Online Essential

Online Essential: Der erfolgreiche Führungseinstieg

Das Starterpaket für Führungseinsteiger:innen

Um als Führungseinsteiger:in schnell wirksam und überzeugend zu sein, brauchen Sie fundierte Führungskompetenzen: In diesem praxisorientierten und individuellen Einsteigerkurs erhalten Sie das essenzielle Know-how über zentrale Führungsinstrumente und die wesentlichen Kommunikationstools für Ihre neue Führungsposition. Mit einem professionellen Blick auf Ihre neue Führungsrolle und einem geschärften Fokus auf Ihre Führungspersönlichkeit überzeugen Sie mit einem gelungenen Start - ob vor Ort oder virtuell. Führen Sie so Ihre neuen Mitarbeitenden und Ihr Team souverän und effizient zu Top-Ergebnissen.
Modul 1: Webinar
2,5 Stunden
Ihre neue Rolle als Führungskraft
Ihre neue Rolle als Führungskraft
  • Rollen- und Selbstverständnis als Führungskraft.
  • Führungsstile, innere Haltung und Werte.
  • Führungskompetenzen entwickeln.
  • Erwartungsmanagement.
  • Ersten 100 Tage.
Modul 2: Selbstlernphase
3 Stunden
Führungsinstrumente und Kommunikation
Führungsinstrumente und Kommunikation
  • Reflektion der eigenen Führungsrolle (Riemann-Fragebogen).
  • Situative Führung.
  • Ziele vereinbaren, Prozesse definieren, delegieren.
  • Gesprächstechniken: Mitarbeitergespräche, Feedback.
Modul 3: Webinar
2 Stunden
Vertiefung der Lerninhalte, Reflexion und Diskussion
Vertiefung der Lerninhalte, Reflexion und Diskussion
  • Vertiefung der Lerninhalte aus der Selbstlernphase.
  • Reflexion, Diskussion, Austausch.
  • Auswertung und Erläuterung Riemann-Modell.
  • Stärkenorientierte Führung.
Modul 4: Selbstlernphase
3 Stunden
Teamführung
Teamführung
  • Teamanalyse und -gestaltung.
  • Motivation fördern und Vertrauen herstellen.
  • Wie Mitarbeiter „ticken” — einzeln und in Gruppendynamik.
  • Gruppendynamik verstehen und lenken.
  • Konfliktmanagement.
Modul 5: Webinar
3 Stunden
Austausch und weiterführende Themen
Austausch und weiterführende Themen
  • Reflexion, Diskussion, Austausch und ggf. Vertiefung der Themen aus der Selbstlernphase.
  • Der Umgang mit der Veränderung & Komplexität.
  • Führung digital.
  • New Work — Homeoffice & Co.
Modul 6: Coaching
2 Stunden
Individuelles Telefoncoaching
Individuelles Telefoncoaching

Individuelles Telefoncoaching mit dem Trainer

Zeitbedarf: zwei Stunden je Teilnehmer, individuelle Terminvereinbarung während des Kurses oder bis zu zwei Monate danach

Modul 7: Webinar
3 Stunden
Abschluss-Webinar
Abschluss-Webinar

(Nach zwei Wochen Praxisanwendung)

  • Wrap-up.
  • Klärung offener Fragen.

Inhalte

Ihre neue Rolle als Führungskraft

  • Rollen- und Selbstverständnis als Führungskraft
  • Führungsstile, innere Haltung und Werte
  • Führungskompetenzen entwickeln
  • Erwartungsmanagement
  • Ersten 100 Tage                                                      

Führungsinstrumente und Kommunikation                               

  • Reflektion der eigenen Führungsrolle (Riemann-Fragebogen)
  • Situative Führung
  • Ziele vereinbaren, Prozesse definieren, Delegieren
  • Gesprächstechniken: Gespräche mit Mitarbeitenden, Feedback
  • Stärkenorientierte Führung

Teamführung

  • Teamanalyse und -gestaltung
  • Motivation fördern und Vertrauen herstellen
  • Wie Mitarbeitende „ticken“ – einzeln und in Gruppendynamik
  • Gruppendynamik verstehen und lenken
  • Konfliktmanagement

Weiterführende Themen

  • Der Umgang mit der Veränderung & Komplexität
  • Führung digital
  • New Work – Homeoffice & Co.

