Seminar

Virtuelle und hybride Meetings effizient leiten und moderieren

Hybride Moderation und Online Moderation - interaktiv, visualisiert und zielführend

Der Zeitbedarf für Besprechungen und Meetings ist hoch und sollte effizient genutzt werden, auch in digitalen Zeiten. Aufgrund schlechter Vorbereitung, mangelnder Moderationskompetenz oder unklarer Ziel- und Zeitvorgabe werden sie aber oft als anstrengend und zeitraubend erlebt. Zusätzlich haben sich die strukturellen Bedingungen geändert: Manche Teilnehmer:innen sind vor Ort und andere über ein Videokonferenzsystem zugeschaltet. Wie erreichen Sie aktive Teilnahme bei Präsenz- und Online-Teilnehmer:innen? Wie beziehen sie alle mit ein, um tragfähige Ergebnisse zu erarbeiten? Wie leiten Sie Ihre Besprechungen effizient?

Inhalte

  • Grundlagen der Moderation und Haltung als Besprechungsleiter/in.
  • Vorbereitung von Besprechungen.
  • Die Besprechungsphasen planen und nutzen.
  • Methodeneinsatz in täglichen Besprechungen.
  • Nachbereitung von Besprechungen.
  • Moderne Möglichkeiten der Protokollierung.
  • Etikette, Umgang und Besonderheiten bei digitalen Meetingteilnehmern.
  • Konstruktiver Umgang mit technischen Rahmenbedingungen.
  • Schwierige Situationen und zielführender Umgang mit verschiedenen Teilnehmertypen.
  • Praxisbezogene Übungen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar können Sie

  • mit den Besonderheiten von online und hybriden Meetings umgehen,
  • passende Strategien und Methoden für Ihre hybriden Besprechungen auswählen und einsetzen,
  • Besprechungen effektiv vorbereiten, diese strukturiert und zielgerichtet durchführen,
  • tragfähige Ergebnisse erzielen und festhalten,
  • Besprechungsteilnehmer aktiv in den Prozess einbeziehen.

Bitte bringen Sie zum Üben ein Notebook und ein Headset mit.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Kleingruppenübungen, Simulation einzelner Besprechungssequenzen, Tipps für die Praxis, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Besprechungen live und digital leiten (wollen) und die Bereitschaft mitbringen, an Beispielen aus der Praxis zu üben und hierzu Feedback zu erhalten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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Online Meetings moderieren & Teamkultur stärken

Was passiert, wenn Teammeetings vermehrt online stattfinden? Sie werden zum Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit. Und der Teamkultur. Online Meetings bieten Chancen, aber auch einige Risiken. Erfahren Sie hier, warum eine einfache Meeting-Agenda bei weitem nicht ausreicht, um gut remote zusammenzuarbeiten. Das volle Potenzial weckt man auf kreativeren Wegen… Die Arbeitskultur gemeinsam neu erfinden Die [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Fragen und Antworten aus dem Seminar “Virtuelle und hybride Meetings effizient leiten und moderieren“

Was ist denn der Unterschied zwischen Live-Meetings, Online Meetings und hybriden Meetings? Ist Meeting nicht gleich Meeting?

Bei Live-Meetings handelt es sich um klassische Besprechungen. Alle Teilnehmer sind in einem Raum und jeder bekommt auch die non-verbalen Reaktionen der Anderen mit. Bei Online Meetings ebenso wie bei Telefonkonferenzen ist keiner der Teilnehmer im selben Raum wie der Besprechungsleiter. Hier gibt es also viel mehr Potential für Missverständnisse und eine aktivere Einbindung durch den Besprechungsleiter ist unabdingbar. Hybride Meetings sind eine Mischung aus Online und Live-Meetings: Einige Teilnehmer befinden sich zusammen im Besprechungsraum, andere sind Online oder via Telefon zugeschaltet.

 

Was ist zu beachten bei gemischten Meetings?

Bei hybriden Besprechungen ist es wichtig, sowohl auf die Teilnehmer im Raum, als auch auf die zugeschalteten Teilnehmer einzugehen. Moderieren heißt, dafür zu sorgen, dass alle Meinungen und Kompetenzen effektiv in die Gesamtlösung einfließen können, um das bestmögliche Gesamtergebnis zu erzielen und so die Zeit aller effizient zu nutzen. Besonders bei gemischten Meetings heißt dies, aktiv alle Teilnehmer einzubeziehen, zu verbalisieren was im Raum vor sich geht sowie für Visualisierung und Transparenz zu sorgen.

 

Was ist eine wesentliche Erkenntnis aus dem Seminar?

- Gute Vorbereitung ist essentiell und kann schnell gehen.
- Technische Hürden lassen sich mit einigen Kniffs weitestgehend umgehen.
- Aktive Einbeziehung aller Teilnehmer, Visualisierung und Dokumentation ist der Schlüssel für ein tragfähiges Besprechungsergebnis. (Wie das konkret getan werden kann, erfahren Sie im Seminar)

 

Was lernen bzw. üben die Teilnehmer im Seminar?

Im Seminar werden alle Besprechungsphasen durchlaufen, beginnend mit der Vorbereitung und der Frage „Brauche ich überhaupt eine Besprechung?“. Tools und Techniken für jede Besprechungsphase, speziell für den Einsatz in online und hybriden Besprechungen werden geübt. Ebenso werden der Umgang mit schwierigen Situationen, die Visualisierung und der Einsatz der Konferenztechnik anhand von Situationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer trainiert – so dass die Anwendung im Arbeitsalltag nach dem Seminar leichtfällt.

 

Muss man über eine spezielle Software verfügen, oder diese nutzen?

Nein, sie müssen keine spezielle Software wie Teams, WebEx, Skype, Zoom, etc. nutzen. In der Vorbereitung ist es hilfreich, wenn Sie sich mit der Software, die in Ihrem Unternehmen genutzt wird, vertraut machen. Sie haben die Gelegenheit im Seminar mit Ihrem Rechner und Ihrer Software zu üben, so dass ein „Umlernen“ nach dem Seminar entfällt.

 

Wer sollte das Seminar besuchen?

Jeder, der hybride oder Online Besprechungen/Meetings mit Tools wie Skype, Teams, WebEx, Zoom und Co. leitet und sich wünscht, gezielt und schnell zum Ergebnis zu gelangen.

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Termine & Orte

Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr

€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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18.-19.10.22
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Veranstaltungsort

Dorint Main Taunus Zentrum

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 18.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 19.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.02.-01.03.23
Hamburg
Veranstaltungsort

Novotel Hamburg Alster

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 28.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 01.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.-23.06.23
Stuttgart
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 22.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 23.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.-12.09.23
Berlin
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Moa

Tage & Uhrzeit

Montag, 11.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 12.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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