Seminar
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Future Skills für die Assistenz 4.0

Kreativ denken – digital lernen – agil arbeiten

In diesem neuen Format erleben Sie die zeitgemäße Verbindung von Lernen und Arbeiten. In 4 kompakten Modulen erfahren Sie, mit welchen Skills Sie gut gerüstet für die Zukunft sind: Kreativität, Agilität, Anpassungsintelligenz und neue Formen des Lernens sind Schlüsselkompetenzen in der Berufswelt von morgen. Lassen Sie sich von unserer Expertin inspirieren und bringen Sie Ihre Expertise auf das nächste Level – fit for future!
Modul 1: Webinar
4 Stunden
Kreativität
Kreativität
  • Neugier und Kreativität als Voraussetzung für Innovation.
  • Neues Denken braucht Training (Dinge zu verlernen gehört dazu).
  • Kreativitätsmethoden für Ihren Berufsalltag.
Modul 2: Webinar
4 Stunden
Agilität
Agilität
  • Was ist agiles Arbeiten?
  • Eine Einführung in Design Thinking.
  • Herausforderungen annehmen: Stellen Sie sich der Challenge „Agilität”.
Modul 3: Webinar
4 Stunden
Kollaboration
Kollaboration
  • Integriertes Lernen: Neue Medien und Tools helfen beim Vernetzen.
  • Neue visuelle Arbeitsmethoden: Von Designern lernen.
  • Wie kollaborative Tools die Kultur der Zusammenarbeit beflügeln.
  • Wie hoch ist Ihr AQ? Erfolgsfaktor Anpassungsfähigkeit.
  • Anpassungsfähigkeit als zentrale Zukunftskompetenz.
  • Mit Mut in die Zukunft - Mit dem Wandel Schritt halten.
Modul 4: Webinar
4 Stunden
Neues Lernen
Neues Lernen
  • Erproben unterschiedlicher Online-Tools.
  • Vernetztes Lernen: Impulse aus der Neurodidaktik.
  • Selbstorganisiertes Lernen in informellen Lerngruppen.
Modul 5: Webinar
2 Stunden
Abschluss
Abschluss

Close-the-loop: Ca. 6 Wochen nach dem letzten Modul haben Sie die Möglichkeit, in einem zweistündigen Live-Online-Training mit den Teilnehmer:innenn Ihrer Lerngruppe und moderiert durch Ihre Trainerin Erfahrungen auszutauschen und (Lern-)Erfolge zu feiern.

Inhalte

Kreativität

  • Neugier und Kreativität als Voraussetzungen für Innovation.
  • Neues Denken braucht Training (Dinge zu verlernen gehört dazu).
  • Kreativitätsmethoden für Ihren Berufsalltag.

Agilität

  • Was ist agiles Arbeiten?
  • Eine Einführung in Design Thinking.
  • Herausforderungen annehmen: Stellen Sie sich der Challenge „Agilität“.

Kollaboration

  • Integriertes Lernen: Neue Medien und Tools helfen beim Vernetzen.
  • Neue visuelle Arbeitsmethoden: Von Designern lernen.
  • Wie kollaborative Tools die Kultur der Zusammenarbeit beflügeln.
  • Wie hoch ist Ihr AQ? Erfolgsfaktor Anpassungsfähigkeit.
  • Anpassungsfähigkeit als zentrale Zukunftskompetenz.
  • Mit Mut in die Zukunft - mit dem Wandel Schritt halten.

Neues Lernen

  • Erproben unterschiedlicher Online-Tools.
  • Vernetztes Lernen: Impulse aus der Neurodidaktik.
  • Selbstorganisiertes Lernen in informellen Lerngruppen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Fähigkeiten in der Arbeitswelt der Zukunft relevant sind.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Phasen im Kreativitätsprozess.
  • Sie lernen einige Kreativitätstechniken kennen und können sie ausprobieren.
  • Sie erhalten Impulse, was agiles und lösungsorientiertes Arbeiten bedeutet.
  • Sie profitieren von kompakten Lernzeiten, ohne Reiseorganisation, -zeit und -kosten, in einer festen Lerngruppe, betreut durch Ihre Trainerin.

Trainer:in

Methoden

Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Überraschungen, Selbstreflexion, Selbstorganisierte Lernerfahrungen

Während der Selbstlernphase zwischen den Modulen haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrer Trainerin und den anderen Teilnehmenden Ihrer Gruppe auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Close-the-loop: Ca. 4 Wochen nach dem letzten Modul haben Sie die Möglichkeit, in einem zweistündigen Live-Online-Training mit den Teilnehmenden Ihrer Lerngruppe und moderiert durch Ihre Trainerin Erfahrungen auszutauschen und (Lern-)Erfolge zu feiern.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz und alle Office-Mitarbeiter:innen, die neue Impulse für das Lernen und Arbeiten in der Zukunft bekommen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Lachgummis & Life Hacks: Der Haufe Assistenz-Kongress 2022

Natürlich gab es Lachgummi. Das fröhlich-bunte Fruchtgummi wartete schon auf den Stühlen, als beim Haufe Assistenz-Kongress 2022 die ersten Teilnehmer:innen zum Workshop „Happy & Healthy Life Hacks – Erlebe, wie Embodiment funktioniert!“ kamen. Wie wir mit unserem Körper unseren Geist und unsere Gefühlswelt positiv beeinflussen können, das wollte Trainerin Heike Schleidt in ihrem Workshop zeigen. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Sekretärin: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Eine Sekretärin übernimmt administrative Aufgaben im Sekretariat, führt das Front-Office, regelt Telefon- und E-Mail-Verkehr und verwaltet Termine. Heute kann es unter Umständen auch sein, dass eine Sekretärin andere Mitarbeiter brieft und Präsentations- oder sogar Führungsaufgaben übernimmt. Sekretärin: Key Facts Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation Büromanagement geprüfte Office-Managerin Hard Skills EDV-Kenntnisse, Microsoft Office Sprachenkenntnisse Branchenkenntnisse Weiterbildung Office-Management [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gehalt, Weiterbildungen & Aufgaben: Assistenz der Geschäftsführung

Die vielfältigen Aufgaben der Geschäftsführung innerhalb eines Unternehmens sind alleine oftmals nicht zu stemmen. Aus diesem Grund benötigt die obere Hierarchieebene bei der Bewältigung des Arbeitspensums Unterstützung in Form des Berufes Assistent der Geschäftsführung. Ausbildung Abgeschlossenes Studium in BWL, Marketing, Kommunikationswissenschaft oder eine kaufmännische Ausbildung Hard Skills Mehrjährige Berufserfahrung Fremdsprachen- und IT-Kenntnisse Weiterbildung Marketing, Personalführung, [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Lachgummis & Life Hacks: Der Haufe Assistenz-Kongress 2022

Natürlich gab es Lachgummi. Das fröhlich-bunte Fruchtgummi wartete schon auf den Stühlen, als beim Haufe Assistenz-Kongress 2022 die ersten Teilnehmer:innen zum Workshop „Happy & Healthy Life Hacks – Erlebe, wie Embodiment funktioniert!“ kamen. Wie wir mit unserem Körper unseren Geist und unsere Gefühlswelt positiv beeinflussen können, das wollte Trainerin Heike Schleidt in ihrem Workshop zeigen. [...]

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Sekretärin: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Eine Sekretärin übernimmt administrative Aufgaben im Sekretariat, führt das Front-Office, regelt Telefon- und E-Mail-Verkehr und verwaltet Termine. Heute kann es unter Umständen auch sein, dass eine Sekretärin andere Mitarbeiter brieft und Präsentations- oder sogar Führungsaufgaben übernimmt. Sekretärin: Key Facts Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation Büromanagement geprüfte Office-Managerin Hard Skills EDV-Kenntnisse, Microsoft Office Sprachenkenntnisse Branchenkenntnisse Weiterbildung Office-Management [...]

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Gehalt, Weiterbildungen & Aufgaben: Assistenz der Geschäftsführung

Die vielfältigen Aufgaben der Geschäftsführung innerhalb eines Unternehmens sind alleine oftmals nicht zu stemmen. Aus diesem Grund benötigt die obere Hierarchieebene bei der Bewältigung des Arbeitspensums Unterstützung in Form des Berufes Assistent der Geschäftsführung. Ausbildung Abgeschlossenes Studium in BWL, Marketing, Kommunikationswissenschaft oder eine kaufmännische Ausbildung Hard Skills Mehrjährige Berufserfahrung Fremdsprachen- und IT-Kenntnisse Weiterbildung Marketing, Personalführung, [...]

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4x 0,5 Tage Webinar 9-13 Uhr, plus Transfer-Webinar 2h

Teilnahmegebühr

€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.

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Start: 15.02.2023
Live-Online
Module
Webinar
15.02.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
22.02.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
01.03.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
08.03.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
19.03.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Start: 26.04.2023
Live-Online
Module
Webinar
26.04.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
03.05.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
10.05.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
17.05.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
14.06.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Start: 10.08.2023
Live-Online
Module
Webinar
10.08.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
17.08.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
24.08.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
31.08.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
28.09.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Start: 17.10.2023
Live-Online
Module
Webinar
17.10.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
24.10.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
31.10.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
07.11.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
05.12.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
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