Zertifizierungspartner: BDVT
Dieser Lehrgang ist vom BDVT e. V. – Berufsverband für Training, Beratung und Coaching – ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel „BDVT Geprüfte Fortbildung“.
- New Work — the Big Picture.
- Megatrends, VUCA-Welt, Agilität und Arbeit 4.0.
- Intrapreneurship und proaktives, eigenverantwortliches Handeln.
- New Learning und Wissensmanagement in Zeiten von New Work.
- Change Management als Bestandteil unternehmerischen Handelns.
- Unterstützung des:der Vorgesetzten und Begleitung von Kolleg:innen.
- Kommunikation im Change-Prozess.
- Faktoren für Erfolg/Misserfolg und emotionale Aspekte im Veränderungsprozess.
- Führungswissen und Führungsverständnis: Was bedeutet Führung?
- Positionierung und Persönlichkeit in der Führung.
- Kommunikation als Führungsaufgabe.
- Unternehmenskultur als Wirtschaftsfaktor und zentrale Säule von New Work.
- Projektmanagement: Rollen und Aufgaben.
- Projekte initiieren, planen, durchführen, dokumentieren.
- Wie werden Projekte abgeschlossen?
- Aufgaben in der Projektassistenz.
- Training on the Job.
- Online Community-based Learning und Selbstlernphase.
- Berufsbegleitende Facharbeit.
- Abschluss-Zertifizierung.
- Reflexion und Supervision von Praxis-Situationen.
- Praxis-Coaching.
- Individuelle Fallberatung.
- Fachaustausch.
Inhalte
Dieser Lehrgang ist vom BDVT e. V. – Bundesverband für Training, Beratung und Coaching – ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel „BDVT Geprüfte Fortbildung“. Für deine Abschluss-Zertifizierung ist die Teilnahme an allen 9 Seminartagen, den virtuellen Lerneinheiten und die berufsbegleitende Facharbeit erforderlich.
Am Ende deiner Weiterbildung stellst du in einer kurzen, praxisbezogenen Facharbeit dar, wie du die erlernten Inhalte, deine Erfahrungen und Erkenntnisse in die Arbeit in deinem Unternehmen einbringst und integrierst. Anschließend erhältst du dein qualifiziertes Zertifikat über die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum:zur New Work Manager:in (BDVT) als aussagekräftigen Beleg für deine erworbenen Fachkenntnisse.
Dein Vorteil
Du erlangst eine qualitativ hochwertige, anerkannte Weiterbildung mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und Zertifizierung mit dem offiziellen Prüfsiegel des BDVT e. V. – Bundesverband für Training, Beratung und Coaching.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Du eignest dir in dieser Weiterbildung Kenntnisse und Methoden an, um dich als vorausschauende:r und unternehmerisch denkende Assistenz professionell einzubringen, Führungskräfte qualifiziert zu entlasten und ganzheitlich zu unterstützen. Als moderne Assistenz qualifizierst du dich für aktuelle, anspruchsvolle Aufgaben in der Arbeitswelt der Zukunft. Das Zertifikat dient dem Ausbau und der Vertiefung deiner Kompetenzen und ist eine Voraussetzung, um verantwortungsvolle Zusatzaufgaben und -projekte zu übernehmen. Die Weiterbildung findet im Klassenverband statt, sodass ein kollegiales Netzwerk entsteht – für gegenseitige Unterstützung und Austausch, oft weit über den Lehrgangsabschluss hinaus.
Methoden
Fachlicher Input der Trainerin, Übungen und Erfahrungsaustausch, Checklisten und Hilfsmittel.
Empfohlen für
Die berufsbegleitende Qualifizierung zum:zur New Work Manager:in (BDVT) richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus (Chef-)Sekretariaten, Assistenz und Sachbearbeitung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung im Office Management, die ihre Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern und gleichzeitig einen qualifizierten, anerkannten Weiterbildungsabschluss erwerben möchten.