Die Assistenz als interner Health Coach

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, einem neuen Wirkungskreis in Ihrem Unternehmen und beschäftigen Sie sich schon mit dem Thema Gesundheit? Dann sind Sie in diesem Seminar richtig: Unsere Expertin vermittelt Ihnen grundlegendes Wissen zu den Themenkreisen Gesundheit und Selbstfürsorge und Sie erhalten das notwendige Handwerkszeug, auch Kolleg:innen zu beraten und gemeinsam mit dem Management Gesundheitsinitiativen voranzutreiben, Beratungsangebote zu vermitteln und präventive Informationsveranstaltungen zu organisieren.

Inhalte

Health- und Selfcare-Kompetenz

  • Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz: Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit steigern.
  • Selbstpflege und Stressmanagement: Vermittlung von Techniken und Strategien, z. B. Entspannungsübungen, Achtsamkeit, Zeitmanagement und Burnout-Prävention.
  • Ernährung und Bewegung: Integration von gesunden Gewohnheiten in den Arbeitsalltag.
  • Kommunikation und Zusammenarbeit: Konflikte und Stresssituationen reduzieren und die Zusammenarbeit im Team verbessern.

Aufgaben eines internen Health-Coaches

  • Beratung und Unterstützung: Die Assistenz als Ansprechpartner:in für Fragen rund um das Thema Gesundheitsprävention, unternehmensinterne Angebote, externe Lösungen.
  • Schulung und Weiterbildung zu Themen wie Ernährung, Bewegung, Entspannung und Stressmanagement.
  • Kommunikation und Zusammenarbeit: Die Assistenz als Schnittstelle zwischen Mitarbeiter:innen, Management und anderen internen Stakeholder:innen.
  • Das Ohr an der Belegschaft: Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden werden gehört und können berücksichtigt werden.
  • Vernetzung und Koordination: Gesundheitsinitiativen koordinieren und dafür sorgen, dass die Mitarbeiter:innen Zugang zu relevanten Angeboten und Ressourcen haben.

Coaching-Kompetenz

  • Ihre neue Rolle, Haltung & Mindset als Health Coach.
  • Empathie und Vertraulichkeit.
  • Gesprächsführung und Fragetechniken – kleiner Methodenkoffer.
  • Assistenz-DNA nutzen: Multiplikator, Katalysator, Vorbild, Berater.
  • Interne Prozesse (mit-)gestalten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie tragen dazu bei,

  • dass sich Arbeitsklima und Zusammenarbeit verbessern.
  • dass Fehlzeiten und Krankheitskosten reduziert werden.
  • dass Produktivität und Leistungsfähigkeit gesteigert werden.
  • dass sich die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung verbessert.

Referent:in

Methoden

Trainerinput, Gruppenarbeit, Einzelübungen, Reflexionsgespräche, Coachingsequenzen.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Worker, die sich intensiv mit dem Thema Gesundheit und Selbstfürsorge beschäftigen möchten und zum:zur kompetenten Ansprechpartner:in und Berater:in im Unternehmen werden möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war mein zweites Online-Seminar bei der Haufe Akademie. Auch dieses Mal lief alles sehr professionell und reibungslos ab. Beide Male hatte ich sehr erfahrene, kompetente und sympathische Dozenten. Vielen Dank!"

Jennifer Kirmse
Energieversorgung Gera GmbH

Seminarbewertung zu „Die Assistenz als interner Health Coach“

4,9 von 5
bei 4 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,3
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35354
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
0 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35241
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 11.11.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35241
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 11.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 12.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 35354
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35241
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.