Training

Grundlagentraining Vertrieb und Verkauf

Die Basics für Verkaufseinsteiger:innen

Sie möchten sich auf die spannenden Aufgaben eines professionellen Verkäufers optimal vorbereiten? Mit diesem Training schaffen Sie die Basis Ihres verkäuferischen Erfolgs. Sie erfahren, welche wesentlichen Aufgaben der Verkaufsprozess beinhaltet und wie Sie sich selbst organisieren. Sie erarbeiten sich wichtige Werkzeuge und Arbeitstechniken, damit Sie Verkaufsgespräche aktiv und kundenorientiert führen können. So steigern Sie Ihre Abschlusschancen und erreichen Ihre Vertriebsziele effektiver.

Inhalte

Grundlagen

  • Abgrenzung: Vertrieb und Verkauf.
  • Vertriebs- und Verkaufsstrategien.

Selbstorganisation für Verkäufer:innen

  • Den Vertriebsalltag professionell planen und organisieren.
  • Ziel- und Prioritäten-Management als Voraussetzung für den Verkaufserfolg.
  • Effektive Kundenbearbeitung und die Erhöhung der "verkaufsaktiven Zeit".

Kommunikations- und Verkaufspsychologie

  • Kompetenzen als "Soll-Profil": Anforderungen im persönlichen Verkauf.
  • Motivationsfaktor "mentale Grundeinstellung".
  • GRID-Verhaltensgitter: Grundpositionen, Haltungen und Win-win-Strategie.
  • Mensch-Orientierung versus Sach-Orientierung.
  • Empathie und Anpassungsfähigkeit: Konzept der "Kunden-Typologie".

Verkaufsgespräche zielorientiert führen

  • Der telefonische Kontakt (Terminvereinbarung etc.).
  • Methodische Vorbereitung auf den persönlichen Kundenkontakt.
  • Gesprächsablauf: Leitfaden für das Verkaufs- und Beratungsgespräch.
  • Gesprächseröffnung: Aufbau einer positiven Beziehung.
  • Körpersprache: nonverbale Signale im Dialog und die persönliche Wirkung.
  • Bedarfs- und Motivanalyse: Fragetechnik und das aktive Zuhören.
  • Verkaufsaktive Gesprächsführung und die wirkungsvolle Präsentation.
  • Verkaufsrhetorik, kundenorientierte Kommunikation.
  • Vorteils- und Nutzenargumentation.
  • Argumentation im Umgang mit Einwänden.
  • Aktive (Gesprächs-/Verkaufs-)Abschlusstechniken.
  • Wichtige Maßnahmen nach dem Verkaufsgespräch.

Angebotsmanagement

  • Angebotsvorgespräch, Angebotserstellung und die Angebotsverfolgung.

Besondere Situationen meistern

  • Verhalten in Reklamations- und Beschwerdegesprächen.
  • Kundenrückgewinnung: Aktivierung inaktiver Kunden.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, welche wesentlichen Aufgaben der Verkaufsprozess beinhaltet und wie Sie sich selbst organisieren.
  • Sie trainieren Gesprächs- und Argumentationstechniken für eine kundenorientierte und verkaufsaktive Gesprächsführung.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und erfahren, wie Sie sich professionell und kompetent verhalten.
  • Sie steigern Ihre Effizienz und Effektivität in Ihren Verkaufsaktivitäten und damit auch die Quote der Verkaufsabschlüsse.
  • Sie erhalten zahlreiche konkrete Praxistipps, Checklisten und Tools, die Sie in Ihrer täglichen Vertriebsarbeit unterstützen.

Trainer:in

Methoden

Die Erkenntnisse aus den Fallbeispielen werden durch den Einsatz von Checklisten in die Verkaufspraxis der Teilnehmenden übersetzt. Um den Lernerfolg zu erhöhen, findet ein Wechsel von Gruppenarbeit, Rollenspielen sowie Einzelarbeit, Trainer-Feedback, Kurzvorträgen und Diskussion statt.

Teilnehmer:innenkreis

Einsteiger:innen in den Vertrieb/Verkauf, Quereinsteiger:innen, Vertriebsingenieur:innen sowie Techniker:innen im Verkauf. Verkäufer:innen im Außendienst und Innendienstverkäufer:innen ohne bzw. mit geringer Praxiserfahrung und Praktiker:innen, die ihre Verkaufstätigkeit optimieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Grundlagentraining Vertrieb und Verkauf“

4,8 von 5
bei 203 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Leseprobe aus Seminarunterlage

Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2799
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 6 Orten
8 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32469
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 2799Live-Online: 32469
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2799
Teilnahmegebühr
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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Buchungsnummer: 32469
Teilnahmegebühr
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

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Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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24.-25.01.2023
Sulzbach(Taunus)
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 24.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 25.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.-07.02.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 06.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 07.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

30.-31.03.2023
Köln
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Köln West

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 30.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 31.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.04.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 13.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.-12.05.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 11.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.-12.07.2023
München-Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 11.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 12.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.-18.08.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 17.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

19.-20.09.2023
Köln
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Köln West

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 19.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 20.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.-07.11.2023
Stuttgart
Veranstaltungsort

Holiday Inn Stuttgart

Tage & Uhrzeit

Montag, 06.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 07.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.12.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 13.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 14.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.-26.01.2024
Berlin
Veranstaltungsort

RIU Plaza Berlin

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 25.01.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.01.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.-07.03.2024
Sulzbach(Taunus)
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 06.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 07.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

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