Corporate Influencer strategisch für Unternehmensziele einsetzen

Mitarbeitende als Werte- und Markenbotschafter:innen

Corporate Influencer können der Gamechanger für Ihre Unternehmenskommunikation sein. Positionieren Sie Ihre Mitarbeitenden gekonnt, um Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ein authentisches Gesicht zu verleihen und glaubwürdig mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Im Seminar erfahren Sie, welchen Mehrwert ein Corporate-Influencer-Programm für Ihr Unternehmen bietet, welche organisatorischen Rahmenbedingungen zu beachten sind und wie Sie bei der praktischen Umsetzung vorgehen. Bringen Sie durch Corporate Influencer Marketing, Kundengewinnung, Employer Branding, Recruiting sowie Mitarbeitendenbindung auf das nächste Level und nutzen Sie dafür effizient und zielgerichtet relevante Online-Kanäle.

Inhalte

Corporate Influencer – gezielter Einsatz von Mitarbeitenden als Unternehmensbotschafter: innen

  • Was ist ein Corporate Influencer und welche Relevanz hat ein Corporate-Influencer-Programm?
  • Wie und wo kann ich Corporate Influencer mehrwertbringend einsetzen?
  • Brand Awareness, Recruiting & Employer Branding, Content Marketing, Lead Generation: Wie auch Ihr Unternehmen von Werte- und Markenbotschafter:innen profitieren kann.

Praxis: Fokus LinkedIn

  • LinkedIn als Win-win im Corporate Influencing: Trends & ZDF (Zahlen, Daten und Fakten).
  • Optimale Nutzung des reichweitenstarken Kanals.
  • Corporate Influencer Mindset: Erfolgsfaktoren für Corporate Influencer.
  • Erfolgsfaktoren, um ein Corporate-Influencer-Programm aufzusetzen.
  • Erfolgreiche Corporate-Influencer-Programme in der Praxis.

Entwicklung Ihres eigenen Corporate Influencer Canvas in 10 effektiven Aktionen

  1. Ziele.
  2. Zielgruppe.
  3. Selektion & Rollen.
  4. Werte & Nutzenversprechen.
  5. Content-Marketing-Strategie.
  6. Erfolgsfaktoren (KPIs).
  7. Support-System.
  8. Social-Media-Richtlinien
  9. Kommunikation & Steuerung.
  10. Incentivierung.

 

Bringen Sie gerne konkrete Anwendungsfälle und Fragestellungen aus Ihrer beruflichen Praxis mit.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Kriterien zur Auswahl von geeigneten Corporate Influencern.
  • Sie können geeignete Corporate Influencer identifizieren, anleiten und entwickeln.
  • Sie erfahren, mit welchen Themen und Inhalten Sie Ihre Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen positionieren können.
  • Sie wissen, welche KPIs (Erfolgskennzahlen) Sie tracken müssen, um den Erfolg Ihres Programms zu messen.
  • Sie sind in der Lage, mittels Canvas ein strategisches Konzept für Ihr Corporate-Influencer-Programm zu erstellen – von der Zielsetzung über die Content-Marketing-Strategie und Trainingsmaßnahmen bis zu den erforderlichen Ressourcen und Tools.
  • Sie sind mit den grundlegenden Erfolgsfaktoren eines Corporate-Influencer-Programms vertraut.

Trainer:in

Methoden

Trainerin-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Erarbeitung eines eigenen Canvas, Arbeitshilfen Diskussion, Erfahrungsaustauch. Praxiserprobte Modelle runden Ihr Wissen ab und unterstützen die erfolgreiche Umsetzung

In der Veranstaltung wird je nach Trainer:in folgendes Tool eingesetzt:

Teilnehmer:innenkreis

Für Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortliche im Marketing, in der Kommunikation, im PR, in HR/Personal, Recruiting, Talent Management und im Employer Branding, die in diese Materie einsteigen wollen. Das Seminar ist für all diejenigen geeignet, die einen fundierten Einblick in die Welt des Corporate Influencings erhalten wollen. Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen, die mit den eigenen Mitarbeitenden als Corporate Influencer arbeiten (möchten). Auch für Personen interessant, die selbst Corporate Influencer sind oder werden möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Corporate Influencer strategisch für Unternehmensziele einsetzen“

4,1 von 5
bei 1 Bewertung
Seminarinhalte:
2,3
Verständlichkeit der Inhalte:
3,7
Praxisbezug:
5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
3,7
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Corporate Influencer:innen und wo sie zu finden sind

Corporate Influencer:innen sind das Gesicht einer Firma. Idealerweise stehen sie für Sympathie, Vertrauen und Fachwissen. Richtig eingesetzt, schaffen sie Reichweite, sprechen potenzielle Mitarbeitende an und fördern so die Bindung von Kund:innen. Sascha Pallenberg, ehemals Head of Digital Transformation bei Daimler, plädiert sogar dafür, das Themenspektrum der Influencer:innen auszuweiten. Sie sollen beispielsweise nicht nur den Einbau [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Corporate Influencer:innen und wo sie zu finden sind

Corporate Influencer:innen sind das Gesicht einer Firma. Idealerweise stehen sie für Sympathie, Vertrauen und Fachwissen. Richtig eingesetzt, schaffen sie Reichweite, sprechen potenzielle Mitarbeitende an und fördern so die Bindung von Kund:innen. Sascha Pallenberg, ehemals Head of Digital Transformation bei Daimler, plädiert sogar dafür, das Themenspektrum der Influencer:innen auszuweiten. Sie sollen beispielsweise nicht nur den Einbau [...]

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15.07.2024
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Dienstag, 16.07.2024

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21.10.2024
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Technische Hinweise
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Montag, 21.10.2024

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Dienstag, 22.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.02.2025
Mannheim
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Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Zimmerpreis ab € 147,90 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 12.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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