Operatives Controlling im Mittelstand II: Finanz-Controlling

Mit Cashflow steuern und zu besseren Entscheidungen beitragen

In mittelständischen Unternehmen leistet das Controlling eine ganzheitliche Beratung der Geschäftsführung. Im Rahmen des Finanz-Controllings werden auf Unternehmensebene wichtige Ergebnisauswertungen, Kennzahlen und Erfolgsbeurteilungen bereitgestellt. Die klassischen Instrumente des Finanz-Controllings werden vorgestellt und ihre Anwendung an Fallbeispielen dargestellt. Die Aufgabe und Rolle des Controllers als Business Partner:in wird diskutiert und es wird aufgezeigt, wie Entscheidungsvorlagen managementorientiert aufbereitet werden.

Inhalte

Finanz-Controlling auf Unternehmensebene

  • Externes Rechnungswesen: das Wichtigste im Überblick.
    • Welche Berichte gibt es?
    • HGB und IFRS.
  • Die verschiedenen Ergebnisgrößen: EBITDA, EBIT, EBT und EAT.
  • Die Kapitalflussrechnung zur Analyse und Steuerung des Cashflows.
    • Die Kapitalflussrechnung als Bericht über den Cashflow.
    • Cashflow-basierte Kennzahlen.
    • Analyse der Verschuldung.
  • Working Capital Management.
  • Wertorientierte Erfolgsbeurteilung mittels ROCE und EVA.

Die Rolle des Controllers als Business Partner:in

  • Vom Lotsen und internen Berater zum Business Partner und "Entscheidungsverbesserer".
  • Entwicklung einer Road Map zum Business Partnering und einer Agenda zur Stärkung des Controllings.

 

Act: Entscheidungsvorschläge managementorientiert aufbereiten und Maßnahmen controllen

  • Wie sehen gute Entscheidungsprozesse aus?
  • Praxishinweise zur Gestaltung von Entscheidungsvorlagen.
  • Abgrenzung operativer Entscheidungen zum Business Case.
  • Wie sieht ein effektives Maßnahmen-Controlling aus?

Aktuelle Trends

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • In dieser Schulung erhalten Sie einen Überblick über die Standard-Instrumente des operativen Controllings in einem mittelständischen Unternehmen.
  • Sie lernen, wie ein modernes Finanz-Controlling im Mittelstand implementiert, genutzt und zur Steuerung verwendet werden kann.
  • Sie erfahren, mit welchen Maßnahmen Sie Ihren Cashflow verbessern können.
  • Sie bekommen vermittelt, wie die drei wichtigsten finanziellen Steuerungsgrößen zusammenhängen und wie Sie diese verbessern können.
  • Sie schärfen Ihr Verständnis der Controller:innen-Rolle und lernen, wie Sie als Business Partner:in zu besseren Entscheidungen beitragen und wie Sie in der Organisation mehr Wirkung erzielen können.

Referent:in

Methoden

Praxisorientierter Vortrag, Beispiele, Diskussionen, Übungen.

Teilnehmer:innenkreis

Controller aus mittelständischen Unternehmen, die über erste Berufserfahrung im Controlling verfügen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Operatives Controlling im Mittelstand II: Finanz-Controlling“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Erfahrungsaustausch mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern sowie die qualifizierte Seminarleitung haben mir besonders gefallen."

Mareile Henschel
Monosuisse GmbH

Seminarbewertung zu „Operatives Controlling im Mittelstand II: Finanz-Controlling“

4,4 von 5
bei 172 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5180
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Frankfurt a. M.
am 16.06.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33004
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33004
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

16.06.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 5180
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Wilhelm-Leuschner-Straße 6, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 156,54 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.06.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

22.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33004
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 22.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5180
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33004
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.