Seminar
Neu

Hybride Meetings & virtuelle Besprechungen zielgerichtet moderieren und leiten

Methoden und Strategien für Besprechungen mit Präsenz- und Online-Teilnehmer:innen

Hybrid-Work, New Normal und die Nutzung von Homeoffice brauchen neue Formen der Zusammenarbeit. Virtuelle Meetings sind bereits normal, hybride Meetings und Besprechungen werden immer mehr. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass die Teilnehmenden sowohl vor Ort anwesend sind als auch via Videokonferenzsystem zugeschaltet werden. Durch den geschickten Einsatz von Online-Moderations-Methoden und gezielten Strategien beziehen Sie beide Gruppen gleichermaßen mit ein, denn der Zeitbedarf für Besprechungen und Meetings ist hoch und sollte effizient genutzt werden. Mit besserer Vorbereitung, gesteigerter Moderationskompetenz und klaren Ziel- und Zeitvorgaben steigern Sie die Produktivität und die Zufriedenheit bei hybriden und virtuellen Meetings!

Inhalte

  • Grundlagen der Moderation.
  • Haltung als Besprechungsleiter:in.
  • Vorbereitung von virtuellen oder hybriden Meetings und Besprechungen.
  • Besprechungsphasen planen und nutzen.
  • Online-Methoden in hybriden Meetings einsetzen.
  • Strategien für hybride und virtuelle Meetings und Besprechungen.
  • Konstruktiver Umgang mit technischen Rahmenbedingungen.
  • Praxisbezogene Übungen.
  • Technische Empfehlungen für hybride Meetings.
  • Tipps und Tricks.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar können Sie

  • mit den Besonderheiten von virtuellen und hybriden Meetings umgehen,
  • passende Strategien und Online-Moderations-Methoden für Ihre virtuelle oder hybride Besprechungen auswählen und einsetzen,
  • virtuelle oder hybride Meetings und Besprechungen effektiv vorbereiten und strukturiert und zielgerichtet durchführen,
  • tragfähige Ergebnisse erzielen und festhalten sowie
  • Besprechungsteilnehmende aktiv in den Prozess einbeziehen.

Trainer:in

Methoden

Trainerinnen-Input, Kleingruppenübungen im Online-Format, Tipps für die Praxis, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Besprechungen und Meetings hybrid und digital leiten und die Bereitschaft mitbringen, an Beispielen aus der Praxis zu üben und hierzu Feedback zu erhalten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34043
€ 940,- zzgl. MwSt
ca. 8 Stunden
Online
3 Termine
Buchen
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
ca. 8 Stunden
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Modulzeiten entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 940,- zzgl. MwSt.
€ 1.118,60 inkl. MwSt.

max 8 Teilnehmer
Start: 15.09.22
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Donnerstag, 15.09.2022
08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Freitag, 16.09.2022
08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Start: 05.12.22
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 05.12.2022
08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Dienstag, 06.12.2022
08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Start: 02.02.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Donnerstag, 02.02.2023
08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Freitag, 03.02.2023
08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.