Virtuelle und hybride Meetings effizient leiten und moderieren

Hybride Moderation und Online Moderation - interaktiv, visualisiert und zielführend

Der Zeitbedarf für Besprechungen und Meetings ist hoch und sollte effizient genutzt werden, auch in digitalen Zeiten. Aufgrund schlechter Vorbereitung, mangelnder Moderationskompetenz oder unklarer Ziel- und Zeitvorgabe werden sie aber oft als anstrengend und zeitraubend erlebt. Zusätzlich haben sich die strukturellen Bedingungen geändert: Manche Teilnehmenden sind vor Ort und andere über ein Videokonferenzsystem zugeschaltet. Wie erreichen Sie aktive Teilnahme bei Präsenz- und Online-Teilnehmenden? Wie beziehen sie alle mit ein, um tragfähige Ergebnisse zu erarbeiten? Wie leiten Sie Ihre Besprechungen effizient? Im individuellen Coaching stehen Sie im Fokus.

Inhalte

Hoher Praxisanteil mit individuellem Feedback!
  • Grundlagen der Moderation und Haltung als Besprechungsleiter:in.
  • Vorbereitung von Besprechungen.
  • Die Besprechungsphasen planen und nutzen.
  • Methodeneinsatz in täglichen Besprechungen.
  • Nachbereitung von Besprechungen.
  • Moderne Möglichkeiten der Protokollierung.
  • Etikette, Umgang und Besonderheiten bei digitalen Meetingteilnehmer:innen.
  • Konstruktiver Umgang mit technischen Rahmenbedingungen.
  • Schwierige Situationen und zielführender Umgang mit verschiedenen Teilnehmendentypen.
  • Praxisbezogene Übungen.
  • Individuelles Einzelcoaching

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar können Sie,

  • mit den Besonderheiten von online und hybriden Meetings umgehen.
  • passende Strategien und Methoden für Ihre hybriden Besprechungen auswählen und einsetzen.
  • Besprechungen effektiv vorbereiten, diese strukturiert und zielgerichtet durchführen.
  • tragfähige Ergebnisse erzielen und festhalten.
  • Besprechungsteilnehmer:innen aktiv in den Prozess einbeziehen.
  • Sie bekommen nach dem Seminarbesuch ein individuelles online Coaching.

 

Trainer:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Einzel- und Kleingruppenübungen, Simulation einzelner Besprechungssequenzen, Tipps für die Praxis, Diskussion und Erfahrungsaustausch,

individuelles Online-Coaching. (Bis zu 60 Minuten innerhalb von drei Monaten nach dem Training)

Bitte bringen Sie zum Üben ein Notebook und ein Headset mit.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Besprechungen live und digital leiten (wollen) und die Bereitschaft mitbringen, an Beispielen aus der Praxis zu üben und hierzu Feedback zu erhalten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Virtuelle und hybride Meetings effizient leiten und moderieren“

Seminarbewertung zu „Virtuelle und hybride Meetings effizient leiten und moderieren“

4,9 von 5
bei 13 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Online Meetings moderieren & Teamkultur stärken

Was passiert, wenn Teammeetings vermehrt online stattfinden? Sie werden zum Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit. Und der Teamkultur. Online Meetings bieten Chancen, aber auch einige Risiken. Erfahren Sie hier, warum eine einfache Meeting-Agenda bei weitem nicht ausreicht, um gut remote zusammenzuarbeiten. Das volle Potenzial weckt man auf kreativeren Wegen… Die Arbeitskultur gemeinsam neu erfinden Die [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Online Meetings moderieren & Teamkultur stärken

Was passiert, wenn Teammeetings vermehrt online stattfinden? Sie werden zum Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit. Und der Teamkultur. Online Meetings bieten Chancen, aber auch einige Risiken. Erfahren Sie hier, warum eine einfache Meeting-Agenda bei weitem nicht ausreicht, um gut remote zusammenzuarbeiten. Das volle Potenzial weckt man auf kreativeren Wegen… Die Arbeitskultur gemeinsam neu erfinden Die [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fragen und Antworten aus dem Seminar “Virtuelle und hybride Meetings effizient leiten und moderieren“

Was ist denn der Unterschied zwischen Live-Meetings, Online Meetings und hybriden Meetings? Ist Meeting nicht gleich Meeting?

Bei Live-Meetings handelt es sich um klassische Besprechungen. Alle Teilnehmer sind in einem Raum und jeder bekommt auch die non-verbalen Reaktionen der Anderen mit. Bei Online Meetings ebenso wie bei Telefonkonferenzen ist keiner der Teilnehmer im selben Raum wie der Besprechungsleiter. Hier gibt es also viel mehr Potential für Missverständnisse und eine aktivere Einbindung durch den Besprechungsleiter ist unabdingbar. Hybride Meetings sind eine Mischung aus Online und Live-Meetings: Einige Teilnehmer befinden sich zusammen im Besprechungsraum, andere sind Online oder via Telefon zugeschaltet.

 

Was ist zu beachten bei gemischten Meetings?

Bei hybriden Besprechungen ist es wichtig, sowohl auf die Teilnehmer im Raum, als auch auf die zugeschalteten Teilnehmer einzugehen. Moderieren heißt, dafür zu sorgen, dass alle Meinungen und Kompetenzen effektiv in die Gesamtlösung einfließen können, um das bestmögliche Gesamtergebnis zu erzielen und so die Zeit aller effizient zu nutzen. Besonders bei gemischten Meetings heißt dies, aktiv alle Teilnehmer einzubeziehen, zu verbalisieren was im Raum vor sich geht sowie für Visualisierung und Transparenz zu sorgen.

 

Was ist eine wesentliche Erkenntnis aus dem Seminar?

- Gute Vorbereitung ist essentiell und kann schnell gehen.
- Technische Hürden lassen sich mit einigen Kniffs weitestgehend umgehen.
- Aktive Einbeziehung aller Teilnehmer, Visualisierung und Dokumentation ist der Schlüssel für ein tragfähiges Besprechungsergebnis. (Wie das konkret getan werden kann, erfahren Sie im Seminar)

 

Was lernen bzw. üben die Teilnehmer im Seminar?

Im Seminar werden alle Besprechungsphasen durchlaufen, beginnend mit der Vorbereitung und der Frage „Brauche ich überhaupt eine Besprechung?“. Tools und Techniken für jede Besprechungsphase, speziell für den Einsatz in online und hybriden Besprechungen werden geübt. Ebenso werden der Umgang mit schwierigen Situationen, die Visualisierung und der Einsatz der Konferenztechnik anhand von Situationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer trainiert – so dass die Anwendung im Arbeitsalltag nach dem Seminar leichtfällt.

 

Muss man über eine spezielle Software verfügen, oder diese nutzen?

Nein, sie müssen keine spezielle Software wie Teams, WebEx, Skype, Zoom, etc. nutzen. In der Vorbereitung ist es hilfreich, wenn Sie sich mit der Software, die in Ihrem Unternehmen genutzt wird, vertraut machen. Sie haben die Gelegenheit im Seminar mit Ihrem Rechner und Ihrer Software zu üben, so dass ein „Umlernen“ nach dem Seminar entfällt.

 

Wer sollte das Seminar besuchen?

Jeder, der hybride oder Online Besprechungen/Meetings mit Tools wie Skype, Teams, WebEx, Zoom und Co. leitet und sich wünscht, gezielt und schnell zum Ergebnis zu gelangen.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30302
€ 1.690,- zzgl. MwSt
2 Tage + 1 h …
an 2 Orten
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage + 1 h Coaching
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
27.05.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 30302
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage + 1 h Coaching
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 27.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.11.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 30302
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage + 1 h Coaching
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 25.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 30302
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + 1 h Coaching
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 30302
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + 1 h Coaching
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder