Grundlagentraining Vertrieb und Verkauf

Die Basics für Verkaufseinsteiger:innen

Sie möchten sich auf die spannenden Aufgaben eines professionellen Verkäufers optimal vorbereiten? Mit diesem Training schaffen Sie die Basis Ihres verkäuferischen Erfolgs. Sie erfahren, welche wesentlichen Aufgaben der Verkaufsprozess beinhaltet und wie Sie sich selbst organisieren. Sie erarbeiten sich wichtige Werkzeuge und Arbeitstechniken, damit Sie Verkaufsgespräche aktiv und kundenorientiert führen können. So steigern Sie Ihre Abschlusschancen und erreichen Ihre Vertriebsziele effektiver.

Inhalte

Grundlagen

  • Abgrenzung: Vertrieb und Verkauf.
  • Vertriebs- und Verkaufsstrategien.

Selbstorganisation für Verkäufer

  • Den Vertriebsalltag professionell planen und organisieren.
  • Ziel- und Prioritäten-Management als Voraussetzung für den Verkaufserfolg.
  • Effektive Kundenbearbeitung und die Erhöhung der "verkaufsaktiven Zeit".

Kommunikations- und Verkaufspsychologie

  • Kompetenzen als "Soll-Profil": Anforderungen im persönlichen Verkauf.
  • Motivationsfaktor "mentale Grundeinstellung".
  • GRID-Verhaltensgitter: Grundpositionen, Haltungen und Win-win-Strategie.
  • Mensch-Orientierung versus Sach-Orientierung.
  • Empathie und Anpassungsfähigkeit: Konzept der "Kunden-Typologie".

Verkaufsgespräche zielorientiert führen

  • Der telefonische Kontakt (Terminvereinbarung etc.).
  • Methodische Vorbereitung auf den persönlichen Kundenkontakt.
  • Gesprächsablauf: Leitfaden für das Verkaufs- und Beratungsgespräch.
  • Gesprächseröffnung: Aufbau einer positiven Beziehung.
  • Körpersprache: nonverbale Signale im Dialog und die persönliche Wirkung.
  • Bedarfs- und Motivanalyse: Fragetechnik und das aktive Zuhören.
  • Verkaufsaktive Gesprächsführung und die wirkungsvolle Präsentation.
  • Verkaufsrhetorik, kundenorientierte Kommunikation.
  • Vorteils- und Nutzenargumentation.
  • Argumentation im Umgang mit Einwänden.
  • Aktive (Gesprächs-/Verkaufs-)Abschlusstechniken.
  • Wichtige Maßnahmen nach dem Verkaufsgespräch.

Angebotsmanagement

  • Angebotsvorgespräch, Angebotserstellung und die Angebotsverfolgung.

Besondere Situationen meistern

  • Verhalten in Reklamations- und Beschwerdegesprächen.
  • Kundenrückgewinnung: Aktivierung inaktiver Kunden.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, welche wesentlichen Aufgaben der Verkaufsprozess beinhaltet und wie Sie sich selbst organisieren.
  • Sie trainieren Gesprächs- und Argumentationstechniken für eine kundenorientierte und verkaufsaktive Gesprächsführung.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und erfahren, wie Sie sich professionell und kompetent verhalten.
  • Sie steigern Ihre Effizienz und Effektivität in Ihren Verkaufsaktivitäten und damit auch die Quote der Verkaufsabschlüsse.
  • Sie erhalten zahlreiche konkrete Praxistipps, Checklisten und Tools, die Sie in Ihrer täglichen Vertriebsarbeit unterstützen.

Methoden

Die Erkenntnisse aus den Fallbeispielen werden durch den Einsatz von Checklisten in die Verkaufspraxis der Teilnehmer übersetzt. Um den Lernerfolg zu erhöhen, findet ein Wechsel von Gruppenarbeit, Rollenspielen sowie Einzelarbeit, Trainer-Feedback, Kurzvorträgen und Diskussion statt.

Teilnehmer:innenkreis

Einsteiger in den Vertrieb/Verkauf, Quereinsteiger, Vertriebsingenieure sowie Techniker im Verkauf. Verkäufer im Außendienst und Innendienstverkäufer ohne bzw. mit geringer Praxiserfahrung und Praktiker, die ihre Verkaufstätigkeit optimieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Grundlagentraining Vertrieb und Verkauf“

Seminarbewertung zu „Grundlagentraining Vertrieb und Verkauf“

4,8 von 5
bei 180 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 2799
Live-Online: 32469
Training | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenz­veranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
03.-04.02.22  (Flex-Garantie)
Frankfurt a. M./Königstein
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 03.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.-06.04.22
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Dienstag, 05.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 06.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.-17.05.22 (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Montag, 16.05.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.05.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.-13.07.22 (Flex-Garantie)
Düsseldorf
Veranstaltungsort
Novotel City West
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 12.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 13.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
6 Termine ab 29.11.2021
an 5 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 2799Live-Online: 32469
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2799
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32469
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
29.-30.11.21
Sindelfingen
Tage & Uhrzeit

Montag, 29.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.-04.02.22
Frankfurt a. M./Königstein
Veranstaltungsort

Bold Campus Frankfurt Taunus

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 03.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.-06.04.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Dienstag, 05.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 06.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.-17.05.22
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Montag, 16.05.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.05.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.-13.07.22
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Novotel City West

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 12.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 13.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.09.22
Berlin
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Moa

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 07.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 08.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.