Inhalte
- Online-Meetings und -Workshops konzipieren und vorbereiten.
- Professionelle Moderationsmethoden online wirksam einsetzen.
- Mit gängigen Funktionen der Tools Lösungsfindung und Abstimmungsprozesse erleichtern.
- Die Moderationsrolle souverän ausfüllen.
- Die teilnehmenden Personen interaktiv einbinden.
- Die Kompetenz aller Beteiligten nutzen.
- Mit Frage- und Interventionstechniken den Prozess steuern.
- Zum sachorientierten, produktiven Mitarbeiten motivieren.
- Mit kontinuierlich visuell unterstützter Kommunikation die Verständigung erleichtern und Resultate strukturiert dokumentieren.
- Strategien, die bei der Bewältigung schwieriger Situationen helfen.
Die Lerninhalte sind auf die gängigen Webinar-Softwares, Online Conferencing Tools und Virtual Classrooms wie MS Teams, Zoom, Webex, Google Meet, Go To Meeting, TeamViewer Meeting, Adobe Connect etc. übertragbar.
Lernumgebung
Dein Nutzen
Die Teilnehmer:innen ...
- erwerben das Wissen und Kompetenzen, um Online-Meetings mit klaren Ergebnissen und verbindlichen Vereinbarungen gestalten zu können.
- erlernen Methoden, um alle Beteiligten abholen und interaktiv einbinden zu können.
- erweitern ihre Kompetenz, (spontan) motivierend zu formulieren.
- optimieren ihr Sprechverhalten am Mikrofon und ihre souveräne Ausstrahlung.
- erproben vielfältige Methoden digital und erkennen, wann sie welche produktiv einsetzen.
- erhalten wertvolles persönliches Feedback und entwickeln ihre Moderations-Professionalität weiter.
Methoden
Das Seminar findet im Live-Online-Setting statt und enthält viele Übungsphasen. Wie in einem Präsenz-Seminar wechseln sich kurze Inputs mit Diskussionen, Übungsaufgaben und Kleingruppen-Sessions ab.
Die Einheiten bieten dir interaktive Lernerfahrungen, Erfahrungsaustausch zu Best Practice mit vielen Übungs- und Feedbackmöglichkeiten und reichlich Raum, um selbst diverse Methoden zu erproben. Dadurch kannst du deine Online-Moderation ideal trainieren und die Chancen dieser Arbeitsweise für deine Ausgangssituation reflektieren und ausloten.
Um bestens am Training teilnehmen zu können, empfehlen wir mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen, Trainer:innen und Berater:innen sowie alle Mitarbeiter:innen, die Online-Meetings/-Workshops besser organisieren und effizienter gestalten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Online-Meetings und -Workshops erfolgreich moderieren“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir der aktive und interaktive Austausch mit Gleichgesinnten. Es war ein klasse Trainer, der weiß, wovon er spricht und er machte es auf eine sehr unterhaltsame Art mit prima Zeitrahmen und Zeitaufteilung. Und natürlich, dass ich jede Menge Input für meine Vorhaben mitnehmen konnte."

"Die Trainerin war super kompetent und freundlich!"

"Besonders gefallen hat mir der viele nützliche Input."

Seminarbewertung zu „Online-Meetings und -Workshops erfolgreich moderieren“







Starttermine und Details

Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Montag, 24.11.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dienstag, 25.11.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Dienstag, 10.03.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 11.03.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr