
Customer Journey im Multichannel Marketing
Optimale Customer Experience durch Touchpoint-Analyse und Marketing Automation
Inhalte
Einführung Customer Journey
- Customer Journey als Marketing-Strategie.
- Phasen, Kommunikationskanäle und Touchpoints der Customer Journey.
- Customer Journey vs. Sales Funnel
Customer Journeys verstehen
- Touchpoint-Analyse, Pain Points und Moments of Truth.
- Zielgruppen-Segmentierung und Persona-Methode.
- Customer Journey Mapping.
Customer Journeys gestalten
- Customer-Experience-Strategie.
- Marketingplanung entlang der Customer Journey.
- Optimierung der analogen Kanäle.
Management der digitalen Customer Journey
- Touchpoint Tracking und datenschutzrechtliche Aspekte.
- Automatisierung und Personalisierung in allen digitalen Kanälen.
- Ganzheitliches System: Omnichannel Management.
Impuls: Der Weg zum Customer Journey Management im Unternehmen
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kund:innen besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
- Sie können die Kund:innenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
- Sie lernen Methoden für kanal- und geräteübergreifendes Customer Journey Tracking in Ihren digitalen Kanälen kennen.
- Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
- Sie erhalten Einblick in Methoden und Tools zur Steuerung von Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen.
- Sie sind in der Lage, eigene Customer-Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.
Methoden
Input mit vielen Beispielen, praktischen Übungen anhand von Fallgeber:innen aus der Teilnehmer:innengruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kund:innennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten oder das Thema in ihrem Unternehmen weiterentwickeln wollen.
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Teilnehmer:innenstimmen

Es war ein guter Mix aus Theorie & Praxis, die Möglichkeit, online teilzunehmen fand ich super.
Viel Input und gute Werkzeuge, um direkt loszulegen - man geht mit einem guten Gefühl aus der Veranstaltung raus.
Seminarbewertung zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“









Starttermine und Details


Dienstag, 20.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 05.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 06.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 09.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 24.01.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 25.01.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.