Inklusive: Individuelles Telefoncoaching mit dem Trainer

Zeitbedarf: zwei Stunden je Teilnehmer, individuelle Terminvereinbarung während des Kurses oder bis zu zwei Monaten nach dem letzten Termin.

                                                      

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich eine stabile Haltung und reflektieren Ihre Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Sie erhalten wirksame Tools und Instrumente für den Führungsalltag
  • Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit, Motivation und Leistungsfähigkeit Ihres Teams steigern.
  • Sie erlernen Strategien für kritische Führungssituationen und Konfliktmanagement
  • Sie profitieren durch den Austausch mit Trainer:in und Kolleg:innen aus unterschiedlichen Branchen
  • Durch die Begleitung über drei Wochen erhalten Sie einen hohen Praxis- und Transferbezug

Methoden

Der richtige Mix für das Lernen mit direkter Praxisanbindung: Webinare und Selbstlernphasen bieten Ihnen eine ideale Einbindungsmöglichkeit in Ihre Zeitfenster. Übungen, Arbeitsblätter, Checklisten, Diskussion und Trainer-Input werden durch das individuelle Coaching per Videochat optimal ergänzt.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Nachwuchskräfte, Team- und Projektleiter:innen sowie Bereichsleiter:innen, die ihre erste Führungsposition übernehmen oder übernommen haben.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31539
€ 1.240,- zzgl. MwSt
Lerndauer: ca. 16 Stunden, 12 Monate Zugang zum Lernportal
Online
12 Termine
Buchen
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
Lerndauer: ca. 16 Stunden, 12 Monate Zugang zum Lernportal
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Uhrzeiten je Durchgang entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.

Start: 08.09.22
Module
Webinar
08.09.22
Durchführung: Vitero
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:30 Uhr
Webinar
15.09.22
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
22.09.22
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
04.10.22
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Start: 05.10.22
Module
Webinar
05.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
11.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
19.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
31.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Start: 19.10.22
Module
Webinar
19.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:30 Uhr
Webinar
25.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:30 Uhr, Ende ca. 15:30 Uhr
Webinar
31.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
14.11.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Start: 15.11.22
Module
Webinar
15.11.22
Durchführung: Vitero
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:30 Uhr
Webinar
22.11.22
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
30.11.22
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
14.12.22
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Start: 17.01.23
Module
Webinar
17.01.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
24.01.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
31.01.23
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
14.02.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Start: 08.02.23
Module
Webinar
08.02.23
Durchführung: Vitero
Beginn 13:30 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
14.02.23
Durchführung: Vitero
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
23.02.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
07.03.23
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Start: 22.02.23
Module
Webinar
22.02.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
01.03.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
08.03.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
22.03.23
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Start: 06.04.23
Module
Webinar
06.04.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
13.04.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
20.04.23
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
05.05.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Start: 04.05.23
Module
Webinar
04.05.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
11.05.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
19.05.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
01.06.23
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Start: 09.06.23
Module
Webinar
09.06.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
14.06.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
22.06.23
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
07.07.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Start: 06.07.23
Module
Webinar
06.07.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
12.07.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
20.07.23
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
03.08.23
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Start: 04.09.23
Module
Webinar
04.09.23
Durchführung: Vitero
Beginn 13:30 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
12.09.23
Durchführung: Vitero
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
19.09.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
04.10.23
Durchführung: Vitero
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.
Ihr Wunschtermin dabei?

Dieser Online-Kurs ist erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Informieren Sie sich bei diesem Topseller über alle geplanten Termine und buchen Sie frühzeitig Ihren Wunschtermin!