IT-Controlling im Providermanagement

Outsourcing von IT-Leistungen steuern und koordinieren

Zunehmend werden in Unternehmen und Organisationen interne IT-Funktionen bzw. IT-Services an externe Dienstleister beauftragt. Damit das IT-Outsourcing den gewünschten Erfolg hat, erfordert es im IT-Providermanagement eine Unterstützung durch das IT-Controlling über den gesamten Outsourcing Life Cycle. Zu den Aufgaben gehören u.a. Grundlagen für Entscheidungen zu liefern, Prozesse zu steuern, ein Service Reporting mit steuerungsrelevanten KPIs zu etablieren, Service Controlling zu managen sowie Risiken und Erfolgsfaktoren laufend zu bewerten.

Inhalte

Einführung IT-Controlling im Providermanagement

  • Aktuelle Entwicklungen.
  • Motive für das IT-Outsourcing.
  • Begriffsdefinitionen.
  • Ziele des IT-Controllings im IT-Providermanagement.

Dimensionen und Ausprägungen des IT-Outsourcings

  • Ausprägungen des Sourcings.
  • Eckpunkte des Make-or-Buy im IT-Outsourcing.
  • IT-Prozesse im IT-Outsourcing.
  • Auswirkungen auf die Ausgestaltung des IT-Controllings.

Funktionen und Phasen des Providermanagements

Schwerpunkte des IT-Controllings im Providermanagement

  • Lieferung von Entscheidungsgrundlagen zum Make-or-Buy. 
  • Nachhaltige Steuerung von IT-Prozessen (ITIL) auf der Basis von SLAs.
  • Steuerungsrelevante finanzielle und nichtfinanzielle KPIs. 
  • Service Reporting – Anforderungen an den Provider.
  • Steuerung durch Pönalen-Zahlungen.
  • Laufende Bewertung von Risiken und Erfolgsfaktoren.

Einsatz von Instrumenten und Tools

  • IT-Servicekatalog als Grundlage der Leistungserbringung und Abrechnung.
  • Preis- und Kostenmodelle im IT-Providermanagement.
  • Laufendes Reporting zu den ITIL-Prozessen.
  • Technisches Monitoring.

Empfehlungen und Umsetzungshinweise aus der Praxis

Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit eigene Fragestellungen einzubringen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen die Grundlagen, Phasen und Ziele des IT-Providermanagements.
  • Sie erhalten einen Überblick zu allen für das IT-Controlling steuerungsrelevanten Themen im IT-Providermanagement.
  • Sie können beurteilen, welche Schwerpunkte Sie für den Auf- oder Ausbau Ihres Controllingsystems im IT-Providermanagement auswählen und welche Tools zum Einsatz kommen.
  • Sie erhalten wertvolle Hinweise zum Aufbau eines Kennzahlen- bzw. Reportingsystems zur Steuerung externer IT-Provider.
  • Sie profitieren von den Gruppenarbeiten und den Diskussionen sowie dem Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen sowie der langjährigen Berufserfahrung des Trainers als IT-Geschäftsführer, IT-Controller und IT-Providermanager.

Referent:in

Methoden

Praxisorientierter Vortrag, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Gruppenarbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

IT-Controlling-Manager:innen, IT-Controller:innen, IT-Leiter:innen, IT-Manager:innen, Geschäftsführer:innen, CIO, Providermanager:innen, IT-Servicemanger:innen und IT-Einkäufer:innen.

Basiswissen und Interesse an IT-Controlling sind vorteilhaft. Es werden keine weiteren Vorkenntnisse benötigt.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „IT-Controlling im Providermanagement“

Seminarbewertung zu „IT-Controlling im Providermanagement“

4,9 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34345
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.06.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34345
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34345
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34345
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34345
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 14.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 34345
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 34345
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder