Modernes Produktionscontrolling

Produktionssysteme und -prozesse optimieren

Aufgabe des Produktionscontrollings ist eine kontinuierliche Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der Produktionssysteme und -prozesse. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Produktion in finanzieller Hinsicht optimal steuern, die Effektivität und Effizienz der Produktion messen und welche Produktionskennzahlen hierzu hilfreich sind. Es werden Ansatzpunkte aufgezeigt, wie Sie ein Controllingkonzept aufbauen können. Dabei werden mögliche Einflüsse der Digitalisierung bzw. von Industrie 4.0 auf das Produktionscontrolling diskutiert.

Inhalte

Aktuelle Herausforderungen durch die Industrie 4.0

  • Technologische Neuerungen.
  • Internet der Dinge.
  • Digitale Vernetzung von Systemen und Maschinen.
  • Automatisierung und Verkettung der Produktionssysteme.

Effektivität und Effizienz einer Produktion

  • Was ist das überhaupt? – Ziele der Produktion und Maßnahmen zur Sicherstellung der Zielerreichung.

Strategische Aspekte der Produktion

  • Wahl des geeigneten Standorts, der optimalen Fertigungstiefe, der Fertigungstechnologie sowie des Fertigungskonzepts mithilfe von Investitionsrechnung, Nutzwertanalysen und Technologie-Portfolios.

Effizienzmessung in der Produktion mithilfe fertigungswirtschaftlicher Kennzahlen

  • Fertigungswirtschaftliche Kennzahlensysteme: Überblick, Kennzahlenarten und generelle Stärken und Schwächen von Kennzahlen.
  • Messung des optimalen Ressourceneinsatzes (Personal, Anlagen etc.).
  • Messung des optimalen Produktionsprozesses: Optimierung von Durchlaufzeiten, Losgrößen, Bestimmung der Fabrikbestände und zugehörigen Bestandsreichweiten.
  • Messung des angestrebten Produktionsergebnisses: Produktivitätsmessung, Overall Equipment Effectiveness (OEE), Fehlerkosten (z. B. Ausschuss).

Nutzung von Kosteninformationen zur Effizienzmessung

  • Kostenrechnerisch Denken und Handeln in der Produktion: Einsatz der Plankostenrechnung in der Fertigung.
  • Auswahl des kostenoptimalen Produktionsverfahrens.

Wertstromanalyse

  • Wertstrom: Was ist das überhaupt? – Leitlinien eines schlanken Wertstroms.
  • Abläufe visualisieren, bewerten, optimieren, Zielgrößen messen.

Implementierung von Controlling-Systemen in der Fertigung

  • Leitfaden und Checklisten.
  • Umsetzungshinweise und -empfehlungen.
  • Gruppenarbeit: Erfolgreiches Praxisbeispiel.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Effektivität und Effizienz in der Fertigung (Schwerpunkt Serienfertigung) beurteilt und gesteuert werden können,
  • wie Sie anhand zahlreicher Kennzahlen ein umfassendes Informationssystem aufbauen können, auf Basis dessen Sie schnell und zielgerichtet Optimierungsmaßnahmen initiieren können,
  • wie man mithilfe der Wertstrom-Analyse seine Fertigung und deren detaillierten Abläufe transparent darstellen kann, um so weitere Einsparpotenziale zu erkennen und
  • wie der fachspezifische Sprachgebrauch des Produktionscontrollings lautet, sodass Sie künftig Abläufe in der Produktion mit Ihren Kolleg:innen qualifizierter diskutieren können.

Methoden

Praxisorientierter Vortrag, Beispiele aus der Unternehmenspraxis, Gruppenarbeiten, Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktionscontrolling, Werkscontrolling, Fertigungsplanung/-organisation, Fertigungsausführung, Qualitätsmanagement, Unternehmenssteuerung/Controlling sowie Ingenieur:innen, Techniker:innen, Produktionsmanager:innen, Produktionsmitarbeiter:innen, die das Produktionscontrolling im Unternehmen verantworten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Modernes Produktionscontrolling“

Seminarbewertung zu „Modernes Produktionscontrolling“

4 von 5
bei 130 Bewertungen
Seminarinhalte:
4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,2
Praxisbezug:
3,6
Aktualität:
3,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,3
Teilnehmenden­orientiert:
4,1
Methodenvielfalt:
4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
3690
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32990
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
25.04.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32990
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 25.04.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 26.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.07.2024
Berlin
Buchungsnummer: 3690
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Palace Berlin
Hotel Palace Berlin
Budapester Straße 45, 10787 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 22.07.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 23.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
24.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32990
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 24.10.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 25.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.01.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 3690
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Katharinenkreisel(Opelrondell) , 60486 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 23.01.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 24.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 3690
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32990
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder