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Meisterklasse Verkauf: Souveränität im Hotelgewerbe

Kundenbeziehungen erfolgreich aufbauen - Umsatz steigern

Verkäufer:innen im Hotel sehen sich vielen Herausforderungen gegenüber: Die Kundenwünsche prallen auf die Realität in den Hotels hinsichtlich Personalmangel und Verfügbarkeit. Gleichzeitig ist der bestmögliche Umsatz das Ziel. Wie also gelingt der Spagat zwischen internen Herausforderungen und externen (Kunden-)Bedürfnissen im Hotelumfeld? Dieses Grundlagenseminar ist auf die Anforderungen von Verkäufer:innen der (Spitzen-)Hotellerie zugeschnitten und deckt alle Bereiche des persönlichen Verkaufs ab.

Inhalte

Ihre Persönliche Ausstrahlung

  • Entwickeln einer überzeugenden Präsenz.
  • Einsatz von Körpersprache, Mimik und Gestik zur Vertrauensbildung.

Der persönliche Kontakt – vor Ort im Hotel

  • Überzeugende Kommunikation und effektive Körpersprache für klare Botschaften.
  • Erstellung und Umsetzung von Storytelling-Konzepten für Hausführungen.

Die Bedarfsanalyse in der Spitzen-(Hotellerie)

  • Verfeinerung der Fragetechniken zur genauen Bedarfsermittlung.
  • Techniken des aktiven Zuhörens und Steigerung des Kundenengagements.

Verbindliche Kundenkommunikation

  • Planung strategischer Kontaktpunkte zur Konversionssteigerung.
  • Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.

Interne Kommunikation – wie Sie Ihr Hotelteam einbinden

  • Vermittlung von Kundenbedürfnissen an das Hotelteam.
  • Schaffung einer verkaufsfördernden Teamkultur.

Vertriebsstrategien für das Hotelgewerbe

  • Planung und Durchführung erfolgreicher Roadshows und Famtrips.
  • Gestaltung und Organisation von Kundenevents.
  • Tipps für effektive Blitzbesuche.

Cross- und Up-Selling in Hotellerie und Gastgeberbranche

  • Identifizierung von Cross- und Up-Selling-Chancen im täglichen Kundenkontakt.
  • Entwickeln von Strategien für den Verkauf zusätzlicher Dienstleistungen und Produkte.
  • Verhandlungstechniken zur Umsatzsteigerung.

Konflikt- und Reklamationsmanagement

  • Techniken zur professionellen Beschwerdebehandlung.
  • Umgang mit Budgetproblemen des Kunden und Absagen.
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit auch unter schwierigen Bedingungen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar ist speziell darauf ausgerichtet, die spezifischen Anforderungen von Verkäufer:innen der (Spitzen-)Hotellerie zu bewältigen.

  • Meistern Sie den Spagat zwischen internen Herausforderungen und externen (Kunden-)Bedürfnissen im Hotelgewerbe.
  • Lernen Sie, Diskussionen und Entscheidungsprozesse im Hotelumfeld effektiv zu lenken und erfolgreich zu navigieren.
  • Trainieren Sie, Gespräche für Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
  • Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönliche Ausstrahlung und Ihre Präsenz bei Ihren Gesprächspartner:innen verbessern.
  • Planen Sie den Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen strategisch.
  • Positionieren Sie sich als „Marke“ beim Kunden, um stets als erste Wahl betrachtet zu werden.
  • Sie erhalten ein breites Spektrum an Handlungsoptionen zur Bewältigung diverser Herausforderungen im Hotelgewerbe und in der Spitzenhotlerie.

Referent:in

Methoden

Neben Experten-Input, Praxistipps, Checklisten und vielen Beispielen aus der Praxis bleibt eine Menge Raum für das Üben Ihrer eigenen praktischen Situationen im Hotel-Vertrieb. Einzel- und Gruppenübungen mit individuellem Feedback. Bearbeitung eigener Themen und Fragestellungen. Profitieren Sie von viel individuellem Feedback und verbessern Sie kontinuierlich Ihre Fähigkeiten. Sie arbeiten an Ihren eigenen Themen und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für Ihre berufliche Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Alle bereits aktiven und zukünftigen Verkäufer:innen in der Hotellerie und der Spitzenhotellerie sowie Cateringunternehmen, die lernen wollen, wie sie erfolgreich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, um mehr Umsatz zu generieren. Junior Sales Manager, Sales Manager, Cluster/Regional Sales Manager oder generell Einsteiger:innen in den Hotel Vertrieb/Verkauf, Quereinsteiger:innen sowie Hotelmanager:innen, Account Manager:innen und Key Account Manager:innen der Hotellerie und Gastgeberbranche

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Starttermine und Details

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05.05.2025
Mannheim
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Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
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Montag, 05.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 06.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
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Donnerstag, 10.07.2025

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Freitag, 11.07.2025

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02.09.2025
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Veranstaltungsort
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Zimmerpreis: € 147,38 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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