Grundlagentraining Vertrieb und Verkauf
Die Basics für den Verkaufseinsteiger
Inhalte
Grundlagen
- Abgrenzung: Vertrieb und Verkauf.
- Vertriebs- und Verkaufsstrategien.
Selbstorganisation für Verkäufer
- Den Vertriebsalltag professionell planen und organisieren.
- Ziel- und Prioritäten-Management als Voraussetzung für den Verkaufserfolg.
- Effektive Kundenbearbeitung und die Erhöhung der "verkaufsaktiven Zeit".
Kommunikations- und Verkaufspsychologie
- Kompetenzen als "Soll-Profil": Anforderungen im persönlichen Verkauf.
- Motivationsfaktor "mentale Grundeinstellung".
- GRID-Verhaltensgitter: Grundpositionen, Haltungen und Win-win-Strategie.
- Mensch-Orientierung versus Sach-Orientierung.
- Empathie und Anpassungsfähigkeit: Konzept der "Kunden-Typologie".
Verkaufsgespräche zielorientiert führen
- Der telefonische Kontakt (Terminvereinbarung etc.).
- Methodische Vorbereitung auf den persönlichen Kundenkontakt.
- Gesprächsablauf: Leitfaden für das Verkaufs- und Beratungsgespräch.
- Gesprächseröffnung: Aufbau einer positiven Beziehung.
- Körpersprache: nonverbale Signale im Dialog und die persönliche Wirkung.
- Bedarfs- und Motivanalyse: Fragetechnik und das aktive Zuhören.
- Verkaufsaktive Gesprächsführung und die wirkungsvolle Präsentation.
- Rhetorische und kundenorientierte Kommunikation.
- Argumentation im Umgang mit Einwänden.
- Aktive (Gesprächs-/Verkaufs-)Abschlusstechniken.
- Wichtige Maßnahmen nach dem Verkaufsgespräch.
Angebotsmanagement
- Angebotsvorgespräch, Angebotserstellung und die Angebotsverfolgung.
Besondere Situationen meistern
- Verhalten in Reklamations- und Beschwerdegesprächen.
- Kundenrückgewinnung: Aktivierung inaktiver Kunden.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, welche wesentlichen Aufgaben der Verkaufsprozess beinhaltet und wie Sie sich selbst organisieren.
- Sie trainieren Gesprächs- und Argumentationstechniken für eine kundenorientierte und verkaufsaktive Gesprächsführung.
- Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und erfahren, wie Sie sich professionell und kompetent verhalten.
- Sie steigern Ihre Effizienz und Effektivität in Ihren Verkaufsaktivitäten und damit auch die Quote der Verkaufsabschlüsse.
- Sie erhalten zahlreiche konkrete Praxistipps, Checklisten und Tools, die Sie in Ihrer täglichen Vertriebsarbeit unterstützen.
Methoden
Die Erkenntnisse aus den Fallbeispielen werden durch den Einsatz von Checklisten in die Verkaufspraxis der Teilnehmer übersetzt. Um den Lernerfolg zu erhöhen, findet ein Wechsel von Gruppenarbeit, Rollenspielen sowie Einzelarbeit, Trainer-Feedback, Kurzvorträgen und Diskussion statt.
Teilnehmerkreis
Einsteiger in den Vertrieb/Verkauf, Quereinsteiger, Vertriebsingenieure sowie Techniker im Verkauf. Verkäufer im Außendienst und Innendienstverkäufer ohne bzw. mit geringer Praxiserfahrung und Praktiker, die ihre Verkaufstätigkeit optimieren wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Grundlagentraining Vertrieb und Verkauf“
Professionell online verkaufen I: Erfolgreich organisiert!
Professionell online verkaufen II: Persönliche und digitale Präsenz
Professionell online verkaufen III: Kunden gewinnbringend aktivieren
Seminarbewertung zu „Grundlagentraining Vertrieb und Verkauf“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenDonnerstag, 04.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 29.04.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 30.04.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 09.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 06.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Donnerstag, 04.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 29.04.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 30.04.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 09.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 06.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 29.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 30.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
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