Seminar

Sozial ökologische Transformation im Unternehmen

Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln neu denken

Nachhaltigkeit ist in vielen Unternehmen Teil der Strategie mit verschiedenen Projektinitiativen geworden. Gleichzeitig erleben viele Menschen, dass diese Maßnahmen nur unzureichend sind, um der ökologischen Krise adäquat zu begegnen. Ein Grund dafür ist, dass der Fokus viel zu häufig auf rein technischen Nachhaltigkeitskriterien liegt. Eine sozial-ökologisch nachhaltige Veränderung benötigt zusätzlich eine Reflektion der eigenen, inneren Haltung sowie eine Transformation der organisationalen Strukturen und Kultur. Dieses Seminar hilft Ihnen dabei, diese Veränderungen anzustoßen.

Inhalte

Wie denken wir Nachhaltigkeit neu? 

  • ​Wie integrieren wir die sozialen und planetaren Grenzen in unser unternehmerisches Handeln? 
  • ​Wie reflektieren wir unsere eigenen Muster und gedanklichen Grenzen? 
  • ​Wie richten wir unser Geschäftsmodell auf regenerative Praktiken aus? 
  • ​Wie transformieren wir die (Anreiz-)Strukturen und Kultur im Unternehmen? 
  • ​Wie etablieren wir ein Zusammengehörigkeitsgefühl und aktive Teilhabe? 

Gestaltung einer sozial-ökologisch nachhaltigen Transformation 

  • ​Hebel einer nachhaltigen Transformation: Die „Earth for All“-Prinzipien des Club of Rome. 
  • ​Reflexion der eigenen Wirksamkeit und Rolle mit Hilfe von MAP Sensing© (M. Witthöft). 
  • ​Reflexion des eigenen Denkmodells und der eigenen Kompetenzen (World View, IDG Framework).
  • ​Ausgestaltung und Begleitung transformativer Prozesse auf Basis der integralen Theorie (K. Wilber) und Theorie U (O. Scharmer). 
  • ​Kommunikationsformen und -methoden, die Menschen zur Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft begeistern. 
  • ​Wirksame Praktiken anhand konkreter Beispiele regenerativer Unternehmen. 

​Psychologie im Kontext der Nachhaltigkeit 

  • ​Entwicklung eines wertekonformen Handelns. 
  • ​Umgang mit starken Gefühlen wie Ohnmacht, Orientierungslosigkeit oder Angst. 
  • ​Erzeugung aktivierender Emotionen wie Freude und Verbundenheit. 
  • ​Resilienz und Bewusstseinsentwicklung für eine regenerative Wirtschaft. 

​Praktische Ausgestaltung der eigenen Handlungsfelder 

  • ​Reflexion der aktuellen Nachhaltigkeitsinitiativen im Unternehmen. 
  • ​Weiterentwicklung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie. 
  • ​Integration der Erkenntnisse in die eigene Transformationsarbeit und Rolle. 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen den Unterschied zwischen den aktuellen Nachhaltigkeitsbestrebungen und einer sozial-ökologisch nachhaltigen Transformation. 
  • ​Sie erhalten Methoden zur Umsetzung einer sozial-ökologisch nachhaltigen Transformation. 
  • ​Sie reflektieren Ihre eigene Rolle und Nachhaltigkeitsinitiativen im Unternehmen. 
  • ​Sie werden sich Ihrer eigenen Werte, Gefühle, Denkmuster und Empfindungen bewusst(er). 
  • ​Sie tauschen sich mit anderen Teilnehmenden über Ihre Projekte, Erfahrungen und Erkenntnisse aus. 
  • ​Sie lernen konkrete Praxisbeispiele anderer Unternehmen kennen. 

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Impulse durch die/den Trainer:innen und externe Speaker:innen; Reflexion der eigenen Situation, Erfahrungsaustausch, Leitfragen und Lösungsansätze​.

Live-Online Veranstaltungen

Impulsvorträge & Präsentationen, Gruppenübungen und -diskussionen, Reflexionsmethoden, Achtsamkeitsübungen. 

Verschiedene Theorien, Konzepte und Methoden:u.a.  IDG (IDG Foundation), Integrales Model (Wilber), MAP Sensing© (Witthöft), Regenerative Cultures (Wahl), Earth for All (Club of Rome), Malin-Ansatz© (Horn). 

In der Veranstaltung wird je nach Trainer:in folgendes Tool eingesetzt:

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführer:innen, Bereichsleiter:innen, Projektleiter:innen, Nachhaltigkeitsmanager:innen, Organisationsentwickler:innen, HR- und Personalverantwortliche. 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Sozial ökologische Transformation im Unternehmen“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36358
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
mit Zertifikat
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36085
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
mit Zertifikat
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

New Work Expert

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
17.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 36085
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 17.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.01.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 36358
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Lindner Congress Hotel
Lindner Congress Hotel
Bolongarostraße 100, 65929 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis ab € 140,14 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 28.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 29.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
22.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36085
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 23.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.07.2025
München
Buchungsnummer: 36358
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Zimmerpreis ab € 158,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 14.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 15.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36358
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 36085
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.