Inhalte
Die Kommunikation an der Zielgruppe ausrichten
- Trends in der Marketingkommunikation.
- (Potenzielle) Kund:innen segmentieren und gezielt ansprechen.
- Unterschiede B2B/B2C.
- Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen.
- KI-unterstützte Erstellung von Personas.
Die passende Kommunikationsstrategie entwickeln
- Ziele, mögliche Inhalte einer strategischen Produkt-/Unternehmenskommunikation.
- Mit Hilfe von KI Inhalte auf Zielgruppen zu personalisieren.
- Welche Kommunikationsstrategie passt zu meinem Unternehmen?
- Positionierung und Abgrenzung gegenüber den Mitwettbewerber.
Instrumente der modernen Marketingkommunikation B2B/B2C und praktische Umsetzung
- Werbung, PR/Öffentlichkeitsarbeit.
- Direktmarketing.
- Sales Promotion.
- Sponsoring.
- Product Placement.
- Event-Marketing.
- Messen.
- Guerilla Marketing.
- Virales Marketing.
- Online-Marketing und Trends.
- Social Community Communication.
- Was versteht man unter den jeweiligen Instrumenten?
- Wann setze ich was ein?
- Worauf muss ich bei der Gestaltung achten?
- Wirkung der Instrumente.
Den optimalen Kommunikationsmix zusammenstellen
- KI - als Booster für die Konzeption, Ideenfindung und Kampagnenumsetzung.
- Planung von Cross-Media-Kampagnen.
- Einsatzmöglichkeiten der KI zur Erstellung eines optimalen Kommunikationsmixes.
- Intermedia- und Intramediaselektion - Kriterien für die optimale Medienauswahl unter Einbindung der KI, Abstimmung der Instrumente.
- Aufbau der Kommunikation als Einstieg in die Verkaufsförderung.
- Kostenfallen entdecken.
Exkurs: Kampagnencontrolling
- Definition von Kennzahlen.
- Durchführung von Erfolgskontrollen.
Exkurs: Mit Agenturen erfolgreich zusammenarbeiten
- Wie finde ich die richtige Agentur?
- Worauf kommt es beim Briefing an?
- Wie kann ich eine Agentur steuern?
Special: Ein individueller Marketingkommunikationsplan wird erarbeitet.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du kennst die einzelnen Marketingkommunikationsinstrumente, deren Nutzen und Wirkungsweisen und weißt, wie du deine Kommunikation wirkungsvoll und zielgruppengerecht in der Praxis einsetzt: Du erreichst somit sicher deine Kommunikationsziele.
- Durch den gezielten Einsatz der Kommunikationsinstrumente förderst du das Image und den Verkauf deiner Leistungen.
- Du weißt, worauf es bei der Planung von Kampagnen ankommt.
- Auch mit kleinem Werbebudget optimierst du deine Werbeeffizienz.
- Du erkennst, welcher Nutzen sich für dich bei der Umsetzung welcher Kommunikationsstrategie ergibt.
- Das Arbeiten am eigenen Konzept, wertvolle Checklisten und Tipps ermöglichen einen schnellen Transfer in die Praxis.
Methoden
Praxistraining mit Trainer-Input, Übungen, Diskussion, Best Practices, Checklisten, Praxisberatung, Erfahrungsaustausch.
Praxistraining mit Trainer-Input, Übungen, Diskussion, Best Practices, Checklisten, Praxisberatung, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Fachkräfte aus dem Marketing, Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen im Marketing und Mitarbeitende, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager:innen und Entscheider:innen kleiner und mittelständischer Unternehmen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Kommunikationsinstrumenten im Marketing erlangen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Marketingkommunikation“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Viele praxisbezogene Beispiele helfen als Gedankenstütze und dabei, die Theorie zu verstehen und zu verbildlichen."

"Guter Umgang des Referenten mit den unterschiedlichen Teilnehmerinteressen. Beispiele wurden den anwesenden Branchen angepasst und ausgewählt."

"Die Erwartungen an das Seminar wurde mehr als erfüllt!"

"Tolles Seminar, tolle Dozentin!"

"Es war eine perfekte Organisation!"

"Die Referentin hat die Inhalte gut und interessant übermittelt und viele Praxisbeispiele genannt."

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Marketingkommunikation“







Starttermine und Details


Montag, 07.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 12.11.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 13.11.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 23.06.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 24.06.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 22.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 23.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.