Online-Meetings und -Workshops erfolgreich moderieren

Online Moderation - interaktiv, visualisiert und zielführend

Sie haben Online-Meetings und trotz der modernen Technologie und Werkzeuge finden Sie, dass der Verlauf strukturierter und zielorientierter, die Beteiligung der Teilnehmer aktiver und sachdienlicher und die Ergebnisse besser und verbindlicher sein könnten? Zielführend zu moderieren ist schon eine Herausforderung, wenn sich alle Beteiligten im selben Raum befinden. An verschiedenen Orten, mit Head-Set und Bildschirm, wird die Moderations-Aufgabe noch größer. Mit klarer Konzeption, guter Organisation, professionellen Methoden, konsequenter Interaktion und kontinuierlicher Visualisierung führen Sie Ihre Online-Meetings und -Workshops strukturiert, effizient und mit Spaß zum erfolgreichen Ergebnis.

Inhalte

  • Online-Meetings und -Workshops konzipieren und vorbereiten.

  • Professionelle Moderations-Methoden online wirksam einsetzen.

  • Mit gängigen Funktionen der Tools Lösungsfindung und Abstimmungsprozesse erleichtern.

  • Ihre Moderations-Rolle souverän ausfüllen.

  • Die teilnehmenden Personen interaktiv einbinden.

  • Die Kompetenz aller Beteiligten nutzen.

  • Mit Frage- und Interventionstechniken den Prozess steuern.

  • Zum sachorientierten, produktiven Mitarbeiten motivieren.

  • Mit kontinuierlich visuell unterstützter Kommunikation die Verständigung erleichtern und Resultate strukturiert dokumentieren.

  • Strategien, die Ihnen bei der Bewältigung schwieriger Situationen helfen.

Ihre digitale Lernplattform ist Adobe Connect. Sie benötigen dazu einen ruhigen Raum, ein Headset, das mit Ihrem Computer verbunden ist, und eine stabile Internetverbindung.

Die Lerninhalte sind auf die gängigen Webinar-Softwares, Online Conferencing Tools und Virtual Classrooms wie Zoom, Webex, Teamviewer, Skype for Business, Go To Meeting, MS Teams etc. übertragbar.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gestalten Online-Meetings mit klaren Ergebnissen und verbindlichen Vereinbarungen.

  • Sie holen alle Beteiligten ab und binden sie interaktiv ein.

  • Sie erweitern Ihre Kompetenz, (spontan) motivierend zu formulieren.

  • Sie optimieren Ihr Sprechverhalten am Mikrofon und Ihre souveräne Ausstrahlung.

  • Sie erproben vielfältige Methoden digital und erkennen, wann Sie welche produktiv einsetzen.

  • Sie erhalten wertvolles persönliches Feedback und entwickeln Ihre Moderations-Professionalität.

Methoden

Das Seminar findet im Live-Online-Setting statt, insgesamt 9 Stunden an 2 Tagen (pro Tag 3x1,5 Stunden), und enthält viele Übungsphasen. Wie in einem Präsenz-Seminar wechseln sich kurze Inputs mit Diskussionen, Übungsaufgaben und Klein-Gruppen-Sessions ab.

Die Einheiten bieten Ihnen interaktive Lernerfahrungen, Erfahrungsaustausch zu Best Practice mit vielen Übungs- und Feedbackmöglichkeiten und reichlich Raum, um selbst diverse Methoden zu erproben. Dadurch können Sie Ihre Online-Moderation ideal trainieren und die Chancen dieser Arbeitsweise für Ihre Ausgangssituation reflektieren und ausloten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter, Trainer und Berater sowie alle Mitarbeiter, die Online-Meetings/-Workshops besser organisieren und effizienter gestalten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Optimal vorbereitet mit dem Systemcheck!

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30813
Webinar
Gesamtdauer 2 Tage: 6 Webinare à ca. 90 Minuten
max 9 Teilnehmer
Termine
31.08.20 
31.08-01.09.2020 pro Tag 3 Webinare von 9:00-10:30 Uhr / 11:00-12:30 Uhr / 13:30-15:00 Uhr
22.09.20
22.09-23.09.2020 pro Tag 3 Webinare von 9:00-10:30 Uhr / 11:00-12:30 Uhr / 13:30-15:00 Uhr
13.10.20
13.10-14.10.2020 pro Tag 3 Webinare von 9:00-10:30 Uhr / 11:00-12:30 Uhr / 13:30-15:00 Uhr
17.11.20
17.11-18.11.2020 pro Tag 3 Webinare von 9:00-10:30 Uhr / 11:00-12:30 Uhr / 13:30-15:00 Uhr
09.12.20
09.12-10.12.2020 pro Tag 3 Webinare von 9:00-10:30 Uhr / 11:00-12:30 Uhr / 13:30-15:00 Uhr
26.01.21
26.01-27.01.2021 pro Tag 3 Webinare von 9:00-10:30 Uhr / 11:00-12:30 Uhr / 13:30-15:00 Uhr
18.02.21
18.02-19.02.2021 pro Tag 3 Webinare von 9:00-10:30 Uhr / 11:00-12:30 Uhr / 13:30-15:00 Uhr
25.03.21
25.03-26.03.2021 pro Tag 3 Webinare von 9:00-10:30 Uhr / 11:00-12:30 Uhr / 13:30-15:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 799,- zzgl. MwSt.
€ 950,81 inkl. 19% MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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