriptum.
  • Kennen Sie die korrekten Schreibungen? Welche Kardinalfehler Sie vermeiden sollten.
  • Professionelle Gliederung und Struktur von E-Mails, Briefen, Protokollen.
  • So gendern Sie richtig!

E-Mails und Briefe professionell formulieren

  • Moderner Schreibstil statt alter Floskeln.
  • Nie mehr Schachtelsätze.
  • Aktive statt passive Formulierungen.
  • Welche Füllwörter und Doppelformulierungen sollten Sie vermeiden?

Die Psychologie des Schreibens

  • Der gelungene Briefbeginn: Wie Sie das Interesse des Lesers wecken.
  • Das Briefende: Der letzte Eindruck bleibt.
  • Positiv, freundlich und objektiv formulieren.
  • Absagen, Beschwerden und Antworten auf Beschwerden.

Professionelle Protokollführung

  • Einladung und Agenda.
  • Objektiv, neutral und zeitgemäß formulieren.
  • Digitale Protokollführung in virtuellen Meetings.
  • Protokolle in OneNote — einfacher geht's nicht.
  • Das Nachverfolgen von Aufgaben und Terminen.
Modul 3: Webinar
7 Std.
New Work Mindset im Office 4.0
New Work Mindset im Office 4.0

New Work: Das neue Arbeiten im digitalen Zeitalter

  • Wohin geht die Reise? Neue Trends und Technologien.
  • Herausforderungen von mobilem Arbeiten, virtuellen wie hybriden Teams.
  • Effizientes Arbeiten und Selbstmanagement im Homeoffice.

Achtsamkeit versus Agilität

  • Digital Detoxing leicht gemacht.
  • Work-Life-Harmonie: Permanente Erreichbarkeit versus Trennung zwischen Arbeit & Freizeit.
  • Digitale Helfer und Apps für eine bessere Achtsamkeit.

Berufsbild Assistenz 4.0

  • Fit for Change: So halten Sie mit dem Wandel Schritt.
  • Digitale Assistenten: Freund oder Feind? So machen Sie Siri, Alexa & Co. zu Ihren Verbündeten.
  • Schlüsselkompetenzen für die Assistenz 4.0.
  • Eigene Stärken erkennen und sich bewusst machen.
  • Neue Perspektiven und Berufsbilder für die Assistenz.

Virtuelle Meetings

  • Online Besprechungen und Meetings effizient vorbereiten und durchführen.
  • Icebreaker, Energizer und mehr: Interaktive Videokonferenzen gestalten.
  • Die Assistenz als Online Meeting Moderator*in: Eine neue Rolle wartet auf Sie!

Agilität für die Assistenz von morgen

  • Das agile Büro: Was steckt dahinter?
  • Design Thinking, Scrum und mehr: Welche agilen Arbeitsmethoden gibt es?
  • Anwendungsfelder für Agilität in der täglichen Arbeit definieren, austesten und aktiv anwenden.
Modul 4: Webinar
7 Std.
Resilienz & Remote Work
Resilienz & Remote Work

Individuelle Stress- und Belastungsfaktoren analysieren

  • Raus aus der Bewertung - rein in die Beobachtung.
  • Bedeutung von Stress und Resilienz in der Arbeitswelt von heute.
  • Bewusstheit über Energieräuber erlangen.
  • Warnsignale wahrnehmen - individuelle Reaktionen und Belastungen erkennen.
  • Effektive Stressbewältigungsstrategien für den (Arbeit-)Alltag.

Home oder Office: Es kommt nicht darauf an, wo Sie arbeiten, sondern wie!

  • Konzentration: Der resiliente Umgang mit Unterbrechungen.
  • Verantwortung übernehmen und Strukturen schaffen.
  • Prioritäten setzten und bewusst Entscheidungen treffen.
  • Grenzen setzen und Nein-Sagen ohne Schuldgefühle.
  • Arbeiten im Schlaf(zimmer)? Trennen, was getrennt bleiben sollte.
  • Von A wie „Achtsamkeit” bis Z wie „Zeit nehmen” für das wirklich Wichtige.
  • Bewegung für mehr Balance.

Resilienz - Das Immunsystem unserer Seele

  • So bleiben Sie in Balance zwischen Stabilität und Flexibilität.
  • Gesund Arbeiten mit Sinn: Bedeutung von Motivation & innerer Haltung.
  • Der Kern der Resilienz: Akzeptanz, realer Optimismus und Lösungsorientierung im Alltag.
  • Die Chamäleon-Kompetenz: Unsere Anpassungsfähigkeit an Situationen bewusst einsetzen.
  • Freiräume schaffen für mehr Fokus: Lebens- und Arbeitsziele in Einklang bringen.

Remote-Work und Teamspirit: Das passt!

  • Soziale Interaktion und gelungene Kommunikation auf Distanz.
  • Kontakte pflegen und so Zufriedenheit und psychologische Sicherheit steigern.
  • Innovativ im Team: Kluge Ideen mit Kollegen teilen.

Zukunft gestalten: Der ganz persönliche Wenn-Dann-Plan

  • Der Coach in mir - Strategien zur Umsetzung der Ziele im Alltag.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie absolvieren diesen Lehrgang innerhalb von ca. 4-8 Wochen und erhalten nach dem 4. Modul automatisch Ihr Zertifikat der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim zur „New Work Assistenz (HdWM)“. Sie nehmen an den Live-Online-Trainings teil und können auf eine Reiseorganisation verzichten. Durch die vertiefenden Live-Online-Coachings mit Ihren Trainern, die Sie bei Bedarf in Anspruch nehmen können, sichern wir den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag. Außerdem profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Lerngruppe.

Methoden

Interaktiver Theorie-Input, Einzelarbeit und Anleitung zur Selbstreflexion, moderierte Diskussion, Gruppenarbeiten in Break-out-rooms, erlebnisaktivierende Übungen, Best-Practice-Austausch, Virtuelles Whiteboard, Abstimmungen

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die in kompakter Form und innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über die aktuellen Themenfelder und Anforderungen im Assistenzberuf bekommen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
31319
Lehrgang | Online
4 Tage
Termine
Start: 01.02.22

Webinar
01.02.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Webinar
09.02.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Webinar
17.02.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Webinar
25.02.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Start: 26.04.22

Webinar
26.04.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Webinar
02.05.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Webinar
13.05.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Webinar
20.05.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Start: 06.09.22

Webinar
06.09.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Webinar
12.09.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Webinar
19.09.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Webinar
29.09.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 2.944,- zzgl. MwSt.
€ 3.503,36 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
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Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
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