Kennst du das auch? Jemand verhält sich unangemessen, liefert eine schwache Leistung ab oder beeindruckt mit außergewöhnlicher Arbeit – und du denkst: „Dazu müsste ich eigentlich Feedback geben!“
Wie sprichst du schwierige Themen klar an? Doch wie zeigst du Wertschätzung, ohne dass es übertrieben wirkt? Für ein erfolgreiches Feedbackgespräch braucht es mehr als Feingefühl. Lerne praktische Tools und Strategien kennen, um Feedback gezielt und wirkungsvoll zu geben – und auch anzunehmen.
Wähle aus diesen Themen aus:
Grundlagen zu Feedback
- Warum Feedback wichtig ist und welchen Wert es hat.
- Ziele und Grenzen: Was Feedback erreichen kann – und was nicht.
- Wahrnehmung, Interpretation, Bewertung: Achte auf voreilige Urteile und Denkschubladen!
- Wahrnehmungsfilter und ihre Wirkung: Beispiele und Reflexion, um diese besser zu verstehen.
- Selbst- und Fremdwahrnehmung.
- Typische Fehler beim Feedback und wie du sie vermeidest.
Herausfordernde Situationen für Feedbacks
- Emotional schwierige Themen sachlich ansprechen: So gelingt es dir.
- Feedback für Kolleg:innen, Vorgesetzte oder im Team: Was du tun und lassen solltest.
Feedback in der Praxis
- Die richtige Balance: Sei ehrlich und freundlich zugleich.
- Sprich klar und deutlich, ohne zu verletzen.
- Zeige Wertschätzung und Anerkennung – aber bleib authentisch.
- Formulierungen, Strategien und Tipps für Feedbackgespräche.
Umgang mit Feedback an dich
- Konstruktives Feedback aufnehmen und nutzen.
- Aktiv um Feedback bitten: So schaffst du Chancen zur Weiterentwicklung.
- Umgang mit unfairer Kritik: Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen.
Was ist ein Einzeltraining?
Stimmen Sie das Einzeltraining ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Die Inhalte unserer seit Jahren bewährten Seminare dienen als Grundlage für die Gestaltung Ihres persönlichen Einzeltrainings. Vorab haben Sie die Möglichkeit, in einem Gespräch mit Ihrem Trainer:in die Inhalte, Schwerpunkte und die zeitliche Aufteilung der vier Stunden individuell anzupassen.
Das Einzeltraining wird innerhalb von 3 Monaten nach der Buchung online durchgeführt. Die Termine können in einem Termin mit 4 Stunden oder in 2 Terminen à 2 Stunden durchgeführt werden.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Die Teilnehmer:innen
- lernen in diesem Einzeltraining sofort anwendbare und praxiserprobte Methoden für das geben und nehmen von Feedback.
- können zwischen Wahrnehmung, Wirkung, Interpretation und Bewertung zu unterscheiden und entsprechend zu formulieren.
- können mithilfe von Checklisten ihre Beobachtungen in Form qualitativ hochwertiger, aussagekräftiger Beschreibungen wiedergeben.
- kennen psychologische Hintergründe der Kommunikation, mit deren Hilfe Sie konstruktiv, authentisch und gleichzeitig zielführend kommunizieren können.
- variieren den methodischen Aufbau kritischer Feedbacks je nach Zielperson.
- erkennen Manipulationsstrategien rund um die Themen „Anerkennung, Wertschätzung und Kritik” und können wirksam diesen begegnen.
- drücken die sachlichen und die emotionalen Komponenten von Kritik zielführend aus.
- lernen, wie sie Feedback richtig annehmen.
Der:Die Trainer:in konzentriert sich ausschließlich auf Sie und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse.
Das Einzeltraining ist kürzer als die offenen Seminare, dafür aber individueller und intensiver.
Methoden
Einzeltraining, Theorieinput, Praxisfälle, Übungen, Feedback.
Empfohlen für
Alle Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die eine gute Feedbackkultur in ihrem Unternehmen leben oder leben wollen.