Online-Meetings und -Workshops erfolgreich moderieren

Online Moderation - interaktiv, visualisiert und zielführend

Sie haben Online-Meetings und trotz der modernen Technologie und Werkzeuge finden Sie, dass der Verlauf strukturierter und zielorientierter, die Beteiligung der Teilnehmer:innen aktiver und sachdienlicher und die Ergebnisse besser und verbindlicher sein könnten? Zielführend zu moderieren ist schon eine Herausforderung, wenn sich alle Beteiligten im selben Raum befinden. An verschiedenen Orten, mit Head-Set und Bildschirm, wird die Moderations-Aufgabe noch größer. Mit klarer Konzeption, guter Organisation, professionellen Methoden, konsequenter Interaktion und kontinuierlicher Visualisierung führen Sie Ihre Online-Meetings und -Workshops strukturiert, effizient und mit Spaß zum erfolgreichen Ergebnis.

Inhalte

  • Online-Meetings und -Workshops konzipieren und vorbereiten.

  • Professionelle Moderations-Methoden online wirksam einsetzen.

  • Mit gängigen Funktionen der Tools Lösungsfindung und Abstimmungsprozesse erleichtern.

  • Ihre Moderations-Rolle souverän ausfüllen.

  • Die teilnehmenden Personen interaktiv einbinden.

  • Die Kompetenz aller Beteiligten nutzen.

  • Mit Frage- und Interventionstechniken den Prozess steuern.

  • Zum sachorientierten, produktiven Mitarbeiten motivieren.

  • Mit kontinuierlich visuell unterstützter Kommunikation die Verständigung erleichtern und Resultate strukturiert dokumentieren.

  • Strategien, die Ihnen bei der Bewältigung schwieriger Situationen helfen.

Ihr virtueller Lernort ist Microsoft Teams. Sie benötigen dazu einen ruhigen Raum, ein Headset, das mit Ihrem Computer verbunden ist, eine stabile Internetverbindung und die MS-Teams-App (sofern Sie MS Teams sonst nicht einsetzen: Ein Microsoft-Konto ist nicht erforderlich und die App kann nach der Veranstaltung de-installiert werden. Alternativ können Sie per Browser teilnehmen, wobei die App eine bessere Stabilität und mehr Features bietet).

Die Lerninhalte sind auf die gängigen Webinar-Softwares, Online Conferencing Tools und Virtual Classrooms wie Zoom, Webex, Google Meet, Go To Meeting, blizz by teamviewer, Adobe Connect etc. übertragbar.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gestalten Online-Meetings mit klaren Ergebnissen und verbindlichen Vereinbarungen.

  • Sie holen alle Beteiligten ab und binden sie interaktiv ein.

  • Sie erweitern Ihre Kompetenz, (spontan) motivierend zu formulieren.

  • Sie optimieren Ihr Sprechverhalten am Mikrofon und Ihre souveräne Ausstrahlung.

  • Sie erproben vielfältige Methoden digital und erkennen, wann Sie welche produktiv einsetzen.

  • Sie erhalten wertvolles persönliches Feedback und entwickeln Ihre Moderations-Professionalität.

Methoden

Das Seminar findet im Live-Online-Setting statt und enthält viele Übungsphasen. Wie in einem Präsenz-Seminar wechseln sich kurze Inputs mit Diskussionen, Übungsaufgaben und Klein-Gruppen-Sessions ab.

Die Einheiten bieten Ihnen interaktive Lernerfahrungen, Erfahrungsaustausch zu Best Practice mit vielen Übungs- und Feedbackmöglichkeiten und reichlich Raum, um selbst diverse Methoden zu erproben. Dadurch können Sie Ihre Online-Moderation ideal trainieren und die Chancen dieser Arbeitsweise für Ihre Ausgangssituation reflektieren und ausloten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen, Trainer:innen und Berater:innen sowie alle Mitarbeiter:innen, die Online-Meetings/-Workshops besser organisieren und effizienter gestalten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmer:innenstimmen

Besonders gut gefallen hat mir der aktiver-interaktiver Austausch mit Gleichgesinnten. 
Klasse Trainer, der weiß, wovon er spricht und macht es auf eine sehr unterhaltsame Art. Prima Zeitrahmen und Zeitaufteilung. Und natürlich, dass ich jede Menge Input für meine Vorhaben mitnehmen konnte.

Ich bin mit dem Training sehr zufrieden, es sind keine Wünsche offen.

Luisa Kostrzewa-Lucia
Vibracoustic SE & Co. KG
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

5 Tipps: Online Meetings & Workshops erfolgreich moderieren

Das Coronavirus sorgt dafür, dass Teams und ganze Abteilungen im Homeoffice arbeiten. Vorgesetzte stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden über eine räumliche Distanz hinweg zu führen. Das Arbeiten im Home-Office hat viele Vorteile, aber besonders die Kommunikation auf Distanz muss in vielen Unternehmen erst noch geübt und perfektioniert werden. Die Lösung: Online Meetings und Workshops. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

5 Tipps: Online Meetings & Workshops erfolgreich moderieren

Das Coronavirus sorgt dafür, dass Teams und ganze Abteilungen im Homeoffice arbeiten. Vorgesetzte stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden über eine räumliche Distanz hinweg zu führen. Das Arbeiten im Home-Office hat viele Vorteile, aber besonders die Kommunikation auf Distanz muss in vielen Unternehmen erst noch geübt und perfektioniert werden. Die Lösung: Online Meetings und Workshops. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Direkt buchbar. Gemeinsam weiterbilden. Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen.
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30813
Training | Online
Gesamtdauer 2 Tage; 09:00 - ca. 16:30 Uhr
max 9 Teilnehmer
Starttermine
14.07.22 
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Donnerstag, 14.07.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 15.07.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

22.08.22 
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Montag, 22.08.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Dienstag, 23.08.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

20.09.22 
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Dienstag, 20.09.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 21.09.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

08.11.22 
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Dienstag, 08.11.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 09.11.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

30.01.23
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Montag, 30.01.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Dienstag, 31.01.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer:innen, Referent:innen & Coach:innen
  • 275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.
Termine anzeigen