Seminar
Hybrid-Work, New Normal und Home-Office erfordern neue Formen der Zusammenarbeit. Virtuelle Meetings, hybride Meetings und Besprechungen sind inzwischen normal. Für Moderator:innen bestehen besondere Herausforderungen, da die Teilnehmenden sowohl vor Ort anwesend sind als auch via Webcam und/oder Videokonferenzsystem zugeschaltet werden. In diesem Seminar lernst du den geschickten Einsatz von Online-Moderationsmethoden und gezielte Strategien, um beide Gruppen gleichermaßen einzubeziehen. Mit guter Vorbereitung, hoher Moderationskompetenz und klaren Ziel- und Zeitvorgaben erhöhst du die Produktivität und Zufriedenheit in hybriden und virtuellen Meetings.
Inhalte
Kompakt und Online!
- Grundlagen der Moderation.
- Haltung als Besprechungsleiter:in.
- Vorbereitung von virtuellen oder hybriden Meetings und Besprechungen.
- Besprechungsphasen planen und nutzen.
- Online-Methoden in hybriden Meetings einsetzen.
- Strategien für hybride und virtuelle Meetings und Besprechungen.
- Konstruktiver Umgang mit technischen Rahmenbedingungen.
- Praxisbezogene Übungen.
- Technische Empfehlungen für hybride Meetings.
- Tipps und Tricks.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Die Teilnehmer:innen ...
- erlernen, mit den Besonderheiten von virtuellen und hybriden Meetings professionell umzugehen.
- erwerben passende Strategien, um Online-Moderations-Methoden für ihre virtuellen oder hybriden Besprechungen auszuwählen und einzusetzen.
- lernen virtuelle oder hybride Meetings und Besprechungen effektiv vorzubereiten und strukturiert und zielgerichtet durchzuführen.
- können tragfähige Ergebnisse erzielen und festhalten.
- lernen, Besprechungsteilnehmende aktiv in den Prozess einzubeziehen.
Methoden
Trainer:innen-Input, Kleingruppenübungen im Online-Format, Tipps für die Praxis, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Um bestens am Training teilnehmen zu können, empfehlen wir, mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Besprechungen und Meetings hybrid und digital leiten und die Bereitschaft mitbringen, an Beispielen aus der Praxis zu üben und hierzu Feedback zu erhalten.
Weitere Empfehlungen zu „Kompakt: hybride Meetings & virtuelle Besprechungen effizient moderieren“
Seminarbewertung zu „Kompakt: hybride Meetings & virtuelle Besprechungen effizient moderieren“
4,6 von 5

bei 30 Bewertungen
Seminarinhalte:

4,5
Verständlichkeit der Inhalte:

4,7
Praxisbezug:

4,3
Fachkompetenz:

4,8
Teilnehmendenorientiert:

4,6
Methodenvielfalt:

4,6
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.