Geschäftsmodell der Zukunft: Plattformökonomie

Die Dynamik der Marktplätze & Plattformen verstehen und nutzen

Airbnb, Amazon, Delivery Hero oder Idealo – Sie alle haben etwas gemeinsam: Mit ihrem Platform-Business haben sie nicht nur disruptiv die Märkte verändert, sondern sich auch als Gamechanger und Branchenführer etabliert. Erfahren Sie in unserem interaktiven Workshop, wie Sie auf Basis der Plattformökonomie innovative Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen entwickeln. In dieser Veranstaltung erlernen Sie die notwendige Theorie sowie das gesamte Toolset, um in Ihrem Unternehmen die Ära der Plattform-Revolution auszurufen.

Schon gewusst?

Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Digital Innovation & Transformation Manager:in“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparen Sie über 20 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.

Inhalte

Grundverständnis von Plattformen

  • Die disruptive Kraft von Plattformen – warum Nokia und Co. das Feld räumen mussten.
  • Die Plattformrevolution: Plattform- vs. Pipeline-Geschäftsmodelle.
  • Die Unterschiede zwischen Marktplätzen, Matchmakers, Netzwerken, Plattformen und Ökosystemen.

Das 1x1 der Plattformökonomie

  • Die wichtigsten Arten von Netzwerkeffekten auf zweiseitigen Märkten.
  • Skalierbarkeit, Skaleneffekte, positive und negative Netzwerkeffekte.
  • Strategien zur Überwindung des Henne-Ei-Problems.
  • Monetarisierungsstrategien wählen, testen und etablieren.
  • Offenheit und Partizipation – der Drahtseilakt, die „Consumer:innen“ zu „Prosumer:innen“ zu machen.
  • Trust: Wie man Vertrauen auf der Plattform aufbaut.

Wie man eine Plattform startet

  • Groß denken, klein starten: Wie entwickelt man eine Plattformvision aus einem klassischen Geschäftsmodell?
  • Die Start-up-Tools beherrschen und den roten Faden erkennen: Plattform-Toolbaukästen kennen und geeignete auswählen, z. B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas …
  • Bau einer MVP – Minimum Viable Platform mit Boardmitteln.

Strategische Betrachtung von Plattformen

  • Kund:innen-Touchpoints: Die strategische Differenzierung und das Rohmaterial für Plattform-Geschäftsmodelle.
  • Technologien als Befähiger und Daten als strategische Ressource – Best-Practice-Beispiele.
  • Exkurs: „The winner takes it all“ – Regulierungsbedarf von Plattformen.
  • Lean Metrics einer Plattform – “If you can´t measure it you can´t manage it”. Messung von Plattformerfolg und die KPI-Unterschiede zu Pipeline-Geschäftsmodellen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In dieser interaktiven Veranstaltung erhalten Sie ein breites Wissensspektrum rund um die Plattformökonomie und erarbeiten sich,

  • welche Arten von Plattformmodellen es gibt und mit welchen Gesetzmäßigkeiten diese bereits erfolgreich im Markt etabliert sind,
  • welche Auswirkungen verschiedene Modelle auf Ihr Unternehmen und Ihre Strategie haben,
  • wie Sie Ihr individuelles Plattform-Geschäftsmodell entwickeln und somit Ihre Wettbewerbsfähigkeit ausbauen,
  • welche Voraussetzungen Sie für eine erfolgreiche Umsetzung in Ihrem Unternehmen schaffen sollten.

Methoden

Interaktive Veranstaltung mit Workshop-Charakter, Wechsel zwischen Impulsphasen und Einzel-/Gruppenarbeit, Diskussion und Austausch auf Augenhöhe.

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführer:innen, Manager:innen, Bereichsleiter:innen, Unternehmer:innen, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus dem Bereich Strategie und Business Development.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Geschäftsmodell der Zukunft: Plattformökonomie“

Seminarbewertung zu „Geschäftsmodell der Zukunft: Plattformökonomie“

4,7 von 5
bei 44 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,9
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
4790
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33721
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Master Class Digital Transformation & Innovation Manager:in

Future Jobs Classes

Qualifizierung zu den Jobs der Zukunft wie Digital Innovation & Transformation Manager:in.

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
16.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33721
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 16.05.2024

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 17.05.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

04.07.2024
München
Buchungsnummer: 4790
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 140,01 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.07.2024

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 05.07.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

05.11.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 4790
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 05.11.2024

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 06.11.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

06.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33721
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 06.02.2025

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 07.02.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 4790
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33721
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder