Inhalte
Die Kommunikation an der Zielgruppe ausrichten
- Trends in der Marketingkommunikation.
 - (Potenzielle) Kund:innen segmentieren und gezielt ansprechen.
 - Unterschiede B2B/B2C.
 - Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen.
 - KI-unterstützte Erstellung von Personas.
 
Die passende Kommunikationsstrategie entwickeln
- Ziele, mögliche Inhalte einer strategischen Produkt-/Unternehmenskommunikation.
 - Mit Hilfe von KI Inhalte auf Zielgruppen zu personalisieren.
 - Welche Kommunikationsstrategie passt zu meinem Unternehmen?
 - Positionierung und Abgrenzung gegenüber den Mitwettbewerber.
 
Instrumente der modernen Marketingkommunikation B2B/B2C und praktische Umsetzung
- Werbung, PR/Öffentlichkeitsarbeit.
 - Direktmarketing.
 - Sales Promotion.
 - Sponsoring.
 - Product Placement.
 - Event-Marketing.
 - Messen.
 - Guerilla Marketing.
 - Virales Marketing.
 - Online-Marketing und Trends.
 - Social Community Communication.
 - Was versteht man unter den jeweiligen Instrumenten?
 - Wann setze ich was ein?
 - Worauf muss ich bei der Gestaltung achten?
 - Wirkung der Instrumente.
 
Den optimalen Kommunikationsmix zusammenstellen
- KI - als Booster für die Konzeption, Ideenfindung und Kampagnenumsetzung.
 - Planung von Cross-Media-Kampagnen.
 - Einsatzmöglichkeiten der KI zur Erstellung eines optimalen Kommunikationsmixes.
 - Intermedia- und Intramediaselektion - Kriterien für die optimale Medienauswahl unter Einbindung der KI, Abstimmung der Instrumente.
 - Aufbau der Kommunikation als Einstieg in die Verkaufsförderung.
 - Kostenfallen entdecken.
 
Exkurs: Kampagnencontrolling
- Definition von Kennzahlen.
 - Durchführung von Erfolgskontrollen.
 
Exkurs: Mit Agenturen erfolgreich zusammenarbeiten
- Wie finde ich die richtige Agentur?
 - Worauf kommt es beim Briefing an?
 - Wie kann ich eine Agentur steuern?
 
Special: Ein individueller Marketingkommunikationsplan wird erarbeitet.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du kennst die einzelnen Marketingkommunikationsinstrumente, deren Nutzen und Wirkungsweisen und weißt, wie du deine Kommunikation wirkungsvoll und zielgruppengerecht in der Praxis einsetzt: Du erreichst somit sicher deine Kommunikationsziele.
 - Durch den gezielten Einsatz der Kommunikationsinstrumente förderst du das Image und den Verkauf deiner Leistungen.
 - Du weißt, worauf es bei der Planung von Kampagnen ankommt.
 - Auch mit kleinem Werbebudget optimierst du deine Werbeeffizienz.
 - Du erkennst, welcher Nutzen sich für dich bei der Umsetzung welcher Kommunikationsstrategie ergibt.
 - Das Arbeiten am eigenen Konzept, wertvolle Checklisten und Tipps ermöglichen einen schnellen Transfer in die Praxis.
 
Methoden
Praxistraining mit Trainer-Input, Übungen, Diskussion, Best Practices, Checklisten, Praxisberatung, Erfahrungsaustausch.
Tool
Empfohlen für
Fachkräfte aus dem Marketing, Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen im Marketing und Mitarbeitende, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager:innen und Entscheider:innen kleiner und mittelständischer Unternehmen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Kommunikationsinstrumenten im Marketing erlangen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Marketingkommunikation“
Starttermine und Details

Mittwoch, 12.11.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 13.11.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.06.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 24.06.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Dienstag, 22.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 23.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.