Online-Meetings und -Workshops erfolgreich moderieren

Remote-Meetings interaktiv und zielführend gestalten - klare Ergebnisse und verbindliche Vereinbarungen erreichen

Sie haben Online-Meetings und trotz der modernen Technologie und Werkzeuge finden Sie, dass der Verlauf strukturierter und zielorientierter, die Beteiligung der Teilnehmer:innen aktiver und sachdienlicher und die Ergebnisse besser und verbindlicher sein könnten? Zielführend zu moderieren ist schon eine Herausforderung, wenn sich alle Beteiligten im selben Raum befinden. An verschiedenen Orten, mit Head-Set und Bildschirm, wird die Moderations-Aufgabe noch größer. Mit klarer Konzeption, guter Organisation, professionellen Methoden, konsequenter Interaktion und kontinuierlicher Visualisierung führen Sie Ihre Online-Meetings und -Workshops strukturiert, effizient und mit Spaß zum erfolgreichen Ergebnis.

Inhalte

  • Online-Meetings und -Workshops konzipieren und vorbereiten.

  • Professionelle Moderations-Methoden online wirksam einsetzen.

  • Mit gängigen Funktionen der Tools Lösungsfindung und Abstimmungsprozesse erleichtern.

  • Ihre Moderations-Rolle souverän ausfüllen.

  • Die teilnehmenden Personen interaktiv einbinden.

  • Die Kompetenz aller Beteiligten nutzen.

  • Mit Frage- und Interventionstechniken den Prozess steuern.

  • Zum sachorientierten, produktiven Mitarbeiten motivieren.

  • Mit kontinuierlich visuell unterstützter Kommunikation die Verständigung erleichtern und Resultate strukturiert dokumentieren.

  • Strategien, die Ihnen bei der Bewältigung schwieriger Situationen helfen.

Die Lerninhalte sind auf die gängigen Webinar-Softwares, Online Conferencing Tools und Virtual Classrooms wie MS Teams, Zoom, Webex, Google Meet, Go To Meeting, blizz by teamviewer, Adobe Connect etc. übertragbar.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gestalten Online-Meetings mit klaren Ergebnissen und verbindlichen Vereinbarungen.

  • Sie holen alle Beteiligten ab und binden sie interaktiv ein.

  • Sie erweitern Ihre Kompetenz, (spontan) motivierend zu formulieren.

  • Sie optimieren Ihr Sprechverhalten am Mikrofon und Ihre souveräne Ausstrahlung.

  • Sie erproben vielfältige Methoden digital und erkennen, wann Sie welche produktiv einsetzen.

  • Sie erhalten wertvolles persönliches Feedback und entwickeln Ihre Moderations-Professionalität.

Methoden

Das Seminar findet im Live-Online-Setting statt und enthält viele Übungsphasen. Wie in einem Präsenz-Seminar wechseln sich kurze Inputs mit Diskussionen, Übungsaufgaben und Klein-Gruppen-Sessions ab.

Die Einheiten bieten Ihnen interaktive Lernerfahrungen, Erfahrungsaustausch zu Best Practice mit vielen Übungs- und Feedbackmöglichkeiten und reichlich Raum, um selbst diverse Methoden zu erproben. Dadurch können Sie Ihre Online-Moderation ideal trainieren und die Chancen dieser Arbeitsweise für Ihre Ausgangssituation reflektieren und ausloten.

Um bestens am Training teilnehmen zu können, empfehlen wir Ihnen mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen, Trainer:innen und Berater:innen sowie alle Mitarbeiter:innen, die Online-Meetings/-Workshops besser organisieren und effizienter gestalten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Online-Meetings und -Workshops erfolgreich moderieren“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir der aktive und interaktive Austausch mit Gleichgesinnten. Es war ein klasse Trainer, der weiß, wovon er spricht und er machte es auf eine sehr unterhaltsame Art mit prima Zeitrahmen und Zeitaufteilung. Und natürlich, dass ich jede Menge Input für meine Vorhaben mitnehmen konnte."

Luisa Kostrzewa-Lucia
Vibracoustic SE & Co. KG

"Die Trainerin war super kompetent und freundlich!"

Dominic Henkel
ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

"Besonders gefallen hat mir der viele nützliche Input."

Boris Reuschling
Henkell & Co. Sektkellerei KG

Seminarbewertung zu „Online-Meetings und -Workshops erfolgreich moderieren“

4,6 von 5
bei 115 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,3
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

5 Tipps: Online Meetings & Workshops erfolgreich moderieren

Das Coronavirus sorgte dafür, dass Teams und ganze Abteilungen im Homeoffice arbeiten. Vorgesetzte stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden über eine räumliche Distanz hinweg zu führen. Das Arbeiten im Home-Office hat viele Vorteile, aber besonders die Kommunikation auf Distanz muss in vielen Unternehmen erst noch geübt und perfektioniert werden. Die Lösung: Online Meetings und Workshops. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

5 Tipps: Online Meetings & Workshops erfolgreich moderieren

Das Coronavirus sorgte dafür, dass Teams und ganze Abteilungen im Homeoffice arbeiten. Vorgesetzte stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden über eine räumliche Distanz hinweg zu führen. Das Arbeiten im Home-Office hat viele Vorteile, aber besonders die Kommunikation auf Distanz muss in vielen Unternehmen erst noch geübt und perfektioniert werden. Die Lösung: Online Meetings und Workshops. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
9 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
18.04.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 18.04.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 19.04.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

28.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen

Dienstag, 28.05.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 29.05.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

18.06.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen

Dienstag, 18.06.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 19.06.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

04.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 04.07.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 05.07.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

05.08.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen

Montag, 05.08.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Dienstag, 06.08.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

12.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 12.09.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 13.09.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

01.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen

Dienstag, 01.10.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 02.10.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

09.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen

Montag, 09.12.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Dienstag, 10.12.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

25.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen
Buchungsnummer: 30813
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder