Inhalte
Grundlagen
- LinkedIn-Nutzung und Kontext.
- Ziele und Zielgruppen.
Konzept
- Strategische Vorüberlegungen (Verantwortliche, Budgets, Ressourcen).
- Unternehmensprofil einrichten.
- Company-Page-Konzept (Unternehmensseiten, Produktseiten, Fokusseiten, Karriereseiten).
- Weitere Tools & Funktionen der Company Page.
Nutzung
- Content-Strategie (Themencluster, Formate, Hashtags).
- Aktives Networking (Netzwerkaufbau, Community-Management).
- Nutzungs-Routinen.
- Algorithmus, Tipps und Tricks.
- Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT zur kreativen Content-Erstellung und effizienten Kampagnenplanung.
Überblick über Werbeanzeigen
- Organic vs. Paid.
- Kampagnenmanager & Administration.
- Kampagnenziele & Anzeigenformate.
Kurzer Exkurs: Reporting
- Analyse & KPIs.
- Optimierung.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du kennst die Potenziale und Vorteile von LinkedIn für Unternehmen.
- Du bist mit den grundlegenden Funktionen der Plattform vertraut.
- Du bist in der Lage, ein Unternehmensprofil einzurichten.
- Du erfährst, welche Rolle deine Mitarbeitenden einnehmen dürfen.
- Du kennst die Grundlagen zur Schaltung von LinkedIn-Werbeanzeigen.
- Du erhältst kreativen Input zur Entwicklung von LinkedIn-Content, auch durch den Einsatz von ChatGPT als KI-Tool.
- Du bist in der Lage, den Erfolg deiner Aktivitäten zu messen und daraus Maßnahmen abzuleiten.
Methoden
Trainerinput, Best Practice Beispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen, Anwendung von KI-Tools.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen sowie Geschäftsführer:innen und Inhaber:innen von Unternehmen. Alle, die LinkedIn als Kanal für ihr Unternehmen neu erschließen oder strategische Grundlagen erlernen möchten. Dieses Seminar richtet sich an Einsteiger und kann als Basistraining zu "LinkedIn Marketing für Unternehmen – Advanced" (42060) absolviert werden.
Weitere Empfehlungen zu „LinkedIn Marketing für Unternehmen – Basics“
LinkedIn Content Creation mit KI
Personal Branding auf LinkedIn
LinkedIn Marketing für Unternehmen – Advanced
Social-Media-Videos mit dem Smartphone produzieren
Videos, Fotos & Co. mit Künstlicher Intelligenz erstellen
Corporate Influencer strategisch für Unternehmensziele einsetzen
Seminarbewertung zu „LinkedIn Marketing für Unternehmen – Basics“







Starttermine und Details

Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 19.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 10.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr