Training
Neues Konzept

Operatives Controlling im Mittelstand I: die Toolbox

Den Regelkreis der Unternehmenssteuerung systematisch umsetzen

Die Arbeit von Controller:innen in mittelständischen Unternehmen ist, aufgrund der Unternehmensgröße, gekennzeichnet durch eine ganzheitliche Sichtweise und große Nähe zum Tagesgeschäft. Das Controlling ist naturgemäß nah an der Geschäftsführung dran. Diese benötigt Entscheidungsunterstützung nicht aus der Perspektive eines einzelnen Funktionsbereiches, sondern aus der gesamtunternehmerischen Perspektive, die verständlich aufbereitet ist. Mit Fokus auf KMUs werden die Standard-Tools des operativen Controllings und ihre Anwendung behandelt und diskutiert.

Inhalte

Anforderungen an das Controlling in mittelständischen Unternehmen

 

Der Controlling-Regelkreis des Plan-Do-Check-Act im Überblick

  • Der Controlling-Regelkreis.
  • Aufgabenteilung zwischen Controller:innen und Manager:innen.
     

Plan: Operative Planung

  • Einordnung der operativen Planung in das Gesamtsystem der Planung.
  • Vorgehensweise bei der Erstellung einer operativen Planung.
  • Operative Planung und Forecast.

Do: Kostenrechnung

  • Einordnung der Kostenrechnung in die Systematik des betrieblichen Rechnungswesens.
  • Grundlagen: Aufbau der Kostenrechnung und Grundbegriffe.
  • Kalkulation.
  • Die Ergebnisrechnung.
  • Break-Even-Analysen und weitere Beispiele für Entscheidungen, die mittels der Kostenrechnung beurteilt werden.

Check (Schritt 1): Durchführung von Abweichungsanalysen

  • Abweichungsanalysen beim Umsatz: Preis- und Mengenabweichungen.
  • Abweichungsanalysen auf der Kostenstelle: Verbrauchs-, Beschäftigungs- und Preisabweichung.
  • Abweichungsanalysen beim Ergebnis („EBIT-Bridge“).

Check (Schritt 2): Berichtswesen und Kennzahlen

  • Grundlagen der Ausgestaltung eines Berichtswesens.
  • Steuern mit Kennzahlen: Worauf ist zu achten?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • In dieser Schulung erhalten Sie einen Überblick über die Standard-Instrumente des operativen Controllings in einem mittelständischen Unternehmen.
  • Sie erlangen ein systematisches Verständnis über den Controlling-Regelkreis und wie damit in der Praxis konkret gesteuert wird.
  • Sie erfahren, wie die Kostenrechnung zur Unterstützung unternehmerischer Entscheidungen eingesetzt werden kann.
  • Sie lernen, worauf bei der Auswahl von Kennzahlen zu achten ist.
  • Sie stärken Ihr Bewusstsein für die Rolle des:der Controller:in und können damit einen besseren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten.
  • Die Diskussionen und Übungen ermöglichen es Ihnen, ein wirksames Controlling selbstständig einzuführen bzw. das in Ihrem Unternehmen vorhandene Controlling zu verbessern oder weiterzuentwickeln.

Referent:in

Methoden

Praxisorientierter Vortrag, Beispiele, Diskussionen, Übungen.

Teilnehmer:innenkreis

Controller:innen aus mittelständischen Unternehmen, die über erste Berufserfahrung im Controlling verfügen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Operatives Controlling im Mittelstand I: die Toolbox“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
36379
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
36092
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
20.03.2024
Berlin
Buchungsnummer: 36379
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Hotel Berlin Checkpoint Charlie
Adina Hotel Berlin Checkpoint Charlie
Krausenstraße 35-36, 10117 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 20.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 21.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
22.04.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 36092
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 22.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 36092
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 36092
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 29.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 30.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

19.11.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 36379
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 19.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 20.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 36379
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 36092
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder