Zertifizierte:r Regionalleiter:in / Head of Regional Sales

Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsprozesse steuern – regionale Vertriebsteams führen

Das Aufgabenfeld von Regionalleiter:innen bzw. Gebietsverkaufsleiter:innen hat sich gewandelt. War es früher ausreichend, ein charismatischer Top-Verkäufer:innen zu sein, erfordert die Position heute vielfältige Kompetenzen in einem komplexen Umfeld: Verkaufsprofis mit Führungsqualitäten und fundiertem Wissen in den Bereichen BWL sowie Führung, Kommunikation, Vertriebssteuerung und Vertriebsstrategie. Diese intensive Weiterbildung rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen aus, um souverän und erfolgreich zu agieren und das breite Aufgabenspektrum eines:einer Regionalleiter:in professionell zu beherrschen.
Modul 1: Lernimpulse
ca. 2,5 Stunden
E-Learnings zur Vorbereitung auf das Online-Training
E-Learnings zur Vorbereitung auf das Online-Training
Modul 2: Online-Training
4 Tage
Führung, Neukundengewinnung, Strategie, Vertriebssteuerung
Führung, Neukundengewinnung, Strategie, Vertriebssteuerung
  • Führungswissen und Kommunikation.
  • Neukundengewinnung und Vertriebsstrategie.
  • Betriebswirtschaftliche Analyse des Verkaufsgebiets und Methoden zur Vertriebssteuerung.
  • Gezieltes Fördern von Vertriebsmitarbeitende und -teams.
Modul 3: E-Prüfung
ca. 45 Minuten
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Bereits mehr als 1.870 begeisterte Teilnehmer!

Online-Training (4 Tage)

 

Führungswissen und Kommunikation
Wolfgang Precht

 

  • Orientierung in der neuen Führungsrolle als Regionalleiter:in/Gebietsverkaufsleiter:in.
  • Situatives Führen im Vertrieb.
  • Mitarbeitergespräche und -motivation (Zielvereinbarung, Kritik etc.).

Neukundengewinnung und Vertriebsstrategie
Hans Jürgen Reichel

  • Die "Stellschrauben" für mehr Effektivität und Effizienz in der Neukundengewinnung kennen und nutzen (Strategie und Taktik)
  • Vertriebsprozess planen und steuern.
  • Gesprächsstrategien und -strukturen erfolgreich gestalten.

Betriebswirtschaftliche Analyse des Verkaufsgebiets und Methoden zur Vertriebssteuerung
Andreas Preißner

  • Betriebswirtschaftlich argumentieren: Kennzahlen, Renditen, Break-even-Analysen.
  • Außendienststeuerung: Bezirkseinteilung, Besuchsplanung, Leistungssteigerung.
  • Steuerung der Kundenbeziehung; strategisch und operativ.

Gezieltes Fördern von Vertriebsmitarbeitende und -teams
Helmut Beuel

  • Regeln für Selbstcoaching und -motivation.
  • Teamleistungen steigern, Wissen vermitteln und erfolgreiches Trainieren und Coachen.

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen und trainieren ...

  • moderne und bewährte Führungs- und Kommunikationstechniken und wissen, wie Sie Ihre Verkaufsmannschaft zu Spitzenleistungen führen.
  • Instrumente der strategischen Neukundengewinnung praxisnah anzuwenden und wissen, wie Sie systematisch neue Verkaufsgebiete erschließen und somit Ihre Kundenpotenziale ausschöpfen.
  • wie Sie professionelle Vertriebsanalysen durchführen und daraus geeignete Maßnahmen entwickeln.
  • Ihr Verkaufsgebiet anhand betriebswirtschaftlicher Methoden gezielt und systematisch zu analysieren und geeignete Maßnahmen abzuleiten.
  • wie Sie die Instrumente der effizienten Vertriebssteuerung nutzen und so Ihre Verkaufspotenziale weiter optimieren können.
  • Möglichkeiten zur Motivation Ihres Teams, ohne dass Ihre Kontrollfunktion darunter leidet.

Methoden

Intensives Training mit Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Fallstudien, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, Impulsvorträge, individuelles Feedback

Teilnehmer:innenkreis

Alle bereits aktiven und zukünftigen (Nachwuchs-)Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Vertriebsmanager:innen, Niederlassungsleiter:innen, Außendienstleiter:innen, Führungskräftenachwuchs, Sales Manager:innen. Verkäufer:innen, Außendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen mit Personalverantwortung, Führungskräfte mit eigenen Verkaufsgebiet und Quereinsteiger:innen in Vertrieb und Verkauf, die ihre Tätigkeit auf eine professionelle und solide Basis stellen wollen.

 

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierte:r Regionalleiter:in / Head of Regional Sales teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Online-Trainings in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Online-Training absolviert ist. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Regionalleiter:in / Head of Regional Sales". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere. Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Buchungsnummer
33675
Weiterbildung mit Zertifikat | Online
4 Tage Online-Training, E-Learnings, E-Prüfung (45 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine

Lassen Sie sich hier unverbindlich vormerken. Wir informieren Sie, sobald Termine feststehen.

Teilnahmegebühr
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
€ 3.439,10 inkl. MwSt.
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Stephanie Göpfert
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