Grundlagentraining Vertrieb und Verkauf

Die Basics für den Verkaufseinsteiger

Sie möchten sich auf die spannenden Aufgaben eines professionellen Verkäufers optimal vorbereiten? Mit diesem Training schaffen Sie die Basis Ihres verkäuferischen Erfolgs. Sie erfahren, welche wesentlichen Aufgaben der Verkaufsprozess beinhaltet und wie Sie sich selbst organisieren. Sie erarbeiten sich wichtige Werkzeuge und Arbeitstechniken, damit Sie Verkaufsgespräche aktiv und kundenorientiert führen können. So steigern Sie Ihre Abschlusschancen und erreichen Ihre Vertriebsziele effektiver.

Inhalte

Selbstorganisation für Verkäufer

Den Vertriebsalltag professionell planen und organisieren.

Ziel- und Prioritäten-Management als Voraussetzung für den Verkaufserfolg.

Effektive Kundenbearbeitung und die Erhöhung der "verkaufsaktiven Zeit".

Grundlagen der Kommunikations- und Verkaufspsychologie

Kompetenzen als „Soll-Profil": Anforderungen im persönlichen Verkauf.

Motivationsfaktor „mentale Grundeinstellung".

GRID-Verhaltensgitter: Grundpositionen, Haltungen und WIN-WIN-Strategie.

Mensch-Orientierung versus Sach-Orientierung.

Empathie und Anpassungsfähigkeit: Konzept der „Kunden-Typologie“.

Verkaufsgespräche zielorientiert führen

Methodische Vorbereitung auf den Kundenkontakt.

Telefonische Terminvereinbarung in der Neukundengewinnung.

Gesprächsablauf: Leitfaden für das Verkaufs- und Beratungsgespräch.

Gesprächseröffnung und die Hinführung zum Thema.

Körpersprache: nonverbale Signale im Dialog und die persönliche Wirkung.

Bedarfs- und Motivanalyse: Fragetechnik und das aktive Zuhören.

Angebotsvorgespräch, Angebotserstellung und die Angebotsverfolgung.

Verkaufsaktive Gesprächsführung.

Rhetorische und kundenorientierte Kommunikation.

Aktive (Gesprächs-/Verkaufs-)Abschlusstechniken.

Wichtige Maßnahmen nach dem Verkaufsgespräch.

Besondere Situationen meistern

Argumentation im Umgang mit Einwänden und in Preisgesprächen.

Verhalten in Reklamations- und Beschwerdegesprächen.

Kundenrückgewinnung: Aktivierung inaktiver Kunden.
 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, welche wesentlichen Aufgaben der Verkaufsprozess beinhaltet und wie Sie sich selbst organisieren.
  • Sie trainieren Gesprächs- und Argumentationstechniken für eine kundenorientierte und verkaufsaktive Gesprächsführung.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und erfahren, wie Sie sich professionell und kompetent verhalten.
  • Sie steigern Ihre Effizienz und Effektivität in Ihren Verkaufsaktivitäten und damit auch die Quote der Verkaufsabschlüsse.
  • Sie erhalten zahlreiche konkrete Praxistipps, Checklisten und Tools, die Sie in Ihrer täglichen Vertriebsarbeit unterstützen.

Methoden

Die Erkenntnisse aus den Fallbeispielen werden durch den Einsatz von Checklisten in die Verkaufspraxis der Teilnehmer übersetzt. Um den Lernerfolg zu erhöhen, findet ein Wechsel von Gruppenarbeit, Rollenspielen sowie Einzelarbeit, Trainerfeedback, Kurzvorträgen und Diskussion statt.

Teilnehmerkreis

Einsteiger in den Vertrieb/Verkauf, Quereinsteiger, Vertriebsingenieure sowie Techniker im Verkauf. Verkäufer im Außendienst und Innendienstverkäufer ohne bzw. mit geringer Praxiserfahrung und Praktiker, die ihre Verkaufstätigkeit optimieren wollen.

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Seminarbewertung zu „Grundlagentraining Vertrieb und Verkauf“

4,8 von 5
bei 127 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Bei dieser Veranstaltung können Sie 12 Stunden 00 Minuten Bildungszeit für die Initiative „gut beraten“ erwerben. Mehr Infos
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
2799
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Auch in englischer Sprache verfügbar!

Termine & Orte
27.-28.02.20 
Frankfurt a. M.
18.-19.05.20
München
24.-25.08.20
Stuttgart
15.-16.10.20
Düsseldorf
05.-06.11.20
Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
